Tipps für Thailand mit Kindern

Von A wie Autofahren bis Z wie Zeitumstellung

by nadine

In letzter Zeit wurde ich immer wieder mal gefragt, wie wir unsere 2 Monate Elternzeit in Thailand mit den Kindern so geplant und organisiert haben. Daher versuche ich das heute nochmal von A bis Z für Euch zusammenzufassen.

Tipps für Thailand mit Kindern

A wie Auto fahren

In Thailand gibt es (logischerweise) nicht die gleichen Sicherheitsvorschriften wie in Deutschland. Kinder sitzen im Auto generell auf dem Schoss und viele Thais, fahren gar mit 1 bis 2 Kindern auf dem Moped durch die Gegend. Das war uns persönlich einfach viel zu unsicher, es gibt allerdings sehr viele Touristen die dies nachmachen. Wir haben uns alternativ auf Koh Samui einen alten, klapprigen Jeep angemietet und in Krabi einen lächerlich großen Pick Up.

Da Taxen gerade in den Touristenzentren sehr teuer sind, war das eine gute Alternative. Die Anmietung ist nämlichs relativ günstig. Erwartet aber bitte keine dollen Versicherungspakete. Über den Worst Case denkt man daher besser nicht nach. Achtung: in Thailand herrscht Linksverkehr!

B wie Babynahrung

Auf jeden Fall sollte man sich einen gewissen Vorrat an Babynahrung von Zuhause mitnehmen. In den Touristenzentren gibt es zwar Babymilch und Gläschen zu kaufen, aber die Inhaltsstoffe fand ich zum Teil sehr fragwürdig. Je nach Herkunftsland (z.B. China) kann man diese eh nicht lesen.  Zudem sind die Gläschen der US-Marke Heinz winzig, sehr teuer und mitunter auch komplett ausverkauft. Daher mein Tipp: einen Pürierstab mitnehmen und einfach selber kochen. Die Auswahl an leckerem Obst und Gemüse ist auf den einheimischen Märkten wirklich sehr gut. Zudem habe ich von Zuhause ein paar Tupperdöschen und Wärmebehälter für unterwegs mitgebracht.

D wie Diebstahl

In all meinen Reisejahren um die Welt, bin ich noch nie bestohlen worden. Bis wir das erste Mal mit Kindern dorthin reisten. Ich warne daher mal alle vor, die mit der Fähre und dem Bus von Koh Samui nach Krabi fahren. Während wir an Deck der Autofähre saßen, wühlten Diebe systematisch unser Gepäck durch, das sich im Frachtraum unseres Reisebusses befand. Dass wir bestohlen worden sind, haben wir dann natürlich erst bei Ankunft in unserem Hotel in Krabi bemerkt. Und da nur „Kleinigkeiten“ gestohlen wurden, die erst nach und nach auffielen, war ein Gang zur Polizei auch sinnlos. Nachträglich haben wir von anderen Mitreisenden erfahren, dass fast jeder bestohlen wurde. Wirklich wertvolle Dinge wie Kameras etc. haben die Diebe zwar nicht mitgehen lassen, dafür umso mehr ausgefallene Kinder- und Babykleidung. Was zur Folge hatte, dass die Kleidung unserer Kinder auf einmal sehr dezimiert war.

E wie Essen

Essen in Thailand ist ja eigentlich gleichzustellen mit Paradies. Allerdings nicht unbedingt für Kinder, die gerne alles verschmähen, was auch nur annähernd fremd oder nach Gemüse aussieht. Wir hatten deswegen schwierige zwei Monate mit unserem 4jährigen. Ich wollte ihn ja nicht nur Fritten und Spagetti auftischen. Rückblickend denke ich, dass wir etwas cooler hätten sein müssen. Die Welt geht auch nicht unter, wenn sich ein Kind mal eine Weile von Fast Food ernährt. Glücklichweise gibt es ja wenigstens eine grandiose Auswahl an frischem Obst, um die tägliche Vitaminzufuhr zu gewährleisten.

F wie Fliegen

Ich gebe zu, die Anreise nach Thailand mit zwei kleinen Kindern ist kein Zuckerschlecken. Auch wenn meine Kinder auf Langstrecken meist relativ lieb und geduldig sind, ist es einfach anstrengend. Gerade mit unter 2-jährigen, denen kein eigener Sitzplatz zusteht. Da unser Sohn erst 6 Monate alt war, haben wir ihm das Babybasket reserviert. Das hat super funktioniert und kann ich nur empfehlen.

Ansonsten am Besten immer die Sitzreihe vor der Wand reservieren. Da hat man die meiste Beinfreiheit und kann die Kids im Notfall auch mal auf den Boden setzen und dort spielen lassen. Kleines Spielzeug und Pixi-Bücher zum Vorlesen einpacken. Außerdem Snacks und Getränke mitnehmen. Flüssigkeiten dürfen für kleine Kinder auch mit an Bord genommen werden. Kindermeals vorbestellen. Ganz Kleinen vor dem Abflug Nasentropfen geben und bei Start und Landung trinken lassen. Hilft am Besten gegen Ohrenschmerzen.

G wie Geld

Mit der EC oder Kreditkarte kann man fast überall am Automaten Geld abholen. Hier sollte man natürlich mit etwas Voraussicht planen. Im Dschungel oder in abgelegenen Dörfern, gibt es diese sicher nicht. Mitunter rennt man dann halt länger mit einem Bündel Geldscheinen in der Tasche rum. Mein Tipp: mit der Postbank Spar Card kann man 10 freie Bargeldabholungen pro Jahr im Ausland tätigen.

I wie Inseln

Kleinere Inseln haben wir aufgrund der Abgeschiedenheit gemieden. Uns war es wichtig, mit den Kindern im Notfall jederzeit einen Arzt erreichen zu können. Daher fanden wir große Inseln wie Koh Samui und Koh Lanta  besser geeignet. Die ärztlicher Versorgung ist dort recht gut.

K wie Kinderliebe

Die ist in Thailand wirklich extrem groß. Kinder haben Narrenfreiheit und werden fast schon vergöttert. Uns kam es manchmal fast schon suspekt vor, wie sich selbst erwachsene Männer an einem Baby erfreuten oder sich ein Haufen Teenies giggelnd um uns scharrte. Geniesst es und stellt euch auf entspannte Abende im Restaurant ein, denn die halbe Belegschaft wird sich mit Freuden um eure Kinder kümmern. Uns wurde das Baby üblicherweise direkt von der Köchin aus den Armen gerissen und geherzt.

L wie Lebenserfahrung

Viele sind ja der Meinung, dass Kinder noch nichts von solchen weiten Reisen haben. Ich denke jedoch, dass die zwei Monate in Thailand die Entwicklung unserer Jungs geprägt haben. Klar können sie sich irgendwann nicht mehr daran erinnern. Aber ich finde man kann nicht früh genug über den Tellerrand schauen. Unser Großer hat z.B. nach unserer Reise, mit mir zusammen einen kleinen Vortrag über Thailand in seinem Kindergarten gehalten. Und er weiß nun auch aus eigener Erfahrung, dass Kinder dort mitunter ganz arm sind und nicht wie er das Glück haben, im Wohlstand zu leben. Und auch der Kleine durfte zwei Monate tägliches Babyschwimmen sowie besondere Aufmerksamkeit und Kinderliebe genießen. Er hatte dann sogar die größten Schwierigkeiten, sich nach unserer Rückkehr wieder an das deutsche Leben zu gewöhnen. Denn in Deutschland werden Kinder in der Regel nicht ständig angelacht und abgeknutscht.

N wie Notfall

Leider mussten wir während unseres Aufenthaltes, zweimal ein Krankenhaus aufsuchen. Allerdings wurden wir jedes Mal sofort und bestens versorgt und behandelt. Das Samui Hospital auf Koh Samui ist z.B. 1a, ebenso der ärztliche Notdienst in Krabi Town. Bezahlen muss man in bar. Das Geld bekommt man aber in der Regel nachträglich von seiner Auslands-Reisekrankenversicherung zurück. Wir hatten vorab eine für 2 Monate beim ADAC abgeschlossen. In beiden Fällen war es nichts Ernstes und in einem deutschen Winter sind wir in der REgel viel öfters krank.

O wie on the road: Rumreisen wird einem in Thailand sehr einfach gemacht. Die Thais sind sehr geschäftstüchtig und es gibt zig travel-agencies wo man quasi jede Bus- oder Bootstour von A nach B vorbuchen kann. Meist holt einen dann ein Mini-Bus vom Hotel ab und bringt einen zum Bootspier, Zugstation oder einfach direkt zum nächsten Ziel. Der Nachtzug von Surat Thani nach Bangkok ist ebenfalls eine geniale und günstige Möglichkeit zu reisen. Ich habe diesen jedoch nie mit Kindern genutzt und kann daher nicht sagen, ob er was taugt. Wir hatten dieses Mal Inlandsflüge von Bangkok nach Koh Samui und von Krabi nach Bangkok vorgebucht.

P wie Pool: Ein Pool vor der Tür ist ne tolle Sache. Insbesondere da man mit einem 7 Monate alten Baby nicht besonders entspannt an den Strand gehen kann. Allergrößte Vorsicht ist allerdings geboten, wenn man Kinder hat die noch nicht schwimmen können. Unserer konnte das mit 4 natürlich noch nicht und durfte demzufolge immer nur mit Aufsicht und Schwimmflügeln in Wasser. Hat uns trotzdem nicht davor bewahrt, daß fast ein schlimmes Unglück passiert wäre. Nachzulesen hier.

 

R wie Reisegepäck: Als Familie schleppt man leider so einiges mit sich durch die Weltgeschichte. Wir hatten zwei monströse Reisetaschen auf Rollen, einen Buggy, ein Kinderreisezelt und eine Tragehilfe dabei. Natürlich braucht man in Thailand nicht besonders viel Kleidung. Aber allein so Kleinkram wie Medikamente, etwas Spielzeug, Handy, Laptop, Babynahrung, Windeln etc. läppern sich extrem zusammen. Viel reduzieren konnten wir da auch nicht. Auf den Buggy hätten wir auch nicht verzichten wollen. Wir fanden ihn trotz der schlechten Straßen immer wieder hilfreich. Insbesondere in Bangkok oder wenn der Kleine mal unterwegs schlafen wollte.

