Schwarzwald entdecken

Meine 5 schönsten Heimat-Tipps & eine mega Advents-Verlosung

by nadine

[Ein Beitrag von Co-Autorin Petra]

Wer ab und zu hier mitliest weiß, dass meine Heimat der Schwarzwald ist. Oder sagen wir: Ich bin an seinem Rand aufgewachsen. Am Oberrhein, dort, wo es dann flach wird. Aber die Berge und Hügel des Schwarzwalds sind nie fern. Und schon als Kind war ich verliebt in die imposanten Schwarzwaldhöfe, an denen wir vorbeifuhren auf dem Weg zu meiner „Schwarzwald“-Oma. Ich liebe diesen Teil Deutschlands noch immer, auch wenn ich schon seit vielen Jahren in Bayern lebe. Dieses Gefühl von absoluter Vertrautheit, das habe ich nur dort. Es ist das Gefühl, das wir alle irgendwo in uns tragen, denn Heimat, wir wissen es, ist einfach so viel mehr als nur ein Ort. Gerade in der Adventszeit spüren wir das vielleicht noch ein wenig mehr. Denn das ist einfach die Zeit des Nach-Hause-Kommens. Die Zeit der Familie. „Driving home for Christmas“ – ich hab es direkt wieder im Ohr.

Deswegen haben Nadine und ich beschlossen, dass wir uns diesem sehr besonderen Thema widmen wollen und euch das vorstellen möchten, was für uns Heimat bedeutet. Ich mache ich den Anfang für dieses Jahr und stelle euch mal die Gegend vor, in der ich nicht nur aufgewachsen bin, sondern an der auch mein Herz immer noch hängt.  Ihr wollt den Schwarzwald entdecken? Dann kommen hier meine 5 schönsten Heimat-Tipps und eine mega Advents-Verlosung. Wir verlosen nämlich nicht nur ein exklusives Schwarzwald-Paket mit tollen Inhalten, sondern auch zwei Übernachtungen in einem Knaller-Hotel in Südtirol, das die Heimat-Vibes, ebenfalls im Angebot hat.

Hinweis: Dieser Beitrag entstand mit freundlicher Unterstützung von Schwarzwald Tourismus und dem Hotel Steiner in Südtirol. Ein herzliches Dankeschön dafür! Der Beitrag enthält zudem Werbe- und Affiliate-Links*. Tätigst Du über diesen Link eine Buchung, erhalte ich eine kleine Provision. Du bezahlst den gleichen Preis.

Schwarzwald entdecken:

Meine 5 schönsten Heimat-Tipps & eine mega Advents-Verlosung

#1 Kinzigtal: Schwarzwald pur

Das Kinzigtal ist das Tor zum Schwarzwald, wenn man so will. Am Anfang merkt man es noch gar nicht so sehr, dass man immer tiefer in den Schwarzwald hineinfährt, denn das Tal ist breit und langgezogen. Und dann ist man plötzlich doch mittendrin und das ist dann Schwarzwald pur. 

Vom Kinzigtal gehen einige kleinere Nebentäler ab, die miteinander so etwas wie die DNA des Schwarzwalds vereint. Rund um die Orte Gutach und Kirnbach ist  zum Beispiel die Heimat des berühmten Schwarzwälder Bollenhuts. Im Freilichtmuseum Vogtbauernhof gibt es originale Schwarzwaldhöfe zu bestaunen und viele Infos zum Leben im Schwarzwald über die Jahrhunderte. Geöffnet ist von Ende März bis Oktober sowie im Advent für das Weihnachtsdorf. Und wenn ihr schon mal da seid: Direkt nebenan liegt der Park mit allen Sinnen, ein besonderer Barfußpfad, der ein echtes Erlebnis ist.

Ich mag das Kinzigtal sehr. Städtchen wie Gengenbach, Haslach, Hausach, Wolfach und Schiltach sind so etwas wie die perfekte Kulisse, wenn man süße kleine Orte mit bildhübschen Häuserzeilen, kleinen Läden und verwinkelten Gassen mag. Die Kinzig ist übrigens auch der Fluss meiner Kindheit, denn dort, wo sie in den Rhein mündet, bin ich aufgewachsen.

#1.1 Extra Tipps rund um das Kinzigtal

Wunderschön ist auch das Wolftal, das vom Kinzigtal abzweigt und die absolute Schwarzwald-Idylle bietet. Dort findet ihr den Alternativen Wolf- und Bärenpark, in dem es viel über Wölfe, Bären und Luchse zu erfahren gibt. In dessen Nähe liegt auch das malerisch am Fluss gelegene Wolftal-Waldbad, perfekt zum Abkühlen an heißen Tagen.

