Düsseldorf: Japans Hauptstadt am Rhein

Tipps für einen Besuch in Little Tokyo

by nadine

Kürzlich waren wir in Little Tokyo. Ja, richtig gelesen. Einmal Japan und wieder zurück in 24 Stunden. Für uns war dieser Trip allerdings ein Heimspiel, denn wir wohnen nur 15 km von der größten japanischen Gemeinde Deutschlands entfernt. Und die befindet sich in der nordrhein-westfälischen Landeshauptstadt Düsseldorf. Mehr als 8.400 Japaner*innen leben in der Stadt und fast 600 japanische Unternehmen haben sich im Großraum angesiedelt. Damit ist Düsseldorf der Japan-Standort Nummer eins in Kontinentaleuropa.

Eigentlich stand ein Trip nach Little Tokyo schon länger auf dem Plan. Die beiden Jungs sind große Manga-Fans und Japan steht bei uns allen ganz oben auf der Reisewunschliste. Doch wer nicht stundenlang im Flieger sitzen will, kann auch im Rheinland ein bisschen Japan-Feeling bekommen. Um unserem Kurztrip noch mehr Pep zu geben, haben wir noch eine Übernachtung eingeplant und hatten so Staycation vom Feinsten!

Düsseldorf: Japans Hauptstadt am Rhein

Tipps für einen Besuch in Little Tokyo

#1 Wo liegt Little Tokyo?

Das japanische Viertel Düsseldorfs beginnt quasi direkt hinter dem Hauptbahnhof und erstreckt sich über die gesamte Immermannstraße und die Seitengassen. Allzu viel darf man allerdings nicht erwarten. Little Tokyo besteht hauptsächlich aus Hotels, ein paar japanischen Sushi-Restaurants, Noodle- & Snackbars, asiatischen Supermärkten und Bäckereien sowie Buchläden, die auch Nippes und Deko verkaufen. Nicht zu vergleichen mit China Town in London oder New York. Trotzdem lohnt sich ein Besuch, besonders zur Kirschblüte oder wenn im Mai der Japan-Tag stattfindet.

#2 Japan Connection im „me and all hotel“

Das Boutique-Hotel der Kette me and all in der Immermannstraße kannte ich bereits von mehreren Besuchen in der schicken Sky Lounge im 11. Normalerweise kann man dort Cocktails trinken, coole Sounds hören, lecker essen und den Blick über die Dächer der Stadt schweifen lassen. Jetzt haben wir uns in die superweichen Kissen fallen lassen und eine Nacht dort verbracht.

Zwei stylische Doppelzimmer mit Verbindungstür* sind das Nonplusultra für Kid und Teen, die jetzt auch ein bisschen Privatsphäre wollen. Wenn es dann noch kostenloses High Speed WLAN und eine Nintendo Switch zum Ausleihen gibt, ist es schwer, den Nachwuchs aus dem Zimmer zu bekommen. Highlight für unsere Jungs war auch der kleine aber feine Fitnessbereich und der vertical Parcours. Auf jedem der 11 Stockwerke gibt es ein spezielles Workout und der Aufzug ist natürlich out.

Das me and all hotel vereint Düsseldorfer Kiez Flair und Japan Style in einem, was zur Folge hat, dass die Toten Hosen auf Kirschblüten Hanami treffen. Die Lobby ist der Meltin Pot des Hotels und somit Chill-Out-Zone, Event-Space, Coworking-Area, Coffee Bar und Barber Shop in einem. Lässiger kann man kaum übernachten.

Das Hotel liegt im Übrigen mitten im japanischen Viertel und fußläufig zum Hauptbahnhof und zur Altstadt. Man fällt also zur Tür raus und steht mitten in Little Tokyo. Alternativ kann man sich aber auch einfach gratis, eins der stilechten Fahrräder von Tokyobike ausleihen und durch die Stadt cruisen.

#2.1 Nachhaltigkeitsaspekt

Ein wichtiger Aspekt für mich war natürlich auch, dass Nachhaltigkeit, Umweltschutz und Energieeffizienz groß geschrieben werden. Die me and all hotels gehören zu den Greensign Level 4 Hotels und setzen auf 100% Naturstrom, wassersparende Regenduschen sowie regionale und lokale Küche. So hinterlässt man bei einem Aufenthalt einen sparsamen CO2-Fußabdruck.

#supportyourlocalhotel

Die letzten 15 Monate waren natürlich eine riesige Herausforderung für das me and all hotel und seine Angestellten und daher geht ein großes Dankeschön an die Crew, die sich so herzlich um uns gekümmert hat. Bevor wir also nun alle wieder ins Ausland düsen, sollten wir  unsere Hotelerie, Gastronomie und Kultur nicht vergessen und supporten. Daher kann ich euch ein Staycation-Wochenende in der eigenen Stadt nur ans Herz legen. Man sieht sie durch Touristenaugen mal wieder in einem ganz anderen Licht. Weitere me and all hotels gibt es bereits in Mainz, Hannover und Kiel, weitere folgen in Düsseldorf, Stuttgart, Ulm und Leipzig.

#3 Ein Walk durch Klein Asien

Das me and all hotel* liegt im Übrigen mitten im japanischen Viertel und fußläufig zum Hauptbahnhof und zur Altstadt. Man fällt also zur Tür raus und steht mitten in Little Tokyo. Alternativ kann man sich aber auch einfach gratis, eins der stilechten Fahrräder von Tokyobike ausleihen und durch die Stadt cruisen.

