NRW entdecken mit mobil.nrw

Planet Hibbel unterwegs im Land der unbegrenzten Möglichkeiten

by nadine

[Werbung – In Zusammenarbeit mit mobil.nrw]

Wandern und spazieren gehen ist, spätestens seit der Pandemie, zu einem Lifestyle-Trend mutiert. Und ich finde diesen Hype zur Abwechslung mal ganz großartig und unterstützenswert. Denn dadurch entdecken die Menschen in ihrer Freizeit endlich mal wieder die Heimat, statt für einen schnellen Shoppingtrip nach Barcelona zu jetten. Wenn man für die Anreise dann auch noch Bus und Bahn nutzt, wird das Ganze zu einem nachhaltigen Event. Das schützt nicht nur unser Klima und unsere Umwelt, sondern fördert auch unsere mentale und körperliche Gesundheit. Wandern ist eine einfache, aktive Tätigkeit im Einklang mit der Natur. Sie kostet kein Geld, ist für fast jeden Menschen machbar und wohl jeder fühlt sich danach glücklich, ausgeglichen und zufrieden.

Diese Woche ist die „Wanderkampagne NRW entdecken“ von mobil.nrw an den Start gegangen und ich darf freudestrahlend verkünden, dass Planet Hibbel mit an Bord ist. Ich freue mich wirklich sehr, Teil dieser spannenden Kampagne zu sein und euch Inspirationen zum Thema „nachhaltige Natur- und Familienabenteuer“ bieten zu können. In den letzten Monaten haben wir uns dafür, mit ganz viel Abenteuerlust und Entdecker-Feeling, auf die Suche nach coolen Wanderspots in NRW gemacht. Und natürlich sind wir auch fündig geworden und haben drei ganz unterschiedliche Regionen entdeckt.

PIN ME:

[NRW entdecken] Planet Hibbel unterwegs im Land der unbegrenzten Möglichkeiten

Unsere Heimat NRW ist das Land der Zechen, Halden und Industriekultur, der tiefen Wälder, idyllischen Auen, Burgen, Ruinen sowie urbanen Städte. Es gibt wahnsinnig viel zu entdecken und NRW wird als Reiseland definitiv total unterschätzt. Als einwohnerstärkstes Bundesland ist es gut vernetzt und daher kann man es perfekt mit Bus und Bahn entdecken. Wir waren mit dem VRR am Niederrhein, mit dem VRS im Rhein-Sieg-Kreis und mit dem Westfalentarif im Sauerland unterwegs.

#1 Zu Fuss zur futuristischen Raketenstation und idyllischen Insel Hombroich

Das ehemalige NATO-Militärgelände der Raketenstation und die idyllische Insel Hombroich bei Neuss ist für uns ein Heimspiel, denn wir wohnen nicht weit davon entfernt. Beide Orte sind definitiv ein Highlight am Niederrhein und man kann sie perfekt miteinander verbinden. Für mobil.nrw haben wir eine ca. 5,6 km lange Wanderung kreiert, die sehr gut mit Kindern machbar ist. Die Strecke ist kurzweilig, denn es gibt viel zu entdecken. Zwischen alten Wachtürmen, Flugzeughangars und Bunkern, gibt es futuristische Kunstobjekte und Skulpturen zu sehen. Da einige Objekte auch begehbar sind, ist die Raketenstation ein großer Abenteuerspielplatz. Für Groß und Klein.

Anschließend geht es weiter in die Idylle der Erftauen, mit seinen Schutzgebieten und heimischen Tierarten. Im Hofladen von Gut Hombroich kann man Eier von glücklichen Hühnern und Äpfel der heimischen Plantage kaufen. Und wer danach noch Zeit und Muße hat, sollte sich unbedingt die wunderschöne Museum Insel Hombroich anschauen. Die allein ist allerdings schon ein Ausflug für sich.

Die komplette Wanderung inkl. Tourfacts und Infos zur VRR Anreise mit Bus und Bahn findet ihr bei mobil.nrw/entdecken/erlebnis oder in der Ausgabe 2021 „NRW entdecken“, die an allen Bahnhöfen und Verkaufsschaltern ausliegt.

#2 Marschieren wie die Ritter durch das Windecker Ländchen

Das kleine Städtchen Windeck im Rhein-Sieg-Kreis hält einiges an Überraschungen bereit. Denn hier liegt nicht nur die malerische Burgruine Windeck, über deren Zinnen man einen schönen Ausblick über das Siegtal hat, sondern auch NRW´s größter Wasserfall. Unterwegs kann man einen Stop im hübschen, kleinen Museumsdorf Altwindeck einlegen, das eine beeindruckende Sammlung an Gegenständen des täglichen Bedarfs aus vergangenen Zeiten beherbergt. U.a. einen originalgetreuen Tante-Emma-Laden, einen Friseur und ein Zahnarztpraxis sowie eindrucksvolle Fachwerkhäuser aus dem 17. Jahrhundert.

Auf der Burg Windeck fühlen sich kleine Jungs wie die Ritter des Grafen von Berg und in den idyllischen Altarmen der Sieg, begegnen einem mitunter heimische Tierarten. Am Ende der ca. 5,4 km langen, entspannten Wanderung lohnt sich die Einkehr in die coole Biergarten & Lounge Elmores. Von dort hat man einen großartigen Ausblick auf den 84 Meter langen und 4 Meter hohen Siegwasserfall.

Die komplette Wanderung inkl. Tourfacts und Infos zur VRS Anreise mit Bus und Bahn findet ihr bei mobil.nrw/entdecken/erlebnis oder in der Ausgabe 2021 „NRW entdecken“, die an allen Bahnhöfen und Verkaufsschaltern ausliegt.

#3 Für einen echten Skywalk durch das Sauerland

Im sauerländischen Örtchen Attendorn liegen gleich mehrere Highlights, die man perfekt erwandern kann. Die Strecke ist mit 11 km und ein paar Trampelpfaden etwas anspruchsvoller und daher besser mit älteren Kindern machbar. Vom Bahnhof Attendorn ist man schnell zur spektakulären Atta-Höhle gelaufen, die auch die Königin der Tropfsteinhöhlen genannt wird. Von dort aus geht es, vorbei an den Au-Wiesen des Flüsschens Bigge, zur majestätischen Burg Schnellenberg. Wer mag, kann hier wie die Ritter der Tafelrunde speisen. Weiter geht es über Stock und Stein zum Sonnenwendplatz, von dem man einen tollen Ausblick über Attendorn hat. Über einen Mountainbike-Trail geht es weiter durch Wiesen und Wälder bis hin zum aufregenden Skywalk.

Von der 90 Meter hohen Stahlkonstruktion, hat man einen großartigen Ausblick über die Biggesee-Talsperre und kann bei Kaffee und Kuchen eine Rast an der SGV-Hütte einlegen. Der Endspurt zurück nach Attendorn geht über steile Weg durch den Wald, wo einem auch schon mal fliegende Mountainbiker*innen entgegenkommen können.

Die komplette Wanderung inkl. Tourfacts und Infos zur Westfalentarif Anreise mit Bus und Bahn findet ihr bei mobil.nrw/entdecken/erlebnis oder in der Ausgabe 2021 „NRW entdecken“, die an allen Bahnhöfen und Verkaufsschaltern ausliegt.

NRW erwandern: Natur, Erlebnis und Urban

Die nrw.mobil-Kampagne beinhaltet im Übrigen noch weitere tolle Wanderinspirationen. Gina und Markus von 2onthego haben tolle Naturtipps in den Regionen Odenkirchen, Lagerwehe und im Siegerland auf Lager und Nick von Urbanhiker macht die urbanen Trendviertel in Münster, Köln und Bochum unsicher.

Meine Wenigkeit deckt das Thema Erlebnis ab, denn mit Kindern braucht man immer auch Action und Abenteuer, um sie zum Wandern zu motivieren. Es ist also für jeden Wandergeschmack etwas dabei! Der Wanderfolder steht im Übrigen auch hier kostenlos zum Download bereit.

Grenzenlos Mobil im NRW-Tarif

Der NRW-Tarif ist der Nahverkehrstarif für Fahrten innerhalb von Nordrhein-Westfalen. Er beinhaltet die Regionen Westfalen (Westfalentarif WT), Verkehrsverbund Rhein-Sieg (VRS), Verkehrsverbund Rhein-Ruhr (VRR) und den Aachener Verkehrsverbund (AVV). Der Kauf einer Karte beinhaltet die Nutzung aller Busse, Straßen-, Stadt- und U-Bahnen sowie S- und Regional-Bahnen und Regionalexpresse, über die Grenzen der Verkehrsverbünde hinaus.

Alle Infos zu den Verkaufsstellen, Kosten und Ticketarten findet ihr unter mobil.nrw/tickets. Dort bekommt ihr auch spannende Ticket-Pakete wie z.B. das SchöneFerien-Ticket NRW oder das SchönerTag-Ticket NRW.

So und nun schnappt euch ein Käffchen, setzt euch in die Sonne und schmökert mal den Wanderfolder durch. Ist etwas an Wanderinspiration für euch dabei? Lasst mir gerne einen Kommentar da, ob euch eine Route besonders gut gefällt oder falls ihr weitere tolle Tipps habt. Wir sind auch immer auf der Suche nach neuen Spots in unserer Heimat NRW.

 

You may also like

Leave a Comment

Wichtiger Hinweis, bevor Du einen Kommentar abschicken kannst:

Wenn Du einen Kommentar abschickst, erklärst Du Dich mit der Speicherung des oben angegebenen Namens und der E-Mailadresse durch diese Website einverstanden. In meiner Datenschutzerklärung erfährst Du mehr dazu.