Auf in ein neues Jahrzehnt: Hallo 2020!

Ein 8. Bloggeburtstag, neuer Look und mehr Bewusstsein

by nadine

Hello 2020! Diese Zahl klingt in meinen Ohren völlig crazy und so als Kind der 70er auch ziemlich Science Fiction-mäßig. Bin ich nicht gerade erst auf den Straßen von Melbourne ins Jahr 2000 getanzt? Schwupps… schon wieder 20 Jahre rum. Zu Hülfe! Wie dem auch sei…. ich hoffe, ihr seid alle gut in die 20er Jahre gestartet und habt 2019 gemütlich ausklingen lassen.

Da mein Dezember ziemlich lauschig war, kann ich keinen spannenden „Dies und Das-Review“ schreiben. Soviel Offline Zeit und Gekautsche gabs schon lange nicht mehr. Wir haben viel geschlafen, gelesen, Zeit mit Freunden und Familie verbracht und ein bißchen Energie in die Renovierung unseres Wohnzimmers gesteckt. 2020 startete dann etwas holprig und ich muß mich nun erstmal mit ein paar nervigen Dingen herumschlagen. Aber man wächst ja an seinen Aufgaben.

8 Jahre Planet Hibbel! Und wie gehts weiter?

Das neue Jahr starte ich nun aber erstmal mit dem 8. Bloggeburtstag von Planet Hibbel. Was hier 2011 mit einer Elternzeit in Thailand begann, ist mittlerweile aus den Kleinkindschuhen und Windeln herausgewachsen. Damals war ich mit einer Handvoll anderer Familienreiseblogger allein auf weiter Flur. Instagram nutzte kaum jemand und unser Trip nach Asien mit Baby und Kindergartenkind, löste 2011 bei manchem Menschen noch Unverständnis und Kopfschütteln aus. Ich wollte Eltern also dazu inspirieren, mit ihren Kindern auch mal weiter zu reisen als bis zur Ostsee und über den Tellerrand zu schauen. Diese Inspiration ist 2020 kaum noch nötig. Es gibt drölfzigtausend Influencer, die ebenfalls über das Reisen mit Kindern berichten und mir scheint, es fliegen so viele Familien wie nie zuvor. Was ich nie für möglich gehalten hätte, tritt also irgendwie so langsam ein: Wir fliegen die Zukunft unserer Kinder kaputt!

Und weil mir diese Entwicklung nicht gefällt, möchte ich zum Downsizen inspirieren und zeigen, dass ein achtsamer Lebenswandel auch Spaß macht und nicht nur Verzicht bedeutet. Klar, wird es hier auch immer noch um das Thema Familienreisen gehen. Aber was ich 2019 schon in vielerlei Hinsicht umgesetzt habe, werde ich 2020 weiter ausbauen. So wenig Flüge und CO2-produzierende Dinge und Aktionen wie möglich. Dafür noch mehr Natur und Abenteuer vor der Haustür, Deutschland und Europa, nachhaltige Unterkünfte und Inspirationen für einen bewussten Lifestyle als Familie. Das wird nicht leicht werden und auch nicht immer tadellos klappen. Aber ich will es trotzdem versuchen und finde, es wird in jederlei Hinsicht dringend Zeit für ein neues Bewusstsein.

Im Zuge dessen hat Planet Hibbel nun auch ein neues Logo, das für mehr Achtsamkeit steht. 2020 werde ich mich also auf die Suche nach noch mehr Nachhaltigkeit und Bewusstsein machen. Im Familienalltag und auf Reisen! Ich hoffe, ihr werdet uns beim Suchen und (hoffentlich) Finden weiterhin begleiten. Ich würde mich sehr freuen. Denn unsere Welt können wir nur gemeinsam retten.

You may also like

2 comments

Carla 6. Januar 2020 - 17:36

Liebe Nadine! Alles Gute zum 8. Bloggeburtstag und Liebe zum neuen Jahr. Ich lese Deinen Blog schon sehr lange und verfolge natürlich auch weiterhin Deinen Weg, den ich immer wieder sehr inspirierend finde. Es ist so wichtig, dass die Menschen sich besinnen und eine andere, neue Richtung einschlagen. So wie bisher kann es nicht mehr weitergehen. Liebe Grüße, Carla

Reply
nadine 9. Januar 2020 - 10:25

Superlieb von Dir. Das freut mich sehr. Danke, liebe Carla!

Reply

Leave a Comment

Wichtiger Hinweis, bevor Du einen Kommentar abschicken kannst:

Wenn Du einen Kommentar abschickst, erklärst Du Dich mit der Speicherung des oben angegebenen Namens und der E-Mailadresse durch diese Website einverstanden. In meiner Datenschutzerklärung erfährst Du mehr dazu.