#2 Magische Augenblicke: Die Allerheiligen-Wasserfälle

Es gibt Orte, die sind einfach magisch. Weil sie etwas transportieren, das kein Reiseführer beschreiben kann. Ein Gefühl, einen Moment, eine Erinnerung. Als meine Kinder noch kleiner waren, habe ich sie an einem heißen Augusttag ins Auto gepackt und wir sind nach Allerheiligen gefahren. Wir waren mit wenigen anderen die ersten Besucher dort und sind den Weg entlang der Wasserfälle im ersten Licht des Tages hinaufgewandert. Als wir am oben ankamen, schien die Morgensonne golden in die Kirchenruine, die dort steht. Dieses Bild habe ich für immer im Herzen gespeichert. Und genau das macht diese besonderen Orte eben aus. 

Mythisch-schön ist es dort auch im späten Herbst, wenn die Blätter noch am Boden liegen und der Novembernebel über das Wasser und um die Felsen zieht. Man kann den Weg auch von oben nach unten machen, ich finde es aber anders herum tatsächlich schöner.

Extra Tipp: In der Nähe liegt auch der Schwarzwaldort Bad Peterstal-Griesbach, wo ihr ein ganz besonders Übernachtungserlebnis haben könnt: Im Trekkingcamp Himmelsterrassen warten Plattformen mitten im Wald auf euch, auf denen ihr euer Zelt aufschlagen könnt. Mehr Natur geht nicht.

#3 SCHÖNES LEBEN: Pop-Up Schwarzwald-Style

Hornberg ist nicht ganz so bekannt wie das benachbarte Triberg mit seinen Wasserfällen und den vielen Kuckucksuhren-Läden. Warum man aber trotzdem mal nach Hornberg kommen sollte? Das SCHÖNE LEBEN* sollte Grund genug sein. Das Pop-up Projekt gibt es seit 2022 und es ist einzigartig toll: Inhaber Marcel hat das von seinen Großeltern gegründete Hotel übernommen und dem Haus zusammen mit seiner Partnerin Franca völlig neue Akzente und einen neuen Vibe verpasst. 

Das Resultat ist ein absolut cooles Hotel: Heimat mit neuem Twist in Reinform, retro-chic und hipsterig und trotzdem gemütlich. Auch das Restaurant ist ein absoluter Lieblingsplatz. Und neben gutem Essen gibt es eine Kegelbahn, eine Sauna und Special Events wie Yoga Retreats, Käsefondue-Abende, Sonntagsbrunch und Eisstockschießen im Winter.

#4 Durbach: Wo mein Lieblingswein wohnt

Durbach ist der Protottyp eines wunderhübschen Weinortes. Das lang gezogene Dorf liegt eingekuschelt zwischen Weinbergen und gehört zu meinen absoluten Must Dos, wenn ich in der Gegend bin. Und sei es nur, um beim Weingut von Alexander Laible meinen Lieblingswein zu kaufen oder im stilvoll angelegten Garten des Hotel-Restaurants Rebstock ein großes Stück Schwarzwälder Kirschtorte zu essen. 

Auch eine Fahrt die Weinberge hinauf zum Schloss Staufenberg lohnt sich: Von der Restaurant-Terrasse aus hat man den allerbesten Blick über die Rheinebene bis hin zu den Vogesen. Absoluter Sundowner-Tipp!

#5 Grüne Abenteuer: Quer durch den Nationalpark Schwarzwald

Den Nationalpark Schwarzwald gibt es seit 2014 und er ist eine super Anlaufstelle, wenn man den „wilden“ Schwarzwald erkunden möchte.  Das Nationalparkzentrum ist ein guter Ausgangspunkt, denn hier starten vielen Touren und Wanderungen. Und auch die Ausstellung innen solltet ihr unbedingt besuchen: grün, entspannt und voller Infos zum Thema Wald. Übrigens, wenn „kein Bock“ auf Wandern da ist, die Themenpfade machen das recht einfach. Der Lotharpfad mit seinen abenteuerlichen Holzsteg-Trails beispielsweise, der die Auswirkungen des Orkans Lothar thematisiert, der an Weihnachten 1999 gefühlt den halben Schwarzwald abrasiert hat (ich erinnere mich noch gut).

In der Nähe des inneren Nationalparks liegt der Mummelsee, eins der beliebtesten Ausflugsziele im Nordschwarzwald und entsprechend touristisch. Trotzdem bin ich immer wieder gerne dort, denn dieser Ort hat schon so eine besondere Ausstrahlung und ich muss tatsächlich immer an Mörikes „Die Geister vom Mummelsee“ denken, wenn ich dort bin. Tipp: zu Randzeiten kommen, dann ist es sehr viel entspannter dort.

#6 Aktuelle Tipps für den Schwarzwald: das steht 2026 an!

Ich finde ja, dass man IMMER in den Schwarzwald reisen kann, einfach um dort zu sein und mal selbst zu spüren, welch wohltuenden Effekt all die Natur auf einen hat, die es dort gibt. Aber es gibt immer wieder auch kleine feine Events, die nicht so laut sind wie die großen touristischen Highlights, die aber unbedingt auch genannt werden sollten. 

