Heimatperlen in NRW
Auf der blauen Route um die Krickenbecker Seen am Niederrhein

23. April 2021

Wandern ist nicht erst seit Corona unsere liebste Draußen-Beschäftigung. Seit der Pandemie erkunden wir jedoch unser Heimat-Bundesland NRW so intensiv wie nie zuvor. In den vergangenen 14 Monaten waren wir einige Male zu Fuß unterwegs. Sehr zum Leidwesen unseres Teenagers, der das naturgemäß gerade extrem langweilig findet und uns für Dinosaurier hält ;). Mittlerweile lassen wir ihn daher auch öfters mal daheim und nehmen stattdessen einen Freund unseres kleinen Sohnes mit. Meistens muß das Pubertier jedoch mit, um auch mal wieder andere Eindrücke zu bekommen. Denn wenn wir schon nicht reisen können, müssen wir unseren Alltag wenigstens mit schönen Momenten in der heimischen Natur und kleinen Highlights füttern.

Vergangenes Wochenende waren wir mal wieder am schönen Niederrhein unterwegs, der gerade im Frühling bezaubernd ist. Die Idee zur Wanderung kam von der lieben Anke von Moosearoundtheworld, die dort lebt. Wer sie noch nicht kennt, sollte ihr unbedingt folgen. Ich liebe ihre Bilder und Reiseberichte von nah und fern, aber insbesondere auch die vom Niederrhein.

PIN ME:

Auf der blauen Route um die Krickenbecker Seen am Niederrhein

Ausgangspunkt unserer Wanderung war der Parkplatz am Infozentrum Krickenbecker Seen.  Von dort aus gibt es verschiedene, sehr gut ausgeschilderte Wanderwege entlang der Seen. Wir haben die ca. 10 km lange, blaue Rundwanderung gemacht. Sie führt entlang der Krickenbecker Seen, dem Flüsschen Nette und der idyllischen niederrheinischen Landschaft. Unterwegs gibt es immer wieder Informationstafeln, die die Fauna und Flora der Region sowie landschaftliche und kulturhistorischen Besonderheiten beschreiben. An den Krickenbecker Seen stehen die Gewässer, mit ihren Mooren, Flachskuhlen und Heideflächen sowie die heimische Vogelwelt im Vordergrund.

Anfangs geht es über einen asphaltierten Weg entlang des Sees und vorbei am wunderschönen Krickenbecker Schloss, einem typisch rheinischen Wasserschloss. Besichtigen kann man es aber nicht, da es sich im Eigentum einer öffentlichen Bank befindet. Der Weg führt dann ab der Aussichtsplattform Krickenbecker Seen (einer abgeschlossenen Steganlage, die zu einem Angelverein gehört), über unbefestigte Wege durch Wälder, Wiesen und Felder.

Wunderschön ist der Weg entlang der Nette, hin zum Feuchtbiotop De Wittsee mit seinem Aussichtsturm. Hier soll sich, die in weiten Teilen Europas stark rückläufige Rohrdommel, wieder ansiedeln. Gerade für Wasservögel, ist das Naturschutzgebiet Krickenbecker Seen mit seinem Schilfgürtel, ein Brutparadies. Ornithologen werden daher ihr Glück finden und es sind viele Fotografen mit gigantischen Teleobjektiven unterwegs.

Zurück geht es dann über die malerische Nettebrücke. Der Weg führt wieder durch Waldabschnitte, Felder und Straßen, die von Kopfweiden gesäumt sind. Die niederländische Stadt Venlo liegt im Übrigen nur einen Katzensprung entfernt. Sollten die Grenzen endlich mal wieder öffnen, kann man diesen Ausflug perfekt mit einem Käse-Einkauf abrunden ;). Aktuell empfehle ich euch jedoch, einen Sonntag für diesen Ausflug zu meiden und meine Corona-konformen Tipps für einen Tagesausflug zu beherzigen. Die Krickenbecker Seen sind als Ausflugsziel wirklich beliebt.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von www.komoot.de zu laden.

Inhalt laden

Die meisten unserer Wanderungen schaffen es im Übrigen nicht auf den Blog. Manche sind einfach zu unspektakulär. Und manchmal möchte ich auch einfach nur die Welt genießen und nicht immer nur durch das Objektiv und mit Reisebloggeraugen betrachten. Falls ihr Lust habt, könnt ihr mir also auch über Komoot folgen. Dort findet ihr vielleicht die ein oder andere Inspiration für eine Wanderung mit (meckerndem ;)) Nachwuchs.

Hier findet ihr weitere Ausflugstipps in Nordrhein Westfalen.

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply

Wichtiger Hinweis, bevor Du einen Kommentar abschicken kannst:

Wenn Du einen Kommentar abschickst, erklärst Du Dich mit der Speicherung des oben angegebenen Namens und der E-Mailadresse durch diese Website einverstanden. In meiner Datenschutzerklärung erfährst Du mehr dazu.