S wie Shopping: Thailand ist Shoppingheaven. Klamotten sind in Thailand jedoch so ne Sache. Die Thais sind im Gegensatz zu uns Europäern winzig und daher passte uns meist nichts. Bis auf T-Shirts, die man an jeder Ecke nachgeschmissen bekommt. Babykleidung bekommt man kaum bis gar nicht. Oder wenn dann nur in großen Shoppingmalls. Aussehen und Qualität sind jedoch fragwürdig. Es sei denn man steht auf kitschigen Bärchenkram und Polyester. Ansonsten bekommt man in den großen Tourizentren jedoch allen erdenklichen Quatsch zu kaufen. Und auf Koh Samui gibt es ein großes Shoppingzentrum inkl. riesigem Tesco Lotus Supermarkt, wo man wirklich fast alles zu kaufen bekommt.

 

T wie Taxi fahren: So billig Taxi fahren in Bangkok ist, so teuer ist es in den restlichen Touristengegenden. Mittlerweile könnte man sogar von einer Taxi-Mafia sprechen, denn sämtliche Taxifahrer haben ihre Preise abgesprochen und fahren einen nur noch für einen festen Preis irgendwo hin. Das hatte zur Folge, daß uns allein auf Koh Samui der Weg zum Supermarkt 16 € (return) gekostet hat. Daraufhin haben wir uns dann für ein paar Euro mehr einen Mietwagen genommen.

U wie Unterkunft: Vor unseren Kindern sind wir grundsätzlich nur ohne Unterkunft nach Asien geflogen. Kann ich im Januar bis März nicht unbedingt empfehlen. Dann ist Hochsaison in Thailand und wer hat schon Lust mit Massen an Gepäck und zwei Kindern im Schlepptau bei schweißtreibenden 35 Grad nach einer geeigneten Unterkunft zu suchen? Wir haben unsere Unterkünfte für 2 Monate daher komplett von Deutschland aus vorgebucht. Hatte zwar den Nachteil, daß wir ortsmäßig sehr unflexibel waren aber den Vorteil, daß wir wirklich perfekte Unterkünfte hatten. Halt immer 2 Schlafzimmer, Küche, Wlan, Pool etc.

 

V wie Vorsorge: Pflicht sind vor so einer Reise sämtliche empfohlenen Impfungen. Für die Großen und die Kleinen. Zudem Moskitoschutz, denn in manchen Landesteilen grassiert immer wieder ganz stark das Denguefieber. Da die Mücken tagsüber stechen, kann man sich leider nur schwer schützen und muss somit die Augen nach schwarz-weiß gestreiften Moskitos aufhalten. Für Babies gibt es leider nur ganz schwer einen tauglichen Moskitoschutz zu kaufen. Leider habe ich vergessen welchen wir hatten. Am Besten mal in einer Apotheke nachfragen. Ansonsten haben wir für alle entsprechend große Moskitonetze mitgebracht. Viele moderne Anlagen haben zwar Moskitonetze vor den Fenstern, aber die Viecher kommen trotzdem ins Haus. Pflicht ist natürlich auch Sonnenschutz. Am Besten den höchsten Faktor. Von Penaten gibt es da mittlerweile auch einen ganz Guten für Kinder unter 12 Monate. Ansonsten am Besten meist im Schatten aufhalten. Die Tropensonne ist einfach zu krass für zarte Kinderhaut.

W wie Windeln: Bekommt man in fast jedem 7Eleven zu kaufen, sind jedoch seeehr teuer. Ich empfehle hier auch trotz des Preises die guten alten Pampers zu kaufen und nicht die Thaimarken. Die sind sehr plastikmäßig und man hat des Öfteren unschöne Erlebnisse aufgrund der Dichtheit.

Z wie Zeitumstellung: Damit kommt natürlich jeder Mensch unterschiedlich klar, aber ich habe die Erfahrung gemacht, daß die kids mit dem Jetlag meist besser und schneller klar kamen als wir. Also keine Panik. Auch schlaflose Nächte gehen vorbei und nach ein paar Tagen haben das alle drin.

Hab ich was vergessen? Habt Ihr noch Fragen? Immer her damit. Dann werde ich diese nachträglich noch hier beantworten und einfügen. Ansonsten: stay cool und enjoy paradise. Thailand ist wirklich das perfekte Kinderreiseland.

 

You may also like

48 comments

Flögi 2. Oktober 2013 - 11:14

Ich habe es durchgelesen. Gute Zusammenfassung!! Das mit dem Diebstahl ist schlimm, weil in solchen Fähren man sein Gepäck irgendwo hinterlassen muß und ich denke, wenn mini Schloß drauf ist, macht es denen auch nichts aus. Ärgerlich. Liebe Grüße

Reply
Flögi 2. Oktober 2013 - 11:14

Ich habe es durchgelesen. Gute Zusammenfassung!! Das mit dem Diebstahl ist schlimm, weil in solchen Fähren man sein Gepäck irgendwo hinterlassen muß und ich denke, wenn mini Schloß drauf ist, macht es denen auch nichts aus. Ärgerlich. Liebe Grüße