Deswegen habe ich mal bei Schwarzwald Tourismus nachgefragt, welche besonderen Themen und Events sie für 2026 empfehlen:

  • Im Renchtal feiert die Region „300 Jahre Brennrecht“ – mit Führungen, Wanderwegen wie dem Brennersteig, Verkostungen und zahlreichen Aktionen rund um die traditionsreichen Obstbrennereien. 
  • Gleichzeitig zeigt der Schwarzwald seine moderne Seite: Wellness-Orte wie Bad Dürrheim, Bad Krozingen oder das Badeparadies Schwarzwald setzen auf Trendthemen wie Langlebigkeit, Biohacking, Kryo-Anwendungen und nachhaltige Spa-Erlebnisse. 
  • Authentisch wird es in den Dorfurlaub-Orten, wie z. B. Seewald, Enzklösterle oder im Dreisamtal. Dort können Gäste echtes Landleben, regionale Küche und besondere Gastgeber kennenlernen. 
  • Kulturfans können 2026 gleich doppelt feiern: In Bad Säckingen steht das 200-jährige Jubiläum von Victor von Scheffel und seinem „Trompeter von Säckingen“ im Mittelpunkt, während Karlsruhe mit Ausstellungen und Führungen dem Architekten Friedrich Weinbrenner zum 200. Todestag gedenkt. 
  • Abgerundet wird das Jahr vom 20-jährigen Jubiläum der Naturpark-Wirte, die regionale Küche auf die Teller bringen.
  • Besonders im Winter bzw. zwischen den Jahren kann man im Schwarzwald auch ganz wunderbare Dinge erleben. Wie wäre es z. B. mit geführten Wanderungen rund um die Raunächte oder Kerzenschein und Glühwein im Kloster Alpirsbach. Hier findet ihr weitere Winter-Inspirationen.

Alles weiteren Infos findet ihr auch direkt bei Schwarzwald Tourismus.

#7 Mega-Adventsverlosung 2025!

Und nach so vielen Infos und Schwarzwald-Heimat-Gefühl von mir gibt es nun auch noch was für euch. Wir verlosen nämlich ein Paket voller Schwarzwald-Vibes! Zusammengestellt mit viel Heimat-Liebe, für alle, die auch gerne ein wenig Schwarzwald zuhause haben wollen.

#7.1 Gewinnt ein Paket voller Schwarzwald-Vibes

Inhalt des Schwarzwald-Paketes: 
  • Eine limitierte PLAYMOBIL Sonderfigur der „Schwarzwald-Marie“ im originalen Bollenhut-Outfit. Als die Figur im Sommer herauskam, war sie so schnell ausverkauft, dass sie nun nachproduziert wurden. Sichert euch diese besondere Figur mit eurem Gewinn! Sie wurde uns freundlicherweise von Schwarzwald Tourismus zur Verfügung gestellt.
  • Eine Flasche meines Lieblingsweines. Welcher das ist, verrate ich jetzt aber nicht. Ich kann nur sagen: Ihr werdet ihn mögen, versprochen.
  • Ein Postkartenset aus der Werkstatt Sebastian Wehrle, der mit seinen berühmten Schwarzwaldmädel-Fotografien dem Thema Tracht einen ganz neuen Look verpasst.
  • Ein Exemplar des Buches „Meine Auszeiten im Schwarzwald“ aus dem DROSTE-Verlag, das dieses Jahr neu erschienen ist und besondere Orte zum Entschleunigen vorstellt (und glaubt mir: da gibt es einige!)

#7.2 On top: Zwei Übernachtungen im Hotel Steiner in Südtirol

Und das war’s aber noch nicht … ihr könnt noch mehr gewinnen! Wir haben nämlich noch ein absolutes Gutti für euch: einen Hotelaufenthalt im Hotel Steiner in Leifers in Südtirol. 

Ja, ich weiß, Südtirol ist nicht Schwarzwald. Aber, auch das wisst ihr vielleicht von anderen Texte: Für Südtirol schlägt mein Herz fast genauso sehr wie für den Südwesten Deutschlands und meine neue bayrische Heimat rund um München. Ich finde nämlich, diese Orte haben sehr viel gemeinsam. In Südtirol finde ich vieles wieder, was mich an Zuhause erinnert. Die wunderschöne Landschaft, die Gastfreundschaft, tolle kulinarische Entdeckungen und dieses Gefühl, einfach abgekommen zu sein.

Das Hotel Steiner in Südtirol

Daher freue ich mich umso mehr, dass das Hotel Steiner* 2 Übernachtungen im Doppelzimmer mit Frühstück (nach Verfügbarkeit) zur Verfügung stellt. Das Konzept dort ist ohnehin einzigartig, denn neben dem Hotel bietet der Steiner euch auch einen Campingpark an, in dem ihr entweder klassisch campen könnt oder in eines der Chalets oder, sehr cool, in die neuen futuristischen Holz-Cubes, einchecken könnt.

Wie sehr „Heimat“ dort einen Stellenwert hