Urlaub im 4-Sterne Bauernhofhotel Golchener Hof

Farmwork und Lagerfeuerromantik an der Mecklenburgischen Seenplatte

by nadine

[Werbung – In Zusammenarbeit mit dem Golchener Hof]

Eine Region, die noch komplett auf meiner Deutschlandkarte fehlt, ist die Mecklenburgische Seenplatte. Dabei waren wir in den letzten Herbstferien schon nah dran, als wir die Hansestadt Wismar und das idyllische Umland entdeckt haben. Von dort aus ist es dann auch nur noch ein Katzensprung bis zum Golchener Hof. Dieser liegt in idyllischer Alleinlage, umgeben von Wiesen und Wäldern und eingebettet in die unverwechselbare Natürlichkeit der Mecklenburgischen Seenplatte.

Einfach mal Landluft atmen, sich auf das Wesentliche besinnen und gemeinsame Zeit mit den liebsten Menschen genießen. Das Bauernhofhotel Golchener Hof ist ein Ort um dem Stress des Alltags, gerade in Coronazeiten, zu entkommen und Ruhe zu finden. Zeit mit Familie und Freunden zu verbringen, ist in unserer schnelllebigen Gesellschaft ein hohes Gut. Allzu schnell vergessen wir im Alltag wie wertvoll diese Momente sind. Und wo kann man die gemeinsame Zeit besser genießen als im Familienurlaub? Der Golchener Hof bietet genau hierfür Platz. Ob Familienprogramm, Familienausflüge, Abenteuer mit den Kindern oder Zeit zu zweit, hier kommt die ganze Familie auf ihre Kosten.

Photocredit: Golchener Hof

Urlaub im 4-Sterne Bauernhofhotel Golchener Hof: Farmwork und Lagerfeuerromantik an der Mecklenburgischen Seenplatte

Abenteuer mit Bauer Willi

Auf einem Bauernhof ist immer viel los und es gibt eine Menge zu entdecken. Zu einem kleinen, spannenden Abstecher vom Alltag lädt Willi ein. Gemeinsam mit den Kindern beleuchtet er den Golchener Bauernhof und seine Tiere. Dazu kann man viel Interessantes hören und spielerisch den Hof erkunden. Warum ist der Hahn schwarz, zu welcher Rasse gehören die Schweine, was wächst in einem Garten, und vieles mehr. Willi erklärt ganz in Peter Lustig Manier in seiner Bauernhofschule das Landleben, dass nicht nur spannend für die Kleinen ist.
Während der anschließenden Traktorfahrt kann man weiter das Gelände kennenlernen und stößt dabei vielleicht auf ein paar geheime Ecken, die noch erkundet werden wollen.

Auf dem Rücken der Pferde

Wer das Land mal aus einer ganz anderen Perspektive sehen will, schwingt sich auf den Rücken der Pferdebande. Elvis, Ammely und
Dakota warten schon auf alle Pferdefreunde, die es genießen mit der Hand durch die lange Mähne zu streichen. Wer im Umgang mit den Pferden noch nicht so erfahren ist, kann hier seine ersten Schritte tun und wird dabei tatkräftig von Reitlehrerin Regina und ihren Kollegen unterstützt. Mit dem eigenen kleinen Pferdefreund kann man anschließend gemeinsam über die grünen Wiesen galoppieren und dem Glück der Erde so ein Stück näher kommen.

Photocredit: Golchener Hof

Lagerfeuerromantik

Abends am Lagerfeuer, erzählt man sich dann gegenseitig welche Abenteuer man erlebt hat und danach reitet man mit dem Pony ins Bett ins Land der Träume. Auch wenn man mitten auf dem Land ist, muss man auf dem Golchener Hof auf keinen Annehmlichkeiten verzichten. Denn hier werden rustikales Landleben und moderner 4-Sterne Komfort im bäuerlichen Schick miteinander kombiniert. Die
gemütlich-edle Holzmöblierung aus 250 Jahre altem Zirbelkieferholz, vermittelt ein Gefühl der Wärme und so möchte man sich nach einem aufregenden Tag einfach nur noch ins Bett kuscheln.

Stilvoll schlafen in Zirbelkiefer

Auch auf dem Bauernhof kann man stilvoll und modern wohnen. Der Golchener Hof bietet neben klassischen Doppelzimmern, auch geräumige 2-Raum-Appartements an – ideal für Familien. Alle Zimmer verfügen über ein modernes Badezimmer, einen Fernseher, Safe sowie über Balkon bzw. Terrasse. So kann man direkt nach dem Aufstehen seinen Blick schon über die herrlich grünen Wiesen schweifen lassen.

