Das Alila Bangsar in Malaysia

Eco Luxury über den Dächern von Kuala Lumpur

by nadine

Wer nach Kuala Lumpur reist, hat übernachtungstechnisch wirklich die Qual der Wahl. Die Stadt ist voll mit tollen Hotels, Wohnungen und Lofts, die zudem eine beeindruckende Aussicht über die Skyline der Stadt bieten. Zudem sind die Unterkünfte auch noch weitestgehend bezahlbar. Auf meiner Reise-Bucketlist stand daher auch unbedingt die Übernachtung in einer coolen Kuala Lumpur-Location.

Unsere Wahl fiel schnell auf das großartige und brandneue 5 Star-Lifestyle Hotel Alila Bangsar*, das erst im Mai 2018 eröffnet wurde. Ein architektonisches Schätzchen, das mein Interiorherz hat höher schlagen lassen. Das Alila Bangsar ist eine Oase in luftiger Höhe, die einen schlagartig die grelle und laute Stadt unter den Füßen vergessen lässt. Hier findet Ihr Eco Luxury über den Dächern von Kuala Lumpur. Habt Ihr Lust auf eine kleine Hoteltour? Dann kommt mal mit.

Offenlegung: Dieser Beitrag enthält unbezahlte Werbung. Wir wurden von den Alila Hotels zu diesem Aufenthalt eingeladen. Meine Meinung bleibt davon wie immer unberührt und mein Blogpost beruht ausschließlich auf meinen eigenen Erfahrungen und Gedanken.  

Das Alila Bangsar in Malaysia:

Eco Luxury über den Dächer von Kuala Lumpur

#1 Die nachhaltigen Alila Luxury Hotels

Die Alila Hotelkette ist mir schon bei unserer zuerst geplanten Reise nach Bali ins Auge gestochen (die war dann leider canceln mussten). Alle Hotels, von China über Indonesien und Malaysia bis hin nach Indien, sind einfach nur wunderschön und haben z. T. diverse Auszeichnungen in Punkto Eco Friendly Hotels erhalten.

Dabei achten die Hotels ganz besonders auf Energie, CO2 Ausstoß, Papierverbrauch, Nutzung von Pestiziden, Reinigung etc. Viele der neueren Alila Resorts sind unter strikten EarthCheck Standards designt und erbaut und treiben so den nachhaltigen Tourismus in Asien voran.

#2 Außergewöhnliche Architektonik

Das Alila Bangsar* ist architektonisch ungewöhnlich, da sich bis auf die Lobby und das Restaurant Botanica, alle 143 Zimmer nur in den Etagen 35 bis 40 befinden. Die Rezeption, das Restaurant Entier und die Pacific Standard Bar, im mid-20th Los Angeles Look, befinden sich auf Etage 41. Der großartige Swimmingpool plus Poolbar befinden sich auf Etage 40 und die Rooftop-Bar auf den Etagen 42 und 43. Zudem ist das Hotel über eine Fußgängerbrücke direkt mit dem LRT-Bahnhof Bangsar verbunden.

#2 Lage des Alila Bangsar

Das Alila Bangsar liegt 2 km von NU Sentral und Bahnhof KL Sentral sowie 71 km vom internationalen Flughafen Kuala Lumpur entfernt. Damit ist die Lage nicht wirklich zentral und das Viertel auf den ersten Blick auch nicht sonderlich interessant. Es gibt jedoch einige Restaurants im nahegelegenen Bangsar Viertel wie z.B. das sehr leckere WTF – What tasty food und viele tolle Food-Locations im Bangsar Shopping Center.

Persönlicher Tipp: Die eher unspektakuläre Lage tut dem Ganzen absolut keinen Abbruch, denn mit der sehr kostengünstigen Grab-App kommt ihr jederzeit überall hin. Für Fahrten nach KL Sentral, Mid Valley City und Bangsar Village bietet das Hotel auf dem Hinweg zudem auch einen Chauffeur Service an.

#4 Ausstattung des Eco Luxury Hotels

Bei der Ankunft in der Lobby wird man von einem Greeter in Empfang genommen, die ersten Formalitäten werden kurz gecheckt und dann geht es auch schon per Aufzug zur Rezeption, die sich in diesem Hotel im 41. Stock befindet. Der erste Eindruck: Perfekt!

Das Hotel ist schlicht, stylish und edel und das junge Mitarbeiter-Team sehr freundlich und zuvorkommend. Auf jeder Etage gibt es direkt an den Aufzügen eine Art Wohnzimmer samt Sitzgelegenheiten, Coffee-Table Books, Zeitungen, Magazinen, complimentary Kaffee, Tee, Wasser und kleinen Snacks. Überall im Hotel gibt es free Wifi und in den Zimmern USB Plug-In´s, fürs schnelle Aufladen.

Auf Etage 40 befindet sich zudem ein 24 Stunden-Gym, as ich aus Zeitgründen leider nicht gesehen habe. Dafür haben wir jedoch mehrfach den wunderschönen Pool genutzt, der leicht und luftig über den Dächern der Stadt thront. Es ist zwar kein für KL recht üblicher Infinity-Pool, aber die Bauweise fand ich trotzdem cool und die Aussicht ist grandios.