Die japanische Gemeinde wächst seit den 70er Jahren und hat zahlreiche Restaurants, Geschäfte, Supermärkte, Kultur- und Sportvereine hinterlassen. Sushi & Ramen, Mangas & der jährliche Japantag gehören zu Düsseldorf daher wie die längste Theke der Welt.Auf der Immermannstraße tummeln sich deshalb zu normalen Zeiten viele „Otakus“, auch Cosplayer genannt. Die meist jungen Leute zwischen 15 und 25 Jahren sind begeisterte Fans der japanischen Popkultur und schmeißen sich in aufwendige Kostüme. Mangas sind in Japan übrigens ein Massenphänomen, aber die Leser sind nicht automatisch Otakus. Der durchschnittliche Japaner wundert sich daher wohl eher über das Phänomen, sich als Manga- oder Anime-Figur zu verkleiden.

Das Bild wird jedoch durch die Cosplayer abgerundet, die Little Tokyo und vor allem den Japan-Tag zu einem besonders farbenfrohen Ereignis machen. Auch in diesem Jahr findet das Festival wieder online statt. Normalerweise kommen aber bis zu 60.000 Besucher, denn das umfangreiche Kulturprogramm und die tollen japanischen Feuerwerke sind wirklich grandios und eine Reise nach Düsseldorf wert.

#4 Coole Shops und authentisches Food

Leckere Ramen-Suppen gibt es unter anderem im Takumi und Naniwa. Diese sind sowohl bei Düsseldorfern als auch bei Japanern sehr beliebt, so dass sich gerne mal längere Schlangen bilden. Japanisches Gebäck bekommt man in der Bäckerei My Heart und der Bäckerei Taka, für einen Matcha Latte geht man ins Café Tenten und für ein Assam- oder Matcha-Softeis ins Bing Go. Im Kyoto gibt es zudem japanisches Geschirr und Deko und im Takagi eine riesige Auswahl an Mangas. Wer es ganz crazy mag und einen lustigen Abend mit Freunden haben will, kann sich in einer der kleinen Bars auch Karaoke-Boxen anmieten.

Neben japanischen Lokalitäten sind natürlich auch andere asiatische Länder vertreten. Meine persönlichen Highlights:

  • Sehr authentischen chinesischen Hot Pot bekommt man im XiaoLongKan, Friedrich-Ebert-Str. 31
  • Leckeres koreanisches Essen im familiengeführten Restaurant: Seoul, Klosterstr. 45
  • Sehr gemütlich und meisterhafte chinesische Küche: Rote Laterne, Kurfürstenstr. 29
Powered by GetYourGuide

#5 Teezeremonien und Kirschblüten Hanami

Doch auch abseits von Little Tokyo gibt es japanische Ecken. Im Düsseldorfer Nordpark befindet sich zum Beispiel der beschauliche „Japanische Garten am Rhein“, der zu einem achtsamen Spaziergang einlädt. Im Stadtteil Niederkassel kann man sich zudem im EKŌ-Haus der Japanischen Kultur e.V. über die japanische Lebensart informieren. Hier kann man an Teezeremonien teilnehmen oder sich in Tuschemalerei, Kalligraphie, Ikebana oder Origami üben. Das EKŌ-Haus ist religiöses und kulturelles Zentrum mit einem buddhistischen Tempel, einem traditionellen Haus mit Teeraum und einem japanischen Garten. Letzterer ist natürlich zur Zeit der Kirschblüte ein absolutes Highlight.

Seid ihr schon mal in Little Tokyo gewesen? Für mich ist das japanische Viertel definitiv eines der Highlights von Düsseldorf, denn es gibt der Stadt einfach einen exotischen Touch. Ihr sucht noch mehr Tipps für Düsseldorf? Hier findet ihr unsere Geheimtipps.

*Booking und GetyourGuide-Affiliate Links (Wenn du über diesen Link bestellst oder buchst, erhalte ich eine kleine Provision. Du zahlst den gleichen Preis.)

 

You may also like

5 comments

Jenny M 27. Mai 2021 - 10:35

Was für eine coole Idee! Vielen Dank für den Tipp, liebe Nadine. Mein Sohn ist auch großer Manga-Fan, daher wäre das auf jeden Fall mal ein großartiger Trip für uns. Auch in Kombi mit dem Hotel. Mir war gar nicht bewusst, dass wir in Deutschland ein Littel Tokyo haben. VlG, Jenny

Reply
Ines 31. Mai 2021 - 17:51

Danke für den tollen Tipp, da würde ich uns gern hinbeamen. Wir waren vor zwei Jahren in Japan und das wäre ein tolles Wiedersehen in Kleinformat. Für uns ist Düsseldorf leider nicht um die Ecke, aber Little Tokyo ist auf jeden Fall abgespeichert. 🙂
Liebe Grüße, Ines

Reply
nadine 9. Juni 2021 - 9:43

Naja, Düsseldorf ist aber auch nicht so weit entfernt wie das richtige Tokyo. 😉 Wenn es euch mal in unsere Ecke verschlägt, melde Dich gerne. Dann bekommt ihr eine Spezial-Führung. GlG, Nadine

Reply
Doris 8. Juli 2022 - 13:13

Danke für den tollen Tipp! ich hatte von Little Tokyo noch nie was gehört und habe mich Mittwoch direkt auf den Weg gemacht. Ich bin echt begeistert, hab noch nie so lecker gegessen. Das wird einer meiner Favoriten für schöne Tagesausflüge mit dem Zug.

Reply
nadine 17. Juli 2022 - 20:20

Cool, das freut mich. 🙂 LG, Nadine

Reply

Leave a Comment

Wichtiger Hinweis, bevor Du einen Kommentar abschicken kannst:

Wenn Du einen Kommentar abschickst, erklärst Du Dich mit der Speicherung des oben angegebenen Namens und der E-Mailadresse durch diese Website einverstanden. In meiner Datenschutzerklärung erfährst Du mehr dazu.