Roadtrip entlang des Wales Way

Drei inspirierende Reiserouten durch die wundervolle walisische Natur

by nadine

Wales steht eigentlich schon seit Jahren auf meiner Reiseliste, wegen seiner exponierten Lage haben wir es bisher jedoch noch nicht dorthin geschafft. Das kleine Land liegt zwischen Irland und England, ganz im Südwesten von Großbritannien und ist für seine endlose, zerklüftete Küste, traumhaften Nationalparks, die keltische Kultur und die fast unaussprechliche, walisische Sprache bekannt.

Wo sonst auf der Welt heißt ein Ort Llanfairpwllgwyngyllgogerychwyrndrobwllllantysiliogogogoch?

Trotz seiner überschaubaren Größe gibt es viel zu erleben und entdecken. Man kann den dramatisch schönen Wales Coast Path entlangwandern, malerische Fischerdörfer entdecken, traditionelle Gerichte probieren, unberührte Landschaften genießen oder die quirlige Hauptstadt Cardiff erkunden. Wales ist von drei Seiten vom Meer umgeben, lockt aber auch mit einer herrlichen Bergkulisse, einsamen Tälern, grandiosen Wasserfällen und endlosen Eichenwäldern. Ein Paradies für Menschen, die aktiv die Natur erleben und genießen wollen. Ich könnte also sofort losreisen.

Offenlegung: Dieser Beitrag enthält Werbung und entstand in Zusammenarbeit mit KLM und Erlebe Wales.
The Wales Way, Copyright: Cymru Wales Brand

Roadtrip entlang des Wales Way: Drei inspirierende Reiserouten durch die wundervolle walisische Natur

Wales ist ca. halb so groß wie die Niederlande und wird von ca. 3,15 Mio. Walisern bewohnt. Die Bevölkerungsdichte liegt daher bei bei etwa 150 Personen pro km², die sich aber hauptsächlich auf die großstädtischen Ballungsräume wie Swansea, Cardiff und Newport konzentrieren. Man kann sich also gut aus dem Weg gehen ;).

Dank seiner hohen Berge gibt es nicht allzu viele größere Straßen in Wales und daher kann man einen Roadtrip durch das Land leicht planen. Der Wales Way besteht quasi nur aus drei nationalen Routen, die durch das Herz von Wales und entlang der Küste führen. Man kann, je nach Zeit, jede Route für sich allein machen oder alle drei zu einem großen Abenteuertrip verbinden. Ich würde am Liebsten natürlich direkt alle drei Routen abfahren.

Copyright: Richard Parks / Coed y Brenin

#1 The Coastal Way

Mit einer Länge von 1.400 km ist der Wales Coast Path die längste ununterbrochene Küstenstraße der Welt. Der Coastal Way ist allerdings nur ca. 290 km (180 Meilen) lang und verläuft immer entlang der azurblauen Cardigan Bay und den hochaufragenden Bergen. Auf dieser Strecke stößt man immer wieder auf malerische Hafendörfer, bunte Fischerboote, Sandstrände und Buchten, schroffe Klippen und geheime Schluchten.

Die Route beginnt im Norden, in der Ortschaft Aberdaron, auf dem Weg dorthin kommt man jedoch bereits an vielen lebhaften und gemütlichen Fischerdörfern vorbei. In Aberdyfi, einem geschäftigen Hafendorf im Snowdonia National Park, fließt der Fluß Dyfi in die Cardigan Bay. Im Sommer machen hier zahleiche Segel- und Sportboote halt und Wassersportler fröhnen ihrer Leidenschaft.

Zwischen Tresaith und Llangrannog befindet sich auch einer der schönsten Wanderwege des Landes. Er führt entlang der Ceredigion Coast, von deren Klippen aus man nicht nur traumhafte Ausblicke auf die Küste, sondern auch die Berge des Snowdonia Nationalparks hat.

