Das ich mal unter die „Buchautoren“ gehen würde, hätte ich auch niemals für möglich gehalten. Aber das Leben hält ja glücklicherweise immer Überraschungen für einen bereit. Ok, Buchautor ist jetzt vielleicht übertrieben, denn ich habe nur ein kleines Kapitel über die Eifel für das wunderbare Reisehandbuch „Deutschland im Winter“ vom Reisedepeschen Verlag verfasst. Dennoch bin ich ein klitzekleines bißchen stolz, dabei zu sein. Es war mir wirklich eine große Freude und Ehre.
Es ist ca. 10 Monate her, als mich Marianna vom WeltenbummlerMag fragte, ob ich nicht Lust hätte, bei einem neuen Projekt dabei zu sein. Sie schrieb mir, dass sie mit ihrem Lebensgefährten Johannes von Reisedepeschen, die Idee hätte, den Reisedepeschen Buchverlag zu gründen und direkt mit drei Büchern an den Start gehen wollen. „Der Inselguide für Thailand“, „Roadtrip – Eine Liebesgeschichte“ und eben „Deutschland im Winter – Geheimtipps von Freunden“. Die Bücher möchten sie mit Reisegeschichten, Anekdoten und Tipps von Bloggern und Journalisten mit Leben füllen. Ziel sei dabei nicht, den 77igsten Reiseführer zu schreiben, sondern außergewöhnliche, individuelle, inspirierende und liebevoll gestaltete Reisehandbücher und Bildbände zu erstellen.
Erst konnte ich mir nicht so Recht etwas darunter vorstellen, aber dann war ich Feuer und Flamme. Ich liebe Bücher nämlich über alles und könnte mich stundenlang in Buchhandlungen und Bibliotheken verlieren. Immer wieder nehme ich mir vor, unsere vier vollen Billy Bücherregale zu minimieren, um dann doch wieder neue Bücher mit nach Hause zu schleppen. Auch als Reisebloggerin, die ihre Gedanken und Erlebnisse ständig online festhält, haben Bücher für mich immer noch einen hohen Wert. Es geht doch nichts über einen gemütlichen Herbst- oder Winterabend mit Tee und Buch auf der Couch, oder?
Deutschland im Winter – Geheimtipps von Freunden (und mir)
„Deutschland im Winter“ ist ein wunderschönes Reisehandbuch geworden, das wirklich Lust auf die Erkundung unseres eigenen Landes macht. Und da dies im Sommer leicht ist, haben sich die Autoren ins Zeug gelegt, den Lesern zur Abwechslung mal den Winter in Deutschland schmackhaft zu machen. Es gibt jede Menge Geheimtipps für die dunkle Jahreszeit – von Nord nach Süd, von Ost nach West. Die spannendsten Outdooraktivitäten, die schönsten Winterwanderungen, die urigsten Weihnachtsmärkte, kulturelle Events, lokale Bräuche und Traditionen, besondere Museen, Cafes und Erlebnisbäder. Für jeden Geschmack ist etwas dabei. Ob allein, mit Freunden oder der Familie.
Und gerade in Zeiten des Overtourism und krasser Umweltverschmutzung inspiriert das Buch zudem noch dazu, mal wieder nachhaltig im eigenen Land unterwegs zu sein. Man kann Flüge vermeiden, saisonal und regional essen, in kleinen Familienhotels übernachten und am Besten noch, auf einer Wanderung durch den Wald oder am Strand, den Müll Anderer mitnehmen.
Apropos…. um nicht immer nur Riesenkonzernen das Geld in den Rachen zu werfen, lege ich euch ans Herz, Bücher direkt beim Reisedepeschen Verlag zu bestellen*. Sie versenden versandkostenfrei und schnell und spenden zudem 1 % des Umsatzes von den Verkäufen für einen guten Zweck. Und falls ihr nun wissen wollt, welche schönen Geheimtipps ich für die Eifel für euch habe, dann schaut unbedingt mal in das Buch rein. Ich finde ja jetzt schon, dass es dieses Jahr unter jedem Weihnachtsbaum liegen sollte ♥.
*affiliate Link