Reply
Isabell 2. Oktober 2013 - 11:59

Danke für den tollen Bericht!. Das mit dem Diebstahl ist echt ärgerlich, aber Gott sei Dank nicht allzu wertvolle Sachen gestohlen worden. Aufjedenfall werden dies beachten.

lg Isabell

Reply
Isabell 2. Oktober 2013 - 11:59

Danke für den tollen Bericht!. Das mit dem Diebstahl ist echt ärgerlich, aber Gott sei Dank nicht allzu wertvolle Sachen gestohlen worden. Aufjedenfall werden dies beachten.

lg Isabell

Reply
Claudia 2. Oktober 2013 - 13:39

Oh ja, Pools waren mir auch immer suspekt. Deswegen habe ich auch beide Kinder extrem früh das Schwimmen lernen lassen. In Deutschland herrscht ja vielerorts die seltsame Meinung, dass Kids erst mit 4 richtig „schön“ Brustschwimmen lernen. Schön war mir dabei völlig schnuppe – Hauptsache nicht ertrinken. In Kalifornien, wo fast jeder einen Pool hat, gibt es sogar Schwimmschulen für 1jährige. Auch die können nämlich schon lernen, sich selbst über Wasser zu halten.

Reply
Frau Hibbel 3. Oktober 2013 - 20:12

Meine können es leider trotz Schwimmkurs noch nicht. Aber bei dem Unfall hätte auch kein schwimmen mehr helfen können. Ansaugpumpen sind die häufigste Todesursache bei Kindern im Pool.

Reply
Claudia 2. Oktober 2013 - 13:39

Oh ja, Pools waren mir auch immer suspekt. Deswegen habe ich auch beide Kinder extrem früh das Schwimmen lernen lassen. In Deutschland herrscht ja vielerorts die seltsame Meinung, dass Kids erst mit 4 richtig „schön“ Brustschwimmen lernen. Schön war mir dabei völlig schnuppe – Hauptsache nicht ertrinken. In Kalifornien, wo fast jeder einen Pool hat, gibt es sogar Schwimmschulen für 1jährige. Auch die können nämlich schon lernen, sich selbst über Wasser zu halten.

Reply
Frau Hibbel 3. Oktober 2013 - 20:12

Meine können es leider trotz Schwimmkurs noch nicht. Aber bei dem Unfall hätte auch kein schwimmen mehr helfen können. Ansaugpumpen sind die häufigste Todesursache bei Kindern im Pool.

Reply
Überall & Nirgendwo 2. Oktober 2013 - 19:02

Ich sags ganz ehrlich….Mist!….so ne Elternzeit hätt ich mir auch mal geben sollen!!!! Warum bitte bin ich nicht auf die Idee gekommen???? Ich fress ja immer vor Begeisterung deine Posts über dieses Thema…..das ist soooo cooool! Die auch weiterhin joggende Frau Ü 😉

Reply
Frau Hibbel 3. Oktober 2013 - 20:14

Damals gab es aber noch nicht diese praktische Elternzeit inkl. Elterngeld. Von daher isses kein Wunder, daß Ihr nicht unbedingt auf die Idee gekommen seid. Das ist schon ein ganz schöner Luxusbonus in Deutschland. Geh Du mal joggen, aber übernimm Dich nicht ;).

Reply
Überall & Nirgendwo 2. Oktober 2013 - 19:02

Ich sags ganz ehrlich….Mist!….so ne Elternzeit hätt ich mir auch mal geben sollen!!!! Warum bitte bin ich nicht auf die Idee gekommen???? Ich fress ja immer vor Begeisterung deine Posts über dieses Thema…..das ist soooo cooool! Die auch weiterhin joggende Frau Ü 😉

Reply
Frau Hibbel 3. Oktober 2013 - 20:14

Damals gab es aber noch nicht diese praktische Elternzeit inkl. Elterngeld. Von daher isses kein Wunder, daß Ihr nicht unbedingt auf die Idee gekommen seid. Das ist schon ein ganz schöner Luxusbonus in Deutschland. Geh Du mal joggen, aber übernimm Dich nicht ;).

Reply
LaLunaZ 2. Oktober 2013 - 19:30

Meine liebe Frau Hibbli *hihihi*!
Vielen Dank für die tolle Zusammenfassung, aber jetzt habe ich Fernweh…und der nächste Urlaub liegt dank Schulkind in weiter Ferne….oh man…
Ich hoffe, es geht euch gut und habt euch schnell an den Schulalltag. Wir kommen so langsam in der Schule an und Luna geht jeden Tag gerne hin. Hoffentlich bleibt das so…..;-)!
GLG,
R.

Reply
Frau Hibbel 3. Oktober 2013 - 20:16

Liebe R., hier pendelt sich so langsam alles ein. Aber war ganz schön anstrengend der September. Auch für mich. Bis jetzt geht er auch gerne hin. Aber da er niemanden in der Schule kannte, ist aller Anfang halt schwer. GlG, Nadine

Reply
LaLunaZ 2. Oktober 2013 - 19:30

Meine liebe Frau Hibbli *hihihi*!
Vielen Dank für die tolle Zusammenfassung, aber jetzt habe ich Fernweh…und der nächste Urlaub liegt dank Schulkind in weiter Ferne….oh man…
Ich hoffe, es geht euch gut und habt euch schnell an den Schulalltag. Wir kommen so langsam in der Schule an und Luna geht jeden Tag gerne hin. Hoffentlich bleibt das so…..;-)!
GLG,
R.

