Hannover mit Kindern

5 Orte, die man unbedingt entdecken sollte

by nadine

Was fällt Euch spontan zu Hannover ein? Hmm?? Niedersachsen! Mitte Deutschlands! Liegt auf dem Weg nach Berlin! Expo? Öhmmm….  und dann hörte es bei mir auch schon auf. Es wurde also dringend Zeit, sich Hannover mal anzuschauen und herauszufinden, was die Stadt so für Familien zu bieten hat. Und das ist einiges, denn Hannover hat nicht nur einen ganz großartigen Zoo, sondern ist auch noch unglaublich grün.

Hannover mit Kindern:

5 Orte, die man unbedingt entdecken sollte

#1 Der Erlebniszoo Hannover

Wusstet Ihr, dass Hannover wirklich einen ganz ganz tollen Zoo hat? Der Erlebniszoo Hannover ist sogar so cool, dass er bereits zum 6. Mal zum besten Zoo Deutschlands gewählt wurde. Zu Recht, wie ich finde. Denn die Tiere stehen da nicht einfach nur lahm in der Gegend herum, sondern leben z.T. in einer liebevoll und zugleich spektakulären Szenerie, die ihrem natürlichen Lebensraum nachempfunden wurde. Giraffen, Hippos , Antilopen und Co. kann man gemütlich bei einer Bootsfahrt über den Sambesi beobachten. Die Tiere der Polarregion leben wiederum in einer wirklich toll gestalteten Alaska-Kulisse.

Zoo1
Zoo2
Zoo-Mix1
Zoo3
Zoo4
Zoo7
Zoo-Mix2
Zoo6
Zoo5
Zoo8
Zoo9
Zoo11
Zoo-Mix3
Zoo10
Zoo13
Zoo-Mix4

Besonders hübsch ist auch die Indien-Welt, mit den herausgeputzten asiatischen Tempeln. Schaut mal bei den Tempelaffen vorbei. Die sind der Brüller. Und als eingefleischter Australien-Fan war ich natürlich besonders gespannt auf die Down Under-Welt. Hatte ich mir doch erhofft, endlich mal einen Wombat in Natura zu sehen. In 15 Monaten Australien ist mir nämlich kein einziger über den Weg gelaufen. Was soll ich sagen? Der Lump hat einfach ein Nickerchen in seiner Höhle gehalten, als ich kam. Das müssen Fabelwesen sein. Dafür gab es dann ein Grey Kangaroo mit Joey im Beutel zu sehen.

Aus der Mullewapp-Welt mit seiner Reifenbahn bekam ich meine Jungs dann nicht mehr raus. Ach, man hätte uns einfach mal für eine Nacht in diesem Zoo einschließen sollen.

#2 Der Rote Faden

Wusstet Ihr, dass Hannover einen roten Faden und eine richtig nette Altstadt hat? Dank des roten Fadens braucht man keinen Stadtplan und bekommt so tatsächlich auch mal die Brut zum Laufen, die immer vorauseilt und an jeder Ecke schreit: „Maaamaaaa, hier geht der rote Faden weiter. Wir müssen hier lang, nicht da.“

Altstadt1
Altstadt3
Altstadt-Mix1
Altstadt2
Altstadt5
Altstadt4

#3 Das Neue Rathaus von Hannover

Wusstet Ihr, dass Hannover ein super pompöses Rathaus hat? Rathaus? Schnarch! Nee, nix schnarch. Das kann man sich echt mal anschauen. Das ist so fett, dass man dazu direkt noch einen ganz ausgebufften Aufzug gebaut hat, um aufs Dach zu kommen und die tolle Aussicht über Hannover zu genießen. Die war bei uns wegen des miesen Wetters allerdings so leidlich.

Habt Ihr schon mal von einem schrägen Bogen Fahrstuhl gehört? Das ist in der Tat ein witziges Fahrerlebnis und hatte was von Kirmesfeeling. Leider kann man das Ding sehr schlecht fotografieren, weil man sich auch teilweise festhalten muss, um nicht auf die Nase zu fallen.

Rathaus1
Rathaus3
Rathaus4

#4 Grün, grüner, am grünsten

Wusstet Ihr, dass Hannover (und Umgebung) supergrün ist und 50 % der Stadt aus Grünfläche besteht. Das sieht man besonders gut vom Dach des besagten Rathauses. Da wir im Juni bei 11 Grad und immer wieder Regen nicht gerade vom Wettergott gesegnet waren, haben wir leider zu viel davon verpasst. z.B. die Herrenhäuser Gärten mit der Nikci de Saint Phalle Grotte oder dem Wilhelm Busch Museum. Oder einfach nur nem sommerlichen Picknick auf einer Wiese.

Park1

#5 Schöner Wohnen am Maschsee

Wusstet Ihr, dass man mitten in Hannover gemütlich am Maschsee sitzen und eine Runde Tretbötchen fahren kann? Oder man setzt sich einfach in einen Strandkorb auf der Terrasse des Courtyard Marriott Hotels und geht dort Sonntag morgens schön frühstücken. Das ist nämlich saulecker.

Wir haben im Courtyard Marriott Maschsee in einem tollen Familienzimmer (bzw. 2 Zimmern mit Verbindungstür) mit Aussicht auf den Maschsee übernachtet. Die Jungs waren so geflasht von ihrem eigenen Privatzimmer, dass sie Mama und Papa testweise direkt mal die Tür vor der Nase zugehauen haben. 😉 Fragt nicht….

Marriott1
Marriott2
Marriott3
Maschsee1

Wie immer war die Zeit viel zu kurz und ich wäre gerne noch über den ältesten Flohmarkt Deutschlands direkt am Ufer der Leine gebummelt. Der findet aber immer nur samstags statt und da waren wir gerade im Zoo. Und beim nächsten Mal Hannover wünsche ich mir bitte strahlenden Sonnenschein, um mich auch einfach nur mal draußen in ein Café setzen zu können.

Habt Ihr noch Geheimtipps für Hannover? Lecker essen? Ausgehen? Käffchen trinken? Spielplätze? Dann gerne her damit!

You may also like

26 comments

Flögi 26. Juni 2014 - 12:55

Also der Zoo ist echt der Knaller. Ich habe noch nie einen so ideevoll eingerichteten Zoo gesehen. Gefällt mir sehr gut.
Das Rathaus ist auch der Hammer, wie ein Prinzessinpalast und dein Foto von oben ist megacool.
Tolles Hotel, wir haben in Thailand in Courtyard Marriot einmal 16 Tage gewohnt und war super.
Also, du konntest mich mit deinem Bericht und mit den Fotos gut überzeugen, daß Hannover ein Besuch wert ist. 🙂 Liebe Grüße

Reply
frau hibbel 26. Juni 2014 - 19:53

🙂 Das freut mich, liebe Flögi. Der Zoo ist echt grandios, der würde Dir sicher gefallen. Und von der Hotelkette muss ich Dich ja nicht mehr überzeugen. 😉 GlG nach München, Nadine

Reply
family4travel 26. Juni 2014 - 14:00

Wow, da hast du unsere Landeshauptstadt ja wirklich gut in Szene gesetzt! 😉 Die Zoo-Bilder sind fantastisch! (Der Zoo in echt aber auch!) Das Café Glücksmoment, das du auch abgelichtet hast, ist, finde ich, eines der schönsten zum Frühstücken. Habt ihr euch im Rathaus auch die Miniaturen vom Stadtbild angesehen? Die finde ich auch wahnsinnig spannend. Aber sind eure Jungs vielleicht auch noch ein bisschen klein für.

Viele Grüße,
Lena

Reply
Kikabu 26. Juni 2014 - 15:16

Ein sehr schöner Bericht über das oftmals verkannte Hannover. Ich habe auch einige Jahre gebraucht, um die schönen Ecken Hannovers zu entdecken. Und da gibt es noch so einige: Der Bergfriedhof in Linden ist zwar kein offizielles Touri-Ziel, dort darf man aber wie in einem Park rumlaufen. Das Strandleben in Linden liegt direkt am Fluss und ist ein nettes Strand-Café mit jeder Menge Sand zum Buddeln für die Kids. Und für die Eltern gibt’s Bierchen, Sonnenuntergang und schöne Musik. Und die Eilenriede, ein riesiger Stadtwald, ist auch super. Dort gibt es den schönen Spielplatz „Wakitu“.
Ich wohne ganz in der Nähe von Hannover und schaffe es viel zu selten, mich dort mal umzusehen und etwas zu posten. Muss ich dringend mal nachholen. Liebe Grüße, Viola

Reply
frau hibbel 26. Juni 2014 - 19:56

Danke schön, liebe Lena. War bei dem miesen Juni-Wetter gar nicht so einfach. :/ An dem Cafe sind wir leider nur vorbei gelaufen, aber das sah supergemütlich aus. Und die Miniaturen von Hannover haben wir natürlich auch gesehen. Aber noch mehr Bilder würden den Post wohl sprengen. LG, Nadine

Reply
frau hibbel 26. Juni 2014 - 20:00

Liebe Viola, das hört sich aber alles sehr nett an. Schade das wir die Tipps nicht vorher schon kannten. Leider war das Wetter aber auch ziemlich schlecht, von daher wären Strandleben und Sonnenuntergang gucken eh flachgefallen. Naja, hoffentlich beim nächsten Mal. Und es ist wohl meistens so, daß man in seiner eigenen Stadt ein bisschen „betriebsblind“ durch die Gegend läuft. 😉 Vielleicht sollte man einfach öfters mal Tourist in seiner Heimatstadt spielen. Liebe Grüße, Nadine

Reply
Nova 27. Juni 2014 - 5:47

Boa, da hat sich ja einiges verändert im Zoo. Bin vor vielen Jahren mal dortgewesen und damals hat er mir schon sehr gut gefallen. Überhaupt wie Hannover, wo ich früher mindestens ein Mal im Jahr war. Meine Tante und Onkel haben in der Nähe gewohnt^^

Tolle Eindrücke hast du mitgebracht, und wenn ich mal ne Tour mache…dann bin ich auch wieder mit dabei *gg*

LIeb eGrüssle

N☼va

Reply
Anne 27. Juni 2014 - 8:31

Also den Zoo kenn ich zumindest aus den legendären Erzählungen meiner dort einheimischen Freundin (Im Zoo UND in Hannover einheimisch ;-D)….das Rathaus hab ich auch schon mehrfach bewundert und hab die Leutchen von oben runtergucken sehen, das ist echt ein Granatenbauwerk, sehr cool. Maschsee…auch Daumen hoch……da hat meine Freundin sämtliche Lebenskrisen drumherum wegspaziert. Tja, die Altstadt und den roten Faden hat sie mir noch nie gezeigt. Ich bin zwar schon mächtig viel in der Innenstadt rumgelaufen…hahaha…..die haben auch nen TKMääääääx ;-DDDD……Martina!!!!…….aber war dann wohl die falsche Stelle. Nächstes WE sind wir wieder da, ich befürchte aber, wir haben uns wieder so viel zu erzählen, dass wir weder links noch rechts was sehen ;-)! Tolles WE hattet ihr! Bussls Anne

Reply
Jutta 28. Juni 2014 - 9:48

Ich habe zwar mal in Hannover gelebt, aber den Zoo damals nicht besucht. Sieht fabelhaft aus! Hannover fand ich große Klasse, aber irgendwie habe ich es später nie mehr bis in die Stadt geschafft. Das sollte ich vielleicht einmal auf den „Möchte-ich-bald-mal-tun“-Zettel setzen!

Reply
frau hibbel 28. Juni 2014 - 19:46

Häää…..Du warst schon so oft in Hannover und hast noch nie so richtig was gesehen? Tzz…..ich befürchte für sowas bin ich einfach zu hibbelig. Fahre ich irgendwo hin, muss ich mir zumindest die Innenstadt mal anschauen. Den Zoo solltet Ihr Euch echt mal reinziehen und so ein Spaziergang über den roten Faden kann man doch auch machen und dabei quatschen ;). Wünsche Euch ganz viel Spaß in der Stadt. Auch wenn Ihr nix seht. GlG um die Ecke!

