Urlaub in Oberfranken

10 Highlights in der Fränkischen Schweiz

by nadine

Im Sommer 2020 verbrachten wir eine Woche im beschaulichen Oberfranken. Da wir wegen Corona nicht wie geplant ins Baltikum reisen konnten, war ein spontanes Ersatzprogramm gefragt und so landeten wir zunächst im Harz, dann in Leipzig, im sächsischen Zittauer Gebirge und schließlich in Oberfranken. Genauer gesagt in der wunderschönen Fränkischen Schweiz. Diese gehört zum bayerischen Regierungsbezirk Oberfranken und ist Teil der Metropolregion Nürnberg. Es gibt also jede Menge kulturelle aber auch landschaftliche Highlights zu entdecken.

Unser erster Eindruck war: Heile Welt und ein kleines Naturparadies! Die Region ist nämlich von einer malerischen Berg- und Hügellandschaft mit markanten Felsformationen, Höhlen und Burgen, saftig grünen Streuobstwiesen sowie idyllischen Mischwäldern und Flussauen geprägt. Leider meinte es das Juli-Wetter nicht ganz so gut mit uns, so dass einige Aktivitäten, wie z.B. eine geplante Kanufahrt auf der Wiesent, buchstäblich ins Wasser fielen. Aber auch bei Regenwetter hat die Fränkische Schweiz ein paar tolle Highlights zu bieten.

Urlaub im bayerischen Oberfranken:

10 Highlights in der Fränkischen Schweiz

#1 Das beschauliche Wiesenttal

Wir wohnten im Naturapartment Birkenreuth* im idyllischen Wiesenttal. Das Haus war (Stand 2020) nagelneu und hatte alles, was man für einen erholsamen Urlaub braucht. Einen Garten mit Sonnenterrasse, zwei Schlafzimmer und einen Wohn- und Essbereich mit Kamin. Inzwischen gibt es im Garten wohl auch eine Fass-Sauna.

Direkt hinter dem Haus kann man durch blühende Wiesen und Felder zum 2 km entfernten Druidenhain im Wald wandern. Das Ferienhaus liegt direkt am Ortsausgang Richtung Ebermannstadt, was morgens zu regem Autoverkehr führt. Den Rest des Tages herrscht jedoch idyllische Ruhe und man hört höchstens mal einen Hahn krähen.

#2 Das Herz der fränkischen Schweiz: Ebermannstadt

Ebermannstadt ist ein hübsches, beschauliches Städtchen mit alten Fachwerkhäusern und ruhigen Gassen und sozusagen das Herz der Fränkischen Schweiz. Wir waren vor allem zum Einkaufen hier, aber auch für eine zünftige bayerische Brotzeit. Fränkisch urig und gemütlich sind der Schwanenbräu Biergarten und der Wiesent-Garten. Für uns Vegetarier war das Essen gehen im Land des Wurstsalats allerdings nicht immer einfach ;). Ich liebe zwar Obazda mit Brezen, aber ein paar mehr vegetarische Alternativen wären schön gewesen.

Rund um Ebermannstadt gibt es übrigens einige schöne Badeseen und Freibäder, wie z.B. das tolle Pottensteiner Felsenbad. Leider hatten viele wegen Corona geschlossen, so dass meine Kinder im Naturbadesee Heiligenstadt schwimmen waren. Er kostet keinen Eintritt und ist für alle frei zugänglich, allerdings muss man ihn mit Fischen teilen. Neben einer Schwimmplattform gibt es auch eine Kneippanlage und einen Wassererlebnispfad, der besonders für kleinere Kinder zum Planschen geeignet ist.

#3 Die Burgruine Neideck

Die Burgruine Neideck aus dem 13. Jahrhundert gilt als Wahrzeichen der Fränkischen Schweiz und vom Neideckturm aus hat man einen herrlichen Blick über das Wiesenttal und auf die gegenüberliegende Ruine Streitburg. Sie ist über einen schönen Waldspaziergang zu erreichen und kostenlos zugänglich.

#4 Das Felsenstädtchen Tüchersfeld

Ein absolutes Highlight ist der kleine Ort Tüchersfeld mit seiner imposanten Felsenburg und den schmucken Fachwerkhäusern, die sich an die Felsen schmiegen. Die steil aufragenden Felsformationen thronen über dem Ort und sind Überreste eines Riffs aus der Jurazeit. Dass sich hier einst ein tropisches Meer erstreckte, ist an den tief eingeschnittenen Tälern der Fränkischen Schweiz gut zu erkennen. Außerdem werden in der Region immer wieder Meeresfossilien gefunden. Tüchersfeld selbst hat nur ca. 214 Einwohner, gehört aber zu den ältesten Dörfern der Gemeinde Pottenstein. Die 1348 erstmals urkundlich erwähnte Burg Niederntüchersfeld wurde im Laufe der Jahrhunderte immer wieder durch Kriege oder Brände zerstört und wieder aufgebaut.

