Über mich und uns

by nadine

Hei Hei!

Herzlich willkommen auf meinem Reiseblog Planet Hibbel, auf dem ich seit 2011 hauptsächlich über die kleinen und großen Reiseabenteuer mit meinen drei Männern schreibe. Da uns unsere wunderschöne Erde und die Zukunft unserer Kinder sehr am Herzen liegt, versuchen wir so achtsam und verantwortungsvoll wie möglich zu leben, zu reisen und zu inspirieren.

Wer schreibt hier?

Mein Name ist Nadine aka Frau Hibbel, ich bin freiberufliche Reiseautorin/-bloggerin und Mutter von zwei Söhnen im Alter von 12 und 17 Jahren. Ich liebe die Natur, Kaffee & Zimtschnecken und träume von einem Mökki mit Sauna und Blick auf Wald und See. „Kos & Friluftsliv“ ist mein Lifestyle und deshalb ziehe ich ein Lagerfeuer am Strand jeder wilden Party vor. Mein Herz schlägt aber auch für warme Gefilde und Exotik, deshalb habe ich keine Lust auf die „nordische Schublade“. Lasst euch also überraschen, wohin uns der nächste Trip führt.

Geboren wurde ich vor 5 Jahrzehnten mit einer großen Portion Wikingergenen und einem Koffer in der Hand. Da sich meine Eltern trennten als ich noch sehr klein war, pendelte ich bereits in den 70er Jahren als unbegleitetes Kind mit dem Flugzeug von Düsseldorf nach West-Berlin und zurück. Mein erster Berufswunsch stand also schnell fest: Stewardess :)! Auch als Teenager war ich in den 80er Jahren bereits ständig unterwegs und fiel in meiner Klasse als Weltenbummlerin auf. Mit meiner Mutter und Großmutter reiste ich quer durch Skandinavien bis hin zu unseren norwegischen Wurzeln. Mit meinem Vater ging es durch viele Länder Europas, in die Türkei und bis nach Nordafrika.

Es kam, wie es kommen musste:

Nach dem Abi und einer kaufmännischen Ausbildung arbeitete ich in den 90er Jahren beim Bodenpersonal von LTU, Air France und British Airways am Flughafen Düsseldorf. Meine erster Oversea-Trip führte mich 1994 mit dem Rucksack nach Costa Rica, wo ich open end-reisende Neuseeländer kennenlernte. Eine Begegnung, die mich für immer geprägt hat. Nach unzähligen Airliner-Trips rund um den Globus, machte ich mich 1999 ebenfalls auf den Weg, um ein Jahr lang die Welt zu bereisen. Analog und mit dem Lonely Planet in der Hand.

Die Rückkehr nach Deutschland und in den 9 to 5 Job fiel mir schwer und so zog es mich 2002 erneut in die Welt hinaus. Als eine der ersten Deutschen flog ich mit einem Working Holiday Visum nach Australien und umrundete in einem alten Campervan ein Jahr lang den Kontinent. Bis heute ist mein Alter Ego „Hibbel“ also Programm: Ich bin eine Nomadin und mein Drang, die Welt zu entdecken, ist groß.

Wie Planet Hibbel entstand:

Planet Hibbel entstand mit der Geburt unseres zweiten Sohnes im Jahr 2011. Wir planten unsere Elternzeit mit Baby und Kindergartenkind in Thailand und wollten unsere Familie und Freunde einfach online daran teilhaben lassen. Was aus einer „Schnapslaune“ heraus entstand, wurde einer der ersten und erfolgreichsten Familienreiseblogs Deutschlands. Und auf dieses Blog-Baby bin ich bis heute sehr stolz!

Mittlerweile liegen fast 13 Jahre Familienreiseblog hinter uns und meine Kinder sind mit Blogkooperationen, Marketingkampagnen, Fotoshootings, Interviews und Anfragen von TV und Magazinen aufgewachsen. Wir haben unzählige Länder bereist und gesehen, wie zerbrechlich unser Planet ist. Ich bedauere die Jahre, in denen ich acht- und sorglos um die Welt gejettet bin. Gleichzeitig bin ich unendlich dankbar für die vielen wunderbaren Reiseerlebnisse, die unser Leben so sehr bereichert und geprägt haben.

Achtsam unterwegs:

Seit 5 Jahren versuchen wir nun so umweltbewusst und achtsam wie möglich zu reisen. Wir fliegen nur noch sehr selten und sind hauptsächlich in Deutschland und Europa unterwegs. Fernreisen unternehmen wir nur noch ganz gezielt alle paar Jahre. Kurzstrecken fliegen wir grundsätzlich nicht mehr. Der Fokus meines Blogs liegt daher auf klimafreundlichen Unterkünften, Roadtrips, Bahnreisen, Naturerlebnissen, Kurztrips, Wanderungen und Ausflügen vor der Haustür. Natürlich können wir das nicht 100% perfekt machen, aber wir sind bemüht, mit unserem Umdenken ein gutes Reisevorbild zu sein.

Life is a Trip!

Das Leben ist ein ständiger Fluss und so gibt es auch hier ständige Veränderungen. Unser 17-jähriger Teenager wird langsam flügge und auch der Pre-Teen lässt meine Hand immer öfter los. Planet Hibbel wächst also aus den Kinderschuhen heraus und daher gehe ich wieder vermehrt meine eigenen Wege.

Noch hält uns die Schule mit ihren starren Strukturen fest, aber irgendwann möchte ich mit Herrn Hibbel als digitale und langsam reisende Best Ager unterwegs sein ;). Immer im Fokus: Eine lebenswerte, nachhaltigere Welt! Wenn ihr Lust habt, nehme ich euch weiter mit auf diesem achtsamen Trip um den Planeten Hibbel!

Wenn ihr Fragen habt, dann hinterlasst mir doch gerne einen Kommentar oder folgt @planethibbel auf Instagram. Ich freue mich immer über einen netten Gruß!

Eure Nadine