Die Weihnachtszeit in einem anderen Land zu verbringen, finde ich immer sehr spannend. Denn „andere Länder, andere Sitten“ – das wird doch gerade in dieser Zeit besonders deutlich, oder? Diesen Dezember waren wir für ein Wochenende im weihnachtlich geschmückten Luxembourg, das wir bisher immer nur im Sommer besucht haben. Hier geht es zu meinen bisherigen Tipps für Luxembourg. Neben einer reichen Kultur und einer spannenden Historie hat Luxembourg nämlich auch eine üppige, spektakuläre Natur zu bieten, die man in einem Land mit einer Fläche von nur 2.586 km² wohl kaum erwarten würde. Damit ist Luxembourg eines der kleinsten Länder der Welt.
Im Dezember verwandelt sich die Hauptstadt des kleinen Großherzogtums, die mit ihren steilen Felsen und der Ober- und Unterstadt eine wohl einzigartige Lage hat, in ein wahres Weihnachtswunderland. Dann finden unter dem Motto Winterlights zahlreiche Weihnachtsmärkte, festliche Veranstaltungen und Attraktionen statt und tausende funkelnde Lichter tauchen die Innenstadt in eine märchenhafte Atmosphäre. Auch wenn der Sommer dort herrlich ist – die Weihnachtszeit ist in Luxembourg ebenfalls wunderschön. Kommt daher einfach mal mit! Ich nehme euch mit in das weihnachtliche Luxembourg, wo wir ein Wochenende voller Winterlights und Weltoffenheit erfahren haben.
Weihnachtszeit in Luxembourg:
Ein Wochenende voller Winterlights und Weltoffenheit
#1 Das Winterlights Festival
Das Winterlights Festival taucht die Luxemburger Innenstadt in eine märchenhafte und zauberhafte Atmosphäre. An verschiedenen Orten finden fünf Weihnachtsmärkte, Konzerte, Sonderveranstaltungen und Ausstellungen, Kinderanimationsprogramme und ein Winterzug statt. Weihnachtliche Lichtinstallationen und Skulpturen, die über die ganze Stadt verteilt sind, verleihen Luxemburg eine magische Atmosphäre, die nicht nur Familien und Kinder begeistern wird. In den Bäumen hängen bunte Lichterketten und die „Kathedrale unserer lieben Frau“ an der Rue Notre Dame wird illumiert.
Zudem erklingt in vielen Straßen weihnachtliche Musik aus Lautsprechern und sorgt für eine festliche Stimmung, es gibt verschiedene weihnachtlich inspirierte Fahrgeschäfte wie Karussells für die Kleinen und ein 32 Meter hohes Riesenrad mit Mega-Aussicht auf die Petruss-Schlucht für die ganze Familie. Die Weihnachtszeit ist in Luxembourg also ganz besonders.
#2 Weihnachtliche Weltoffenheit
In Luxemburg leben und arbeiten übrigens rund 195 verschiedene Nationalitäten. Man hört auf den Straßen daher dutzende verschiedene Sprachen, was Luxembourg ein kosmopolitisches Flair verleiht. Man hört Niederländisch, Englisch, Französisch, Spanisch, Deutsch oder auch Bulgarisch und weiß eigentlich gar nicht so recht, in welchem Land man nun gelandet ist ;). Diese weltoffene Atmosphäre spiegelt sich in Luxembourg natürlich erst Recht in der Weihnachtszeit wieder, wenn all die Expats wahrscheinlich Besuch aus der Heimat bekommen. Es geht friedlich und fröhlich zu, das Essen ist international und die Weihnachtsmärkte sind ein Mix aus Tradition und Moderne. Diese Weltoffenheit liebe ich an Luxembourg sehr.
#3 Luxembourger Kulinarik
Dieses internationale Ambiente spiegelt sich natürlich auch im Essen wieder. In der Weihnachtszeit gibt es in Luxembourg auf allen Weihnachtsmärkten natürlich typisch luxemburgische Spezialitäten zu kaufen. Dazu gehören zum Beispiel Gromperekichelcher (Kartoffelpuffer), Kniddelen (Mehlknödel), Wäinzoossiss (Bratwurst in Senf-Rahmsoße), Kachkéis (Kochkäse) oder Rieslingspaschtéit (Rieslingpastete). Hinzu kommen saisonale Köstlichkeiten wie Boxemännchen, Brezel oder Dreikönigskuchen.