Kinging It – Coastal Way, Copyright: Cymru Wales Brand

#2 The Cambrian Way

Der Cambrian Way ist eine sehr vielfältige Route und überspannt das „Rückgrat“ von Wales zwischen Llandudno im Norden und Cardiff im Süden. Er ist ca. 300 km (185 Meilen) lang und führt durch Nationalparks und weite grüne Ebenen. Er beginnt im viktorianischen/edwardianischen Küstendorf Llandudno, welches auch gerne als ‚die Königin der walisischen Ferienorte‘ bezeichnet wird.

Wer ‚Cambrian Way‘ sagt, muss allerdings auch ‚Natur‘ sagen, denn die Strecke führt durch den Snowdonia National Park. Ein eindrucksvolles Naturgebiet, das nach Mount Snowdon, dem höchsten Berg in Wales, benannt ist. Man kann diese Region natürlich perfekt zu Fuß, mit dem Mountainbike aber auch auf dem Rücken eines Pferdes erkunden. Unterwegs kommt man an Wasserfällen, Seen, Berggipfeln, Flussmündungen und herrlichen Aussichtspunkten vorbei.

Die Strecke endet in der quirlig, bunten Hauptstadt Cardiff, mit seinem imposanten Cardiff Castle, den viktorianischen Einkaufsgalerien, der hübschen Queens Street und vielleicht einer Runde Rugby, im Principality Stadium. Rugby ist nämlich der Nationalsport von Wales.

Copyright: Cymru Wales Brand

#3 The North Wales Way

Der North Wales Way ist mit einer Länge von 120 km (75 Meilen), die kürzeste Strecke und führt von der walisischen Insel Anglesey nach Chester, das direkt hinter der englischen Grenze liegt. Die Route folgt einer alten Handelsstraße und ist daher von beeindruckenden Burgen gesäumt.

Im äußersten Nordwesten von Wales liegt die paradiesische Insel Anglesey, die mit ihren langen Sandstränden, Dünen und dem klaren blauen Meer, ein beliebter Ort ist, um die Ferien zu verbringen. Man erreicht die Insel über die moderne Britannia Bridge oder die historische Menai Suspension Bridge.

Der North Wales Way ist im gesamten Vereinigten Königreich aber auch als Outdoor- und Abenteuer-Walhalla bekannt. Hier findet man z.B. die Zip World Velocity, die weltweit schnellste Zipline (160 km/ Std.). Auch Mountainbiker oder Wassersportler kommen im Norden von Wales auf ihre Kosten.

The Wales Way, Copyright: Cymru Wales Brand

ANREISE

Von Köln bis nach Cardiff, der Hauptstadt von Wales, sind es 825 km. Eigentlich nicht so weit, aber doch nicht nah genug, um mit dem Auto für ein paar Tage dorthin zu reisen. Seit Kurzem bietet KLM jedoch eine superschnelle Flugverbindung an. Von Amsterdam aus fliegt man in 1,5 Stunden nach Cardiff und beamt sich in kürzester Zeit in die beeindruckende Natur von Wales.

Für mich persönlich käme jedoch nur ein längerer Trip mit dem Auto oder der Bahn in Frage. Tatsächlich gibt es nämlich auch eine Bahnverbindung ab Köln mit Umstieg in Brüssel und London in ca. 7-8 Stunden.

Spätestens nach meinem Bericht hier, habe ich mich selber inspiriert und wander in Gedanken schon den Wales Coastal Path entlang. Kommt ihr mit?

Offenlegung: Dieser Beitrag ist in Zusammenarbeit mit KLM und Erlebe Wales entstanden.

You may also like

Leave a Comment

Wichtiger Hinweis, bevor Du einen Kommentar abschicken kannst:

Wenn Du einen Kommentar abschickst, erklärst Du Dich mit der Speicherung des oben angegebenen Namens und der E-Mailadresse durch diese Website einverstanden. In meiner Datenschutzerklärung erfährst Du mehr dazu.