Heute beherbergt die Burg das Fränkische-Schweiz-Museum, das einen Besuch wert ist. Mit seiner umfangreichen regionalen Sammlung gehört das Museum auf Burg Niedertüchersfeld zu den sehenswertesten Museen Frankens. Hier erfährt man alles von der erdgeschichtlichen Entstehung der Region über das Leben der Franken von der Steinzeit über das Mittelalter bis in die Neuzeit.

#5 Die Teufelshöhle Pottenstein

Rund 1000 Höhlen gibt es in der Fränkischen Schweiz, doch die Teufelshöhle bei Pottenstein ist wohl eine der imposantesten. Sie zählt zu den schönsten Tropfsteinhöhlen Bayerns und ihr Eingang, eine riesige Felsgrotte, ist sogar eine der größten Deutschlands. Bei einer 45-minütigen Führung steigt man über 400 Stufen in die Unterwelt hinab und durchwandert etwa die Hälfte der insgesamt rund 3000 Meter langen Höhle. Besonders beeindruckend ist der größte Raum der Höhle, der Barbarossadom, in dessen Riesensaal sogar eine Dorfkirche Platz hätte. Sowohl im Sommer als auch im Winter herrschen in der Höhle 9 Grad, warme Kleidung sollte man griffbereit haben.

#6 Die Pottensteiner Erlebnismeile

Einzigartig in Nordbayern ist die Pottensteiner Erlebnismeile mit ihren 21 Freizeitangeboten. Dazu gehören unter anderem die Teufelshöhle, das Pottensteiner Felsenbad und das Felsenstädtchen Tüchersfeld mit seinem Museum. Da es während unseres Aufenthaltes in Strömen regnete, haben wir leider viele Attraktionen wie die Burg Pottenstein oder den Erlebnisfelsen mit der Sommerrodelbahn verpasst. Rund um Pottenstein kann man auch schöne Wanderungen machen.

#7 Der Druidenhain

Der mystische Druidenhain liegt ca. 2 km vom Naturapartment Birkenreuth entfernt. Man kann also prima an einem Nachmittag eine kleine Wanderung dorthin machen. In dem Waldstück befinden sich unzählige bemooste Felsbrocken, bei denen man sich bis heute nicht einig ist, ob es sich um eine vorgeschichtliche Kultstätte oder eine Laune der Natur handelt.

Die zum Teil bizarr geformten und angeordneten Felsbrocken vermitteln den Eindruck eines sakralen Ortes. Einige Steine tragen phantasievolle Namen wie Pultstein oder Wächter und es gibt auch einen Eingang zur Unterwelt. Man könnte meinen, der Druide Miraculix käme gleich um die Ecke, um den Zaubertrank zu brauen.

#8 Der Felsenweg Gössweinstein

Schöne Wanderungen gibt es in der Fränkischen Schweiz wahrscheinlich wie Sand am Meer. Aufgrund des schlechten Wetters konnten wir jedoch immer nur kurze Abschnitte erwandern, wie z.B. den Felsensteig Gössweinstein. Dieser ist wegen der steil aufragenden Felswände sehr beeindruckend, erfordert aber eine gute Grundkondition. Es geht steil bergauf und bergab und die Felshänge sind bei Kletterern sehr beliebt.

#9 Die Weltkulturerbestadt Bamberg

Bamberg hat mich auf Anhieb verzaubert. Leider hat es in Strömen geregnet, so dass wir die Stadt nur im Sprint durchqueren konnten. Wiederkommen ist also Pflicht, denn die historische Altstadt mit ihren unzähligen Fachwerkhäusern, Brücken und verwinkelten Gassen ist wirklich sehr malerisch. Ein echtes Highlight ist auch Klein Venedig, eine ehemalige mittelalterliche Fischersiedlung. Die schönen Fischerhäuser mit ihren Bootsstegen liegen direkt an der Regnitz, die in den Main mündet, und sind ein tolles Fotomotiv.

#10 Die fränkische Metropole Nürnberg

Nürnberg, die zweitgrößte Stadt Bayerns, habe ich dann ein paar Wochen später mit meinem 9-jährigen Sohn entdeckt. Die Stadt gehört eigentlich schon zu Mittelfranken, aber man sollte sie sich auf keinen Fall entgehen lassen, wenn man schon in Oberfranken ist. Von Ebermannstadt nach Nürnberg sind es nur 50 km. Aufgrund der Größe sollte man sich aber am besten 2-3 Tage Zeit nehmen. Die Stadt ist wirklich ein Juwel und es gibt viel zu entdecken. Hier findet Ihr unsere Tipps für Nürnberg.

Schon mal an eine Reise nach Oberfranken gedacht? Deutschland hat viele schöne Ecken, aber die Fränkische Schweiz war für uns 2020 definitiv eine tolle Neuentdeckung. Gerade die abwechslungsreiche Mischung aus unberührter Natur, spannenden Wanderungen und historischer Kultur hat uns sehr gut gefallen.

Hier findet Ihr weitere Reiseinspirationen für Bayern:

Hoteltipp im Allgäu
Familienurlaub und Wellness im Hotel Franks in Oberstdorf

[Ein Beitrag von Co-Autorin Petra] Dieses Jahr ist definitiv unser Allgäu-Jahr! Nachdem wir im Frühjahr ...

Allgäu mit Kindern
Unsere Familientipps und Infos für einen Besuch auf Schloss Neuschwanstein

[Ein Beitrag von Co-Autorin Petra] Es gibt ja dieses Phänomen, dass man die Sehenswürdigkeiten seiner ...

Urlaub in Bayern
Herbstliche Impressionen aus der Zugspitz Region

Auf unserer Heimreise vom Gardasee, haben wir kürzlich zwei Nächte in der Zugspitz Region verbracht ...

Urlaub in Oberfranken
10 Highlights in der Fränkischen Schweiz

Im Sommer 2020 verbrachten wir eine Woche im beschaulichen Oberfranken. Da wir wegen Corona nicht ...

Nürnberg mit Kindern
13 familienfreundliche Tipps und Aktivitäten für die fränkische Metropole

Ich bin immer wieder erstaunt, wie wenig deutsche Städte wir immer noch abseits der üblichen ...

Corona Sommerferien 2020
Unsere Reise durch Deutschlands wunderschöne Mitte und mein Fazit

Die letzten Wochen war es hier sehr ruhig und das hatte einen guten Grund - ...

Urlaub im Berchtesgadener Land
Die 10 schönsten Ausflüge mit der Familie

Urlaub im Berchtesgadener Land ist wahrscheinlich zu fast jeder Jahreszeit schön. Als wir in den ...

Urlaub im Berchtesgadener Land
Der Bergbauernhof Roislerlehen: Watzmann-Panorama und Heidi-Idylle

Frühling, Sommer, Herbst und Winter. In nur einer Woche Berchtesgadener Land hatten wir das volle ...

*Booking Affiliate Link

You may also like

7 comments

Sina 25. Januar 2021 - 18:39

Eine sehr schöne Sammlung! Wenn ich mal wieder in dieser Ecke bin werde ich bestimmt hier nochmal rein schauen und mir Anregungen für Ausflüge mit meinen Hunden holen.
Danke dafür.

Liebe Grüße von Sina

Reply
nadine 27. Januar 2021 - 10:56

Liebe Sina, kann ich euch nur empfehlen. Deutschland hat wirklich so viele tolle und abwechslungsreiche Regionen. GlG, Nadine

Reply
Angela 25. Januar 2021 - 20:30

Liebe Nadine,

da hast du ja einen ganz anderen Teil der Fränkischen Schweiz kennengelernt als ich. Seit meiner Kindheit habe ich Pottenstein für ads Herz der Fränkischen Schweiz gehalten. Eine Kanutour auf der Wiesent steht bei mir aber auch bis heute aus – und an den Felsenweg bei Gössweinstein erinnere ich mich schon fast nicht mehr, so lange ist es her. Wird Zeit mal wieder hinzufahren – wo das doch vom Fichtelgebirge gar nicht weit ist ….

Liebe Grüße
Angela

Reply
nadine 27. Januar 2021 - 10:55

Liebe Gela, ja dann musst Du wohl nochmal hin. Man empfindet die meisten Orte aus der Kindheit als Erwachsener ja eh vollkommen anders. Wir müssen dafür mal ins Fichtelgebirge. Eine Ecke die uns noch komplett fehlt. GlG, Nadine

Reply
Reisevergleich 28. Januar 2021 - 8:26

Fränkische Schweiz ist aktuell noch immer für den Publikumsverkehr geschlossen

Reply
nadine 28. Januar 2021 - 10:15

Danke für den Hinweis. Das wusste ich nicht und dann hoffen wir mal auf bessere Zeiten. LG, Nadine

Reply
Jenny 11. Oktober 2021 - 23:38

Ich bin gebürtig aus der Nürnberger Region lebe aber jetzt außerhalb Deutschlands und plane für 2022 mit meiner Familie in die Heimat zu reisen, somit kommt der Bericht genau richtig. Ich war als Kind selbst viel in der fränkische Schweiz und habe es immer geliebt.

Danke für die vielen tollen Tipps

Reply

Leave a Comment

Wichtiger Hinweis, bevor Du einen Kommentar abschicken kannst:

Wenn Du einen Kommentar abschickst, erklärst Du Dich mit der Speicherung des oben angegebenen Namens und der E-Mailadresse durch diese Website einverstanden. In meiner Datenschutzerklärung erfährst Du mehr dazu.