Durch die unmittelbare Nähe zu Frankreich, Belgien und der deutschen Moselregion sind jedoch auch Crêpes, Waffeln, Schokolade oder Käse und Wein ein großes Thema. Man hat also wirklich die Qual der Wahl, wie man sein weihnachtliches Hüftgold füttern möchte ;). Kulinarische Genüsse sind in Luxembourg jedenfalls ein großes Thema, was wir schon bei früheren Reisen erfahren konnten.
Extra Tipp: In den vielen Konditoreien gibt es fantastische Kuchen und Schokoladen zu kaufen.
#4 Luxembourgs Weihnachtsmärkte
In der Weihnachtszeit vom 22. November 2024 bis zum 1. Januar 2025 laden die Luxembourger Weihnachtsmärkte Einwohner:innen und Besucher:innen zu festlichen Erlebnissen ein. Da Luxembourg nicht allzu groß ist, ist jeder Weihnachtsmarkt bequem zu Fuß erreichbar. Ansonsten können aber auch alle öffentlichen Verkehrsmittel in Luxemburg kostenlos genutzt werden. Am 25. Dezember sind die Weihnachtsmärkte geschlossen. Hier findet Ihr eine Übersicht über alle Märkte und Veranstaltungen.
#4.1. Der Wantermaart:
Der Wantermaart befindet sich auf dem Place de la Constitution und bietet einen herrlichen Panoramablick auf das Petruss-Tal und die Adolphe-Brücke. Rund um eine stimmungsvolle Weihnachtspyramide reihen sich etwa 41 Weihnachtsbuden aneinander. An den zahlreichen Ständen werden weihnachtliche Souvenirs, Kunsthandwerk, heiße Getränke wie Glühwein, Glüh-Spritz, Kinderpunsch, heiße Schokolade und Feuerzangenbowle sowie kulinarische Köstlichkeiten verkauft. Außerdem gibt es auf dem Wantermaart einen prächtigen Weihnachtsbaum, ein festlich beleuchtetes Riesenrad, ein Trampolin und zwei weitere süße Karussells für die Kinder.
Extra Tipp: Ein Highlight ist derzeit der ungarische Stand, an dem traditionelle Kürtös verkauft werden. Das sind ungarische Kuchen aus Hefeteig, die über dem Feuer geröstet werden. Die ihre Form an einen Schornstein erinnert, heißen sie Schornsteinkuchen (Kürtös Kalács). Da sie köstlich aussahen, hätten wir sie natürlich auch am liebsten probiert. Aber die Schlange war so lang, dass wir keine Lust hatten uns anzustellen. Man sollte also besser früher kommen, um einen der Kürtös zu ergattern.
Öffnungszeiten:
22. November 2024 bis zum 1. Januar 2025
Geschlossen am 25. Dezember 2024
Sonntag bis Donnerstag: von 11:00 bis 21:00 Uhr Freitag und Samstag: von 11:00 bis 22:00 Uhr 24. Dezember 2024: von 11:00 bis 18:00 Uhr
#4.2. Der Lëtzebuerger Chrëschtmaart:
Der Lëtzebuerger Chrëschtmaart liegt zentral am Place d‘Armes. Von hier aus erstrecken sich in alle Richtungen Einkaufsstraßen mit Geschäften, Cafés und Restaurants. Rund um einen traditionellen Weihnachtsbaum und eine riesige Krippe reihen sich derzeit rund 38 Weihnachtsbuden aneinander und bieten alles an, was das Weihnachtsherz begehrt. Natürlich gibt es auch zahlreiche Stände mit kulinarischen Leckereien aus aller Herren Länder.
Extra Tipp: Ein lustiges Souvenir sind die luxemburgischen Glühwein- oder Feuerzangenbowle-Becher. Die Luxemburger Pinguin-Becher sollen sogar so beliebt sein, dass sie schon auf dem Dortmunder Weihnachtsmarkt zu finden sind.