Bevor man in einen Tag voller Abenteuer startet, kann man sich beim großen Landhausfrühstück noch einmal ordentlich stärken. Im gemütlichen Hofrestaurant wird rustikal-gehobenes Essen serviert. Regionalität und Saisonalität zeichnen dabei die Golchener Landhaus Küche aus und so werden keine Wünsche offen gelassen. Saulecker ist dabei nicht nur das täglich frische Buffett, sondern auch der hausgebackene Kuchen, den man mit einer Tasse Kaffee in der Sonne genießen kann.

Photocredit: Golchener Hof

Farmwork und Tierpflege

Frisch gestärkt beginnt ein weiterer spannender Tag. Denn wer mag kann auf dem Golchener Hof selbst zum kleinen Bauern werden und tatkräftig bei der Hofarbeit mithelfen. Mit der Übernahme eines eigenen Kleintierstalls, kann man sich zudem um die tierischen Bewohner kümmern. Gemeinsam richtet man den Stall für Familie Hase her, schaut ob alle Hoftiere mit genügend Wasser versorgt sind oder verwöhnt sie mit frischgepflücktem Löwenzahn. Auf dem Hof leben viele verschiedene Tiere wie Kühe, Kaninchen, Schweine, Pferde, Ziegen, Hühner, Hunde oder Katzen.

Photocredit: Golchener Hof

Die Kinder lernen nicht nur etwas über die tierischen Bewohner des Hofes, sondern wachsen durch die damit verbundene Verantwortung, auch über sich selbst hinaus. Dabei ist jedem selbst überlassen, inwieweit er sich bei der Hofarbeit einbringen möchte. Einen vorgefertigten Tagesplan sollte man nicht erwarten, denn auf einem Bauernhof kann vieles passieren und es ist doch viel spannender sich selbst ins Abenteuer Hofleben zu stürzen.

Ich finde, das hört sich wunderbar an und ich hätte nichts dagegen, wenn ich mich sofort auf den Golchener Hof beamen könnte. Dann würde ich mich bekochen lassen, in die freistehende Wanne legen oder in die Sauna gehen, in Ruhe ein Buch lesen und ein Glas Wein trinken, während unsere Kinder den Bauernhof erkunden.

Einfach Zeit für mich und uns als Paar haben. Etwas das für Eltern, die sich seit Monaten zwischen Homeoffice und Homeschooling zerreißen, zu einem unglaublichen Luxus geworden ist. Kommt ihr mit?

Die 4-Sterne-Unterkunft Golchener Hof* liegt in Golchen/ Mecklenburg Vorpommern. Wismar liegt 36 km vom Hotel entfernt und Schwerin 25 km. Die Gegend bietet sich optimal zum Wandern und Radfahren an. Der Golchener Hof bietet einen weitläufigen Garten, Kinderspielplatz, Sauna, Sonnenterrasse, kostenfreie Parkplätze, WLAN in allen Bereichen sowie ein reichhaltiges Frühstücksbuffet.

Alle Familien- und Doppelzimmer sind mit einem Schreibtisch, Flachbild-TV, eigenem Bad ausgestattet.

Ein wichtiger Hinweis: Aufgrund der Pandemie sind kostenfreie Stornierungen bis 14 Tage vor Anreise möglich!

 

Website: Golchener Hof  Instagram: Golchener Hof Facebook: Golchener Hof

* Dieser Beitrag enthält mit * gekennzeichnete Produkte mit Link im Rahmen eines Affiliate-Programms. Alle verlinkten Materialien wurden von mir mit Sorgfalt ausgewählt. Wie immer empfehle ich nur Produkte/ Übernachtungen, die ich auch selber benutze und/ oder kaufen/buchen würde. Falls Ihr etwas über diese Links kauft, unterstützt Ihr mich mit einer kleinen Provision. Nur durch solche Einnahmen, kann ich euch hier regelmäßig mit Reisetipps versorgen. Vielen Dank für Eure Unterstützung!

You may also like

Leave a Comment

Wichtiger Hinweis, bevor Du einen Kommentar abschicken kannst:

Wenn Du einen Kommentar abschickst, erklärst Du Dich mit der Speicherung des oben angegebenen Namens und der E-Mailadresse durch diese Website einverstanden. In meiner Datenschutzerklärung erfährst Du mehr dazu.