Reply
Frau Hibbel 3. Oktober 2013 - 20:16

Liebe R., hier pendelt sich so langsam alles ein. Aber war ganz schön anstrengend der September. Auch für mich. Bis jetzt geht er auch gerne hin. Aber da er niemanden in der Schule kannte, ist aller Anfang halt schwer. GlG, Nadine

Reply
Herzstück 2. Oktober 2013 - 20:45

Hallo Nadine,

war seit Ricardas Buchparty schon ganz gespannt auf deinen Blog und bin leider erst jetzt zum lesen gekommen. Bin total begeistert – super schön geschrieben.
Wünsche dir einen schönen Feiertag.
Liebe Grüße
Angela

Reply
Herzstück 2. Oktober 2013 - 20:45

Hallo Nadine,

war seit Ricardas Buchparty schon ganz gespannt auf deinen Blog und bin leider erst jetzt zum lesen gekommen. Bin total begeistert – super schön geschrieben.
Wünsche dir einen schönen Feiertag.
Liebe Grüße
Angela

Reply
Nova 3. Oktober 2013 - 3:58

Hast du wirklich toll zusammengefasst und auch für Nicht-Eltern finde ich sehr interessante Tipps dabei. Mit dem Vorfall deines Sohnes hat mein Herz ein Moment in die Hose rutschen lassen…boa, wie heftig. Ich glaube da wären bei mir auch nur noch die Alarmglocken angegangen bzw. sogar noch angehen, denn die Neugier bleibt ja^^

Liebe Grüssle

Nova

Reply
Nova 3. Oktober 2013 - 3:58

Hast du wirklich toll zusammengefasst und auch für Nicht-Eltern finde ich sehr interessante Tipps dabei. Mit dem Vorfall deines Sohnes hat mein Herz ein Moment in die Hose rutschen lassen…boa, wie heftig. Ich glaube da wären bei mir auch nur noch die Alarmglocken angegangen bzw. sogar noch angehen, denn die Neugier bleibt ja^^

Liebe Grüssle

Nova

Reply
nic [luzia pimpinella] 3. Oktober 2013 - 15:51

das ist sooo spannend zu lesen, frau hibbel! ich kann hier ne menge unterschreiben. es gibt wirklich keinen grund, nicht mit klenen kindern nach thailand zu reisen.

auch wir waren übrigens mit den damals viel kleineren fräulein auf koh samui in der klinik beim arzt und fühlten uns rundum gut versorgt! die allgemeine elternsorge an dieser stelle (die mir oft als erstes bedenken genannt wird, wenn ich mit freunden übers reisen mit kindern rede) ist da ziemlich unbegründet. thailand hat sehr gut ausgebildete ärzte, nicht umsonst gibt es sogar einen OP-tourismus dort hin.

babynahrung im gläschen fand ich selbst in spanien schon fragwürdig. abgesehen davon, dass der geschmack oft anders ist und abgelehnt wird. das ist selbst kochen und pürieren auf jeden fall die bessere wahl. die windeln sind oft eine atmungs-in-aktive platik-katastrophe da rate ich immer zum von zu hause mitnehmen. aber mit mehrere hosenschietern oder bei 3 monaten aufenthalt ist das natürlich nicht so leicht möglich.

L… unterschreibe ich aber sowas von!!! <3

liebe grüße
nic

Reply
nic [luzia pimpinella] 3. Oktober 2013 - 15:51

das ist sooo spannend zu lesen, frau hibbel! ich kann hier ne menge unterschreiben. es gibt wirklich keinen grund, nicht mit klenen kindern nach thailand zu reisen.

auch wir waren übrigens mit den damals viel kleineren fräulein auf koh samui in der klinik beim arzt und fühlten uns rundum gut versorgt! die allgemeine elternsorge an dieser stelle (die mir oft als erstes bedenken genannt wird, wenn ich mit freunden übers reisen mit kindern rede) ist da ziemlich unbegründet. thailand hat sehr gut ausgebildete ärzte, nicht umsonst gibt es sogar einen OP-tourismus dort hin.

babynahrung im gläschen fand ich selbst in spanien schon fragwürdig. abgesehen davon, dass der geschmack oft anders ist und abgelehnt wird. das ist selbst kochen und pürieren auf jeden fall die bessere wahl. die windeln sind oft eine atmungs-in-aktive platik-katastrophe da rate ich immer zum von zu hause mitnehmen. aber mit mehrere hosenschietern oder bei 3 monaten aufenthalt ist das natürlich nicht so leicht möglich.

L… unterschreibe ich aber sowas von!!! <3

liebe grüße
nic

Reply
Marc 24. Dezember 2014 - 11:22

Wow super informativer Beitrag, der mich echt weiterbringt, danke!
2 Buchstaben fallen mir aber direkt noch ein, J wie Jetlag und Z wie Zeitverschiebung… ok ist das ist hier zwar das Selbe, aber deine Erfahrungen dazu würden mich auch noch interessieren.

Liebe Grüße,
Marc

Reply
frau hibbel 27. Dezember 2014 - 23:51

Stimmt. Hab ich vergessen. Danke für den Hinweis. Fand ich meist auch halb so wild. Die Kinder haben den Jetlag meist schneller und besser verarbeitet als wir Großen. Aber auch das geht nach ein paar Tagen so oder so vorbei.

Reply
Marc 24. Dezember 2014 - 11:22

Wow super informativer Beitrag, der mich echt weiterbringt, danke!
2 Buchstaben fallen mir aber direkt noch ein, J wie Jetlag und Z wie Zeitverschiebung… ok ist das ist hier zwar das Selbe, aber deine Erfahrungen dazu würden mich auch noch interessieren.

Liebe Grüße,
Marc

Reply
frau hibbel 27. Dezember 2014 - 23:51

Stimmt. Hab ich vergessen. Danke für den Hinweis. Fand ich meist auch halb so wild. Die Kinder haben den Jetlag meist schneller und besser verarbeitet als wir Großen. Aber auch das geht nach ein paar Tagen so oder so vorbei.

Reply
Eva 12. August 2015 - 22:13

Hi,
Bin über Frau Pimpinella hier hergekommen.
Ich finds toll, dass Ihr mit Euren Kindern so herum reist. Wir haben das auch so gemacht. 2x Thailand mit 3 Kleinkindern.
Ich würde es auch gerne weiter machen, es scheitert aber leider am Geldmangel.
Hier unsere 2. Thailand Reise 2008 nach Kommentare Samui:
http://2re2li.myblog.de/2re2li/art/287400236/Koh-Samui
Mein Sohn (fast 13) sagte übrigens letztens zu mir: „Mama, jetzt check ich das erst ….wie cool das war, dass WIR schon in Thailand waren, das war total schön, und das leckere Essen! “
Es BLEIBT hängen, es prägt, wir sind ein prima Reiseteam, wenn auch jetzt nur ich die Verantwortung trage. Aber letztes Jahr unser recht spontaner Trip nach Sardinien hat es bestätigt: Es macht einfach Spaß, mit meinen Kindern zu reisen. Zelt in den Koffer, jeder nur das Nötigste, am Airport in den Linienbus bis zum Campingplatz.
Es geht alles!
Liebe Grüße, Eva
ps. Ohja die neue Elternzeit hat schon was. Gab es bei uns noch nicht. Bzw. Kind 3 wurde 2 Monate vor Inkrafttreten des neues Gesetzes geboren :/

Reply
Nadine 14. August 2015 - 10:03

Danke schön, liebe Eva. Thailand ist für uns auch bald schon wieder 4 Jahre her. Kinnas wie die Zeit vergeht. Und Du hast Recht, wenn man kein Geld hat kann man natürlich nicht nach Thailand fliegen :/. Aber man kann so viel andere schöne Sachen machen. Auch mit wenig Geld. Deutschland und das nahe Ausland ist auch toll. Zur Not schnappt schläft man halt im Zelt. Hauptsache man kommt mal raus und schaut immer wieder mal über den Tellerrand hinaus. Fröhliches Reisen noch. 🙂 LG, Nadine

Reply
Eva 12. August 2015 - 22:13

Hi,
Bin über Frau Pimpinella hier hergekommen.
Ich finds toll, dass Ihr mit Euren Kindern so herum reist. Wir haben das auch so gemacht. 2x Thailand mit 3 Kleinkindern.
Ich würde es auch gerne weiter machen, es scheitert aber leider am Geldmangel.
Hier unsere 2. Thailand Reise 2008 nach Kommentare Samui:
http://2re2li.myblog.de/2re2li/art/287400236/Koh-Samui
Mein Sohn (fast 13) sagte übrigens letztens zu mir: „Mama, jetzt check ich das erst ….wie cool das war, dass WIR schon in Thailand waren, das war total schön, und das leckere Essen! “
Es BLEIBT hängen, es prägt, wir sind ein prima Reiseteam, wenn auch jetzt nur ich die Verantwortung trage. Aber letztes Jahr unser recht spontaner Trip nach Sardinien hat es bestätigt: Es macht einfach Spaß, mit meinen Kindern zu reisen. Zelt in den Koffer, jeder nur das Nötigste, am Airport in den Linienbus bis zum Campingplatz.
Es geht alles!
Liebe Grüße, Eva
ps. Ohja die neue Elternzeit hat schon was. Gab es bei uns noch nicht. Bzw. Kind 3 wurde 2 Monate vor Inkrafttreten des neues Gesetzes geboren :/

Reply
Nadine 14. August 2015 - 10:03

Danke schön, liebe Eva. Thailand ist für uns auch bald schon wieder 4 Jahre her. Kinnas wie die Zeit vergeht. Und Du hast Recht, wenn man kein Geld hat kann man natürlich nicht nach Thailand fliegen :/. Aber man kann so viel andere schöne Sachen machen. Auch mit wenig Geld. Deutschland und das nahe Ausland ist auch toll. Zur Not schnappt schläft man halt im Zelt. Hauptsache man kommt mal raus und schaut immer wieder mal über den Tellerrand hinaus. Fröhliches Reisen noch. 🙂 LG, Nadine

Reply
Jens 3. Oktober 2015 - 20:28

Zum Thema Schwimmen kann ich sagen, dass 3 Monate Schwimmkurs in Deutschland eher dazu geführt haben, dass unsere Tochter das Interesse am Schwimmen verloren hat, als das Sie Schwimmen gelernt hat. 1. Tag in Bangkok mit einem Pool auf dem Dach und unsere Tochter konnte Schwimmen.

Check!

Reply
Jens 3. Oktober 2015 - 20:28

Zum Thema Schwimmen kann ich sagen, dass 3 Monate Schwimmkurs in Deutschland eher dazu geführt haben, dass unsere Tochter das Interesse am Schwimmen verloren hat, als das Sie Schwimmen gelernt hat. 1. Tag in Bangkok mit einem Pool auf dem Dach und unsere Tochter konnte Schwimmen.

Check!

Reply
Esther 1. Januar 2017 - 21:12

Vielen Dank für die tollen Informationen! Wir fliegen im Februar für zwei Monate mit unserer Tochter nach Phuket. Weißt du vielleicht wie es in Thailand mit Stillen in der Öffentlichkeit aussieht?

Vielen Dank vorab und liebe Grüße!

Reply
Nadine 2. Januar 2017 - 10:33

Hallo Esther,

da muß ich leider passen. Ich habe nicht gestillt. Tatsächlich habe ich aber noch nie eine Thailänderin öffentlich stillen sehen. Jedenfalls nicht bewusst. Ich denke aber, wenn man das dezent macht und seine Brust nicht überall raushängen lässt, sollte das gar kein Problem sein. Gute Reise Euch und viele unvergessliche Momente, Nadine

Reply
Esther 1. Januar 2017 - 21:12

Vielen Dank für die tollen Informationen! Wir fliegen im Februar für zwei Monate mit unserer Tochter nach Phuket. Weißt du vielleicht wie es in Thailand mit Stillen in der Öffentlichkeit aussieht?

Vielen Dank vorab und liebe Grüße!

Reply
Nadine 2. Januar 2017 - 10:33

Hallo Esther,

da muß ich leider passen. Ich habe nicht gestillt. Tatsächlich habe ich aber noch nie eine Thailänderin öffentlich stillen sehen. Jedenfalls nicht bewusst. Ich denke aber, wenn man das dezent macht und seine Brust nicht überall raushängen lässt, sollte das gar kein Problem sein. Gute Reise Euch und viele unvergessliche Momente, Nadine

Reply
Lisa 19. Januar 2017 - 22:25

Hallo,
toller, hilfreicher Beitrag, danke dafür!
Wir reisen im März mit unserer Tochter (2 Jahre) nach Thailand – Koh Phi Phi Island.
Habt ihr eure kleinen auch gegen Hepatitis A impfen lassen? Das scheint ja eine fragwürdige Impfung bei so kleinen Kindern zu sein.
Vielen Dank und liebe Grüße
Lisa

Reply
Nadine 20. Januar 2017 - 9:21

Hallo Lisa, ich bin mir nicht mehr ganz sicher, da unsere Reise schon 5 Jahre her ist. Aber ich meine, ich habe beide Kinder dagegen impfen lassen. Sobald sie jede Nahrung zu sich nehmen ist eine Hepatitisübertragung ja immer möglich. Und das Risiko würde ich nicht eingehen. Impfungen haben halt leider auch immer potentielle Nebenwirkungen. Aber der Schaden durch eine Erkrankung ist halt deutlich höher. LG und schöne Reise, Nadine

Reply
Lisa 19. Januar 2017 - 22:25

Hallo,
toller, hilfreicher Beitrag, danke dafür!
Wir reisen im März mit unserer Tochter (2 Jahre) nach Thailand – Koh Phi Phi Island.
Habt ihr eure kleinen auch gegen Hepatitis A impfen lassen? Das scheint ja eine fragwürdige Impfung bei so kleinen Kindern zu sein.
Vielen Dank und liebe Grüße
Lisa

Reply
Nadine 20. Januar 2017 - 9:21

Hallo Lisa, ich bin mir nicht mehr ganz sicher, da unsere Reise schon 5 Jahre her ist. Aber ich meine, ich habe beide Kinder dagegen impfen lassen. Sobald sie jede Nahrung zu sich nehmen ist eine Hepatitisübertragung ja immer möglich. Und das Risiko würde ich nicht eingehen. Impfungen haben halt leider auch immer potentielle Nebenwirkungen. Aber der Schaden durch eine Erkrankung ist halt deutlich höher. LG und schöne Reise, Nadine

Reply
Marlies 26. November 2017 - 22:42

Liebe Frau Hibbel, herzlichen Dank für düsen guten und knappen Artikel. Ich fliege im Jan. mit meiner Mini (5) und Freunden mit Kindern (selbes alter) nun noch mal ausgiebig nach Thailand bis uns im August die Einschulung naht. Allerdings sind wir schon so weit uns dazu hinreißen zu lassen auch in den Sommerferien zukünftig nach Thailand (speziell Ko Samui) zu reisen. Hier soll es sogar Juni/Juli und August ganz wunderbar sein (kurze kräftige Regenschauer (warm) stören uns hier überhaupt nicht. Was meinen Sie? Klingt doch nach einem Plan

Reply
Nadine 27. November 2017 - 8:16

Liebe Marlies, da unsere Reise nach Thaliland bald schon 6 Jahre her ist, habe ich das mit dem Wetter nicht mehr so gut im Kopf. Wir waren zudem damals von Januar bis März dort. Ich war jedoch auch schon im Sommer in Südostasien und meist war es zu dieser Zeit sehr heiß und schwül. Dani von Butterflyfish war aber dieses Jahr mit Kindern im Sommer in Thailand. Schau am Besten mal bei Ihr: http://butterflyfish.de/thailand-mit-kindern-im-august/
Liebe Grüße und ich wünsche euch eine großartige Reise, Nadine

Reply
Marlies 26. November 2017 - 22:42

Liebe Frau Hibbel, herzlichen Dank für düsen guten und knappen Artikel. Ich fliege im Jan. mit meiner Mini (5) und Freunden mit Kindern (selbes alter) nun noch mal ausgiebig nach Thailand bis uns im August die Einschulung naht. Allerdings sind wir schon so weit uns dazu hinreißen zu lassen auch in den Sommerferien zukünftig nach Thailand (speziell Ko Samui) zu reisen. Hier soll es sogar Juni/Juli und August ganz wunderbar sein (kurze kräftige Regenschauer (warm) stören uns hier überhaupt nicht. Was meinen Sie? Klingt doch nach einem Plan

Reply
Nadine 27. November 2017 - 8:16

Liebe Marlies, da unsere Reise nach Thaliland bald schon 6 Jahre her ist, habe ich das mit dem Wetter nicht mehr so gut im Kopf. Wir waren zudem damals von Januar bis März dort. Ich war jedoch auch schon im Sommer in Südostasien und meist war es zu dieser Zeit sehr heiß und schwül. Dani von Butterflyfish war aber dieses Jahr mit Kindern im Sommer in Thailand. Schau am Besten mal bei Ihr: http://butterflyfish.de/thailand-mit-kindern-im-august/
Liebe Grüße und ich wünsche euch eine großartige Reise, Nadine

Reply
Damian 12. September 2019 - 14:09

Hallo Nadine,

als erstes danke für die guten Tipps und den spannenden Blog.
Da wir mit 2 Kindern (3 und 1/2-weil noch nicht auf der Welt 🙂 ) unsere Elternzeit in Thailand nächstes Jahr November bis Mitte Januar planen habe ich ein paar Fragen bzw. suche Empfehlungen was Unterkünfte angeht auf Krabi, Koh Lanta und Koh Samui.
Das sind mitunter unter Stopps. Wollen jeweils in 7/10 Tage Schritten weiterreisen. Dieses haben wir letztes Jahr mit unserer Tochter (damals 2 Jahre) als Inselhopping in Thailand ausprobiert was super funktioniert hat.
Reisen mit den Kleinen ist so einfach wenn man das nur möchte und gut vorher plant. 🙂
Dieses mal wollen wir noch eine Schippe drauflegen und von Bangkok über Krabi, Koh Lanta, Malaysia (noch nicht fest wo, Penang), Vietnam, Koh Samui und zurück nach Bangkok bereisen.
Dafür suchen wir Unterkünfte die mit Kindern zu empfehlen sind? kannst du vielleicht helfen ? 🙂
Koh Lanta habe ich schon auf deinen Blog gesehen als auch das Hotel auf Krabi – Ao Nang ……

Vielen Dank und liebe Grüße aus Bremen
Damian

Reply
nadine 12. September 2019 - 14:47

Hallo Damian,
vielen Dank für Deinen Kommentar, aber bzgl. Unterkünften muß ich total passen. Unsere Elternzeit ist 7 1/2 Jahre her und meine Posts sind von 2012/2013. Das ist für Asien eine halbe Ewigkeit und daher kann ich dir keine aktuellen Tipps mehr geben. Bzgl. Malaysia kannst Du aber einfach mal hier unter der Rubrik Malaysia schauen. Wir hatten ein paar echt schöne Unterkünfte letztes Jahr. Viel Spaß bei der Planung und liebe Grüße, Nadine

Reply
Damian 12. September 2019 - 15:16

Hallo Nadine,
ja das stimmt, habe das Datum erst später gesehen.
werde ich machen und den Blog für Malaysia durchstöbern….. habe schon was entdeck über den Link zu Booking.com.
so nebenbei…wir sind dort irgendwann zwischen November / Dezember… sollte man sich wegen dem Wetter von der Gegend um Kuala Lumpur fernhalten?

Gruß
Damian

Reply
nadine 12. September 2019 - 21:22

Wir waren im Oktober da und das Wetter war total ok. Zu November/ Dezember kann ich Dir leider nicht so viel sagen. Aber ich denke, so schlimm wird es schon nicht sein. LG, Nadine

Reply

Leave a Comment

Wichtiger Hinweis, bevor Du einen Kommentar abschicken kannst:

Wenn Du einen Kommentar abschickst, erklärst Du Dich mit der Speicherung des oben angegebenen Namens und der E-Mailadresse durch diese Website einverstanden. In meiner Datenschutzerklärung erfährst Du mehr dazu.