Reply
Hannover für Familien | Reisen Online 7. Juli 2014 - 14:21

[…] genug, die Familientauglichkeit der Stadt mal zu testen. Nadine von Planet Hibbel hat mit ihrer Familie ein Wochenende in der grünsten Stadt Deutschlands verbracht. Wie es ihr und […]

Reply
Urlaub als Familie: Entdeckt andere tolle Familienreiseblogs! | Reisemeisterei 18. Juli 2014 - 11:35

[…] Planet Hibbel (Deutschland – Hannover) […]

Reply
frau hibbel 21. Juli 2014 - 22:03

Hallo Anna, also ich fand Hannover ganz und gar nicht hässlich. Bis dato hatte ich die Stadt nur irgendwie nie auf dem Schirm. Ich fand es nur ein bisschen seltsam, daß wir verzweifelt einen Supermarkt gesucht haben und erst mit Hilfe von google einen gefunden haben. 😉 Im Rheinland gibt es an jeder Ecke einen oder zumindest ein Büdchen. Und danke…Du hast Recht….es ist die Kanada-Welt. LG, Nadine

Reply
Rita 19. März 2015 - 17:37

Hallo Frau Hibbel, sehr schöner Post über einer meiner Lieblingsstädte Deutschlands. Beruflich hat es mich vor ein paar Jahren mal für 11 Monate in die Landeshauptstadt Hannover verschlagen. Allein die Begrüßung am HBF ist schon toll. Du hast ja schon einiges genannt und auch meine Schreibvorgängerinnen konnten einiges ergänzen. Der Stadtteil Döhren ist Sehenswert. Wie ein Dorf innerhalb der Stadt, biegt man von der Hildesheimerstr. in die Fiedelerstr. ab gelangt man nach kurzer Zeit zu einem tollen sehr heimischen Platz, dem Fiedelerplatz wo auf der Ecke die Fa. Eickemeyer ein Geschäft/Partyservice hat und Mittags und besonders an Markttagen kaum ein Bein an die Erde bekommt. Die Eisdiele lohnt sich auch immer. Der Döhrener Turm, die Eilenriede, aber auch ein Katzensprung zum Maschsee der eigentlich zu jeder Jahreszeit seinen Charm hat. Am Kino in der Nikolaistr. gibt es an der Ecke eine wirklich kleine Cocktailbar die super leckere und wirklich günstige Cocktails mixt. Daneben gibt es einen leckeren türkischen Imbiss, der Minztee ist legendär;) Schräg gegenüber davon besteht die Möglichkeit im Keller eines amerikanischen Diner Billard zu spielen und oben gut zu speisen. Das AnzeigerHochhaus ist durch seine äußere Bauweise sehenswert. Den Botanischen Garten sollte man auch mal gesehen haben oder sich in der Nähe der Uni einfach mal im Sommer auf die Wiese flätzen wie viele Studenten es tun und sich das treiben ansehen. Das Keksoutlet von Balsen in Richtung Vahrenwald ist auch immer ein Besuch wert. Ausserhalb von Hannover im Calenbergerland liegen die ausläufe des Deisters und Hameln ist auch nicht weit weg. Wo der Rattenfänger bereits auf einen Wartet. Das Welfenschloss soll auch eine Reise wert sein, allerdings habe ich das leider bislang auch noch nicht geschafft.

Reply
Christin 28. April 2015 - 17:26

Ja, wusste ich schon alles! Aber ich wohne ja nun auch seit 6 Jahren hier 😉
Der Zoo ist wirklich genial, wir haben uns direkt mal eine Familien-Jahreskarte gegönnt und besuchen seit dem regelmäßig die Elefantis und Giraffen. Der rote Faden ist mittlerweile allerdings ein bisschen abgelatscht und wurde stellenweise durch rote Pfeile ersetzt … nicht sehr fadig, wenn du mich fragst 😉
Wenn ihr mal wieder nach Hannover kommt, zeige ich euch gerne den besten Spielplatz in der Eilenriede!

Liebe Grüße
Christin

Reply
frau hibbel 29. April 2015 - 8:44

Hallo Christin, der Zoo ist echt der Hammer. Allein wegen der Spielplätze braucht man schon ein Jahresabo. Das sich der Rest ein wenig abnutzt ist wohl normal. Wir steigen ja auch nicht jeden Tag auf den Kölner Dom und latschen nur noch an ihm vorüber ohne ihn eines Blickes zu würdigen ;). Und wenn ich mal wieder in Hannover sein sollte, komme ich gerne auf Dein Angebot zurück. 🙂 LG, Nadine

Reply
Hannover von A - Z: 26 Tipps für Familien 16. Juli 2015 - 13:45

[…] Angeblich ist das Konzept sehr motivierend für Kinder, beim Stadtbummel auch mal vorauszulaufen anstatt sich immer nur hinterherschleifen lassen zu müssen. Bei Moritz funktioniert es jedenfalls noch nicht … […]

Reply
Jürgen 13. Oktober 2015 - 17:49

Ja, der Zoo in Hannover ist natürlich auf jeden Fall beeindruckend. Aber es fehlt noch der Große Garten. Das ist eine der wichtigsten Sehenswürdigkeiten von Hannover und eine sehr schöne Gartenanlage, besonders abends.
Siehe hier: http://www.hannover-park.de/herrenhausen6

Grüsse von Jürgen:-)

Reply
Linda 17. September 2016 - 6:43

Ich wohne jetzt seit einem Jahr hier . Ein wirklich toller Ort ist auch in pattensen das schloss marienburg❤ es ist so zauberhaft und sieht wirklich aus wie ein riesiges märchenschloss

Reply
Daniel 12. März 2017 - 16:09

Vielen Dank für den schönen Artikel. So habe ich Hannover noch nicht erlebt. Da werde ich mich wohl mal mit dem Fotoapparat bewaffnet auf den Weg machen.

Reply
75 Städtereisen mit Kindern: Da müsst ihr hin! - Family Escapes 21. März 2018 - 17:27

[…] Hibbel: 5 Dinge, die man in Hannover gesehen haben sollte auch ohne Kinder im Schlepptau Reisemeisterei: Warum Hannover gar nicht so übel ist Tinytraveler: Hannover von A-Z. 26 Tipps für […]

Reply
100 Städtereisen mit Kindern: Da müsst ihr hin! - Family Escapes 29. April 2018 - 22:29

[…] Hibbel: 5 Dinge, die man in Hannover gesehen haben sollte auch ohne Kinder im Schlepptau Reisemeisterei: Warum Hannover gar nicht so übel ist Tinytraveler: Hannover von A-Z. 26 Tipps für […]

Reply
Gute Gründe für Hannover - heldenwetter 7. Oktober 2018 - 0:58

[…] Mehr zu Hannover gibts übrigens auf Smaracuja und Planet Hibbel! […]

Reply
Andrea 19. Januar 2019 - 21:59

Liebe Nadine,
den Artikel hab ich grad bei dir gefunden. wenn du mal wieder in der Nähe bist, melde dich, dann machen wir mal gemeinsam eine Tour durch die Stadt, dann für Teenie-Kinder 🙂
Liebe Grüße
Andrea

Reply
nadine 21. Januar 2019 - 14:35

Liebe Andrea, das mache ich natürlich gerne. Wobei unser letzter Hannover-Trip schon Jaaaahre her ist und wir da auch nicht sonderlich oft hinkommen. Aber man soll ja nie nie sagen, nicht wahr? LG, Nadine

Reply
Günstig nach Hannover - Meine Tipps für ein kleines Reisebudget 13. September 2019 - 21:55

[…] Nadine nennt die fünf Dinge, die an Hannover beeindruckt haben. […]

Reply

Leave a Comment

Wichtiger Hinweis, bevor Du einen Kommentar abschicken kannst:

Wenn Du einen Kommentar abschickst, erklärst Du Dich mit der Speicherung des oben angegebenen Namens und der E-Mailadresse durch diese Website einverstanden. In meiner Datenschutzerklärung erfährst Du mehr dazu.