Auf Etage 42 und 43 gibt es außerdem eine Rooftop-Bar mit grandiosem 360 Grad-Blick über ganz Kuala Lumpur. Man sieht nach Norden hin also auf jeden Fall die höchsten Wolkenkratzer Kuala Lumpurs, wie die Petronas Twin Towers, den KL Tower und das neueste Highlight, das Exchange 106. Leider war die Bar noch under construction, aber ich hatte dank einer Spezialführung die Möglichkeit, mir einen Eindruck zu verschaffen. Hier mit meinem Mann einen Sundowner zu trinken, während die Kinder einen Film im Zimmer gucken, wäre definitiv der Hammer gewesen.

#5 Unser familienfreundlicher Studio-Room

Wir bewohnten einen ziemlich komfortablen Studio-Room, der sich durch ein ausklappbares Schlafsofa im Wohnbereich, in einen Familyroom für 4 Personen umwandeln ließ. Wir haben uns schon oft zu Viert in kleine Hotelzimmer gequetscht, aber dieser Raum war mit 38 qm wirklich sehr großzügig geschnitten. Aufwachen und von den bequemen King-Size-Betten aus, direkt auf die Skyline von Kuala Lumpur schauen, war beeindruckend und auch das Badezimmer samt Rain Shower und kuscheligen Bademänteln war wirklich (m)ein Träumchen.

#6 Breakfast and Dining

Ein kleines, internationales Frühstücksbuffet mit Obst, Cerealien, Brot, Wurst, Käse, Säfte, Milch, Joghurt, Nüsse, Salat, Marmeladen, Croissants und Muffins gibt es morgens von 6 bis 11 Uhr im Restaurant Entier. Zusätzlich kann man sich von der Speisekarte eines der leckeren warmen Breakfast Sets (international, oriental, malay, indian oder vegetarian), Tee und Kaffee bestellen. Lunch und Dining ist im Entier ebenfalls möglich und im Erdgeschoss des Hotels gibt es zudem das stylishe Restaurant + Deli Botanica.

Unser Fazit: Unsere 2 Nächte im Alila Bangsar waren definitiv ein Highlight auf unserer Reise. Die Zimmer waren toll, die Aussicht großartig, der Service zuvorkommend und freundlich und das Essen lecker. Dieses Hotel lässt die Herzen von Interior- und Designfans auf jeden Fall höher schlagen. Zudem legt es Wert auf nachhaltigen Tourismus, was ich besonders lobenswert finde. Wer kann, sollte auf jeden Fall länger bleiben, da Kuala Lumpur eine sehenswerte Stadt und ein totales Shoppingparadies ist.

Hier findet Ihr weitere Reiseinspirationen für Asien:

Die Malediven mit Kindern
Tipps und Infos, wie ihr die Inselwelt verantwortungsvoll, individuell und low budget bereisen könnt

[Artikel vom 26. Januar 2015, aktualisiert am 7. Februar 2022] Im Herbst ist unsere Malediven-Reise ...

Pulau Langkawi in Malaysia
Tipps für Traumstrände, Dschungelfeeling und Heritage Style

Die Insel Langkawi ist das Pauschalreiseziel Malaysias. Schon vor 25 Jahren checkte ich wöchentliche LTU ...

Singapur mit Kindern
9 coole Tipps für die spektakuläre Megacity

Manche Orte verändern sich im Laufe der Jahre ganz erstaunlich. Singapur gehört eindeutig dazu und ...

Malaysia mit Kindern
Georgetown – Zwischen Hipster-Kulisse und malaiischer Tradition

Hachz..... Georgetown! Bereits auf meiner Weltreise im Jahr 1999, habe ich mich Hals über Kopf ...

Das Alila Bangsar in Malaysia
Eco Luxury über den Dächern von Kuala Lumpur

Wer nach Kuala Lumpur reist, hat übernachtungstechnisch wirklich die Qual der Wahl. Die Stadt ist ...

Singapur und Malaysia mit Kindern
23 Fragen und Antworten zu unserer individuellen Rundreise

Singapur und Malaysia waren dieses Jahr definitiv unser absoluter Highlight-Trip und wir schweben immer noch ...

Malediven
Auf Zeitreise anno 1979

4 Monate ist es nun schon wieder her, daß wir auf den Malediven waren. Und ...

Malediven mit Kindern
10 Tipps für den perfekten Urlaub auf Kuramathi

Wer hat mir eigentlich je den Floh ins Ohr gesetzt, daß man auf den Malediven ...

You may also like

1 comment

Janine 11. Dezember 2018 - 15:52

MEGA! Da wir nächstes Jahr auch nach KL wollen, passt das super. Danke für den Tip. VG, Janine

Reply

Leave a Comment

Wichtiger Hinweis, bevor Du einen Kommentar abschicken kannst:

Wenn Du einen Kommentar abschickst, erklärst Du Dich mit der Speicherung des oben angegebenen Namens und der E-Mailadresse durch diese Website einverstanden. In meiner Datenschutzerklärung erfährst Du mehr dazu.