Nudelsalat mit Rindfleisch
Bun Bo Nam Bo

24. April 2013

Derzeit bin ich mal wieder auf dem Asia-Kochtrip und da es mir die vietnamesische Küche besonders angetan hat, wird aus meinem neuen Lieblingskochbuch gerade alles nachgebrutschelt. Ok, bis auf die Quallensuppe und den Wellhornschneckensalat. 😉

Die vietnamesische Küche ist im Vergleich zur thailändischen weniger saußen- und kokosmilchlastig und eher reduziert. Die Gerichte werden erst nachträglich durch viele frische Kräuter und spezielle Saußen aufgepeppt. Diese werden extra dazugestellt und jeder kann nach Belieben nachwürzen. Ich mag das ja, aber Herrn Hibbel irritiert das immer ein bisschen. Und den kids ist das natürlich auch mal wieder zu gesund und grün. Aber ich versuchs trotzdem immer wieder.

Die Tage gab es Bun Bo Nam Bo – ein Rindfleisch-Nudelsalat, der perfekt für heisse Tage ist. Das Besondere an diesem Gericht ist hier wieder mal die Sauße.

Rezept:

Reis- oder Glasnudeln nach Packungsangabe kochen

Salatkopf kleinschneiden
Möhren schälen und in Stifte schneiden
Salatgurke aushöhlen und in Würfel schneiden
Sojasprossen waschen

Mageres Rindfleisch (Filetspitzen oder Steak) in Streifen schneiden und zusammen mit Zwiebeln kurz anbraten. Mit 2 EL Fischsauße und Pfeffer würzen.

Sauße:

200 ml Wasser
2 EL Zucker
Reis- oder Weißweinessig
Fischsauße
2 Knoblauchzehen
1 klein gehackte Möhre
1 klein gehackte rote Chili

Den Salat mit frischer Minze, Thai-Basilikum, Koriander und gehackten Erdnüssen anrichten und nach Belieben mit der Sauße würzen.

Mit Mengenangaben hab ich es ja nie so recht. Ich mach das immer irgendwie nach Gefühl und Geschmack. Gerade bei der Sauße probiert Ihr am Besten selber aus, ob Ihr lieber weniger oder mehr Fischsauße oder Essig mögt. Wichtig ist jedoch der Zucker. Eigentlich ein Wunder das meine Kinder das nicht mögen ;).

Ich liebe diesen Salat. Frisch, knackig und supereasy zu machen!

XOXO
Frau Hibbel

You Might Also Like

10 Comments

  • Reply Inka Cee 24. April 2013 at 10:15

    Joa. Dabei fällt mir doch glatt mein direkt in fußnähe gelegener heißgeliebter Riesenasialaden ist … Ich glaub, den musste dann mal besuchen. 😉
    Lg /inka

  • Reply Inka Cee 24. April 2013 at 10:15

    Joa. Dabei fällt mir doch glatt mein direkt in fußnähe gelegener heißgeliebter Riesenasialaden ist … Ich glaub, den musste dann mal besuchen. 😉
    Lg /inka

  • Reply Überall & Nirgendwo 24. April 2013 at 12:34

    Genau! Das war mein erstes vietnamesisches Gericht was ich in PARIS gegessen habe! Ich fands auch gaaannnzzz suuuper und genau wegen dieses Gerichts bin ich in D ja auf die Suche nach einem guten Vietnamesen gegangen und habe meine zweite neue Heimat da gefunden. Seit Montag duzen die mich schon 😉 und ich warte drauf, dass der zahnlose Opi mir nach dem Pflaumenschnaps…hicks…..ein Bett unterm Tresen anbietet! Hola oder wie sagt der Vietnamese….winkewinke Anne

    • Reply Frau Hibbel 24. April 2013 at 13:16

      Hola??? :)) Das war eindeutig ein Schnäpschen zuviel.

  • Reply Überall & Nirgendwo 24. April 2013 at 12:34

    Genau! Das war mein erstes vietnamesisches Gericht was ich in PARIS gegessen habe! Ich fands auch gaaannnzzz suuuper und genau wegen dieses Gerichts bin ich in D ja auf die Suche nach einem guten Vietnamesen gegangen und habe meine zweite neue Heimat da gefunden. Seit Montag duzen die mich schon 😉 und ich warte drauf, dass der zahnlose Opi mir nach dem Pflaumenschnaps…hicks…..ein Bett unterm Tresen anbietet! Hola oder wie sagt der Vietnamese….winkewinke Anne

    • Reply Frau Hibbel 24. April 2013 at 13:16

      Hola??? :)) Das war eindeutig ein Schnäpschen zuviel.

  • Reply EvaLotte 24. April 2013 at 21:19

    http://www.zen-gastro.de/

    war ich gestern…. ist der Knaller…. Wenn Du mal in Ddorf bist…..

  • Reply EvaLotte 24. April 2013 at 21:19

    http://www.zen-gastro.de/

    war ich gestern…. ist der Knaller…. Wenn Du mal in Ddorf bist…..

  • Reply Christina 29. April 2013 at 7:34

    Mjaaaaam! Ich liebe Fischsauce und muss gerade an die leckeren vietnamesischen Sommerrollen denken (die bestehen ja fast aus den gleichen Zutaten ;-D). Woaaaaah, bitte schick mir was!

    Liebe Grüße
    Christina

  • Reply Christina 29. April 2013 at 7:34

    Mjaaaaam! Ich liebe Fischsauce und muss gerade an die leckeren vietnamesischen Sommerrollen denken (die bestehen ja fast aus den gleichen Zutaten ;-D). Woaaaaah, bitte schick mir was!

    Liebe Grüße
    Christina

  • Leave a Reply

    Wichtiger Hinweis, bevor Du einen Kommentar abschicken kannst:

    Wenn Du einen Kommentar abschickst, erklärst Du Dich mit der Speicherung des oben angegebenen Namens und der E-Mailadresse durch diese Website einverstanden. In meiner Datenschutzerklärung erfährst Du mehr dazu.