Öffnungszeiten:
22. November 2024 bis zum 1. Januar 2025. Geschlossen am 25. Dezember 2024.
Sonntag bis Donnerstag: von 11:00 bis 21:00 Uhr Freitag und Samstag: von 11:00 bis 22:00 Uhr 24. Dezember 2024: von 11:00 bis 18:00 Uhr
#4.3. Der Wanterpark:
Der überdachte Wanterpark liegt mitten im Park auf der Kinnekswiss und ist daher bei jedem Wetter ideal. Hier befindet sich eine 500 m² große Freilufteisbahn und ein kleines gastronomisches Dorf, umgeben von glitzernden Lichtskulpturen wie Reh, Hirsch, Fuchs etc. Wir waren am Samstagabend dort und es war viel los. Der Wanterpark bietet nämlich auch fast täglich ein Musikprogramm mit unterschiedlichen DJ-Auftritten, so dass man das Gefühl hat, auf einer Après-Ski-Party zu sein. Sonntags gibt es spezielle Kinderprogramme mit Basteln und Unterhaltung. Am besten betritt man den Wanterpark von der Avenue Amélie aus, denn dort ist ein 12 Meter breites und 8 Meter hohes blinkendes Herz angebracht, das den Weg zum Weihnachtsmarkt weist.
Öffnungszeiten:
22. November 2024 bis zum 1. Januar 2025
Sonntag bis Donnerstag: von 11:00 bis 21:00 Uhr Freitag und Samstag: von 11:00 bis 22:00 Uhr 24. Dezember 2024: von 11:00 bis 18:00 Uhr
#4.4. Winterkids:
Der Winterkids Weihnachtsmarkt auf dem Place Guillaume II ist speziell für Kinder und ihre Familien gedacht. Unser 13-jähriger Sohn war schon zu groß für die verschiedenen Aktivitäten, aber Familien mit jüngeren Kindern finden hier eine gemütliche und kreative Atmosphäre. In den Igluzelten finden Koch- und Bastelworkshops, Puppentheater, Gesangs- und Musikaufführungen sowie Lesungen statt. An offenen Feuerstellen können Kinder Stockbrot und Marshmallows rösten und für das leibliche Wohl der Großen ist natürlich auch gesorgt.
Öffnungszeiten:
7. bis 29. Dezember 2024. Montags sowie am 24. und 25. Dezember 2024 geschlossen.
Samstag und Sonntag: 11:00 bis 18:00 Uhr. Dienstag bis Freitag: 15:00 bis 18:00 Uhr
#4.5. Der Niklosmaart:
Der kleine Niklosmaart befindet sich in der Nähe des Bahnhofs auf dem Place de Paris. Rund um einen riesigen, festlich geschmückten Tannenbaum befinden sich ca. 14 Weihnachtsbuden, die süße und herzhafte Speisen wie Glühwäin, Bouneschlupp oder Grillwurscht anbieten. Natürlich kann man hier auch Weihnachtsschmuck, Textilien, Spielzeug und vieles mehr kaufen. Für Kinder gibt es zudem ein Karussell und es wird ein abwechslungsreiches musikalisches Programm geboten. Leider haben wir diesen Weihnachtsmarkt aus Zeitgründen verpasst. Wer aber mit dem Zug nach Luxemburg reist, sollte ihn vielleicht gleich als erstes ansteuern, denn er befindet sich ja direkt am HBF.
Öffnungszeiten:
22. November 2024 bis zum 1. Januar 2025. Geschlossen am 25. Dezember 2024.
Sonntag bis Donnerstag: von 11:00 bis 21:00 Uhr Freitag und Samstag: von 11:00 bis 22:00 Uhr 24. Dezember 2024: von 11:00 bis 18:00 Uhr
PIN IT AND SAVE IT FOR LATER!
Unser Aufenthalt in Luxembourg bestand natürlich nicht nur aus Weihnachtsmarkt-Hopping ;). Selbstverständlich haben wir uns auch erneut die Stadt angeschaut, Museen und Ausstellungen besucht und uns durch die hervorragende Gastro-Szene geschlemmt. Was wir sonst noch erlebt haben, erfahrt ihr also beim nächsten Mal. Dann verrate ich euch meine Tipps für einen winterlichen Städtetrip nach Luxembourg mit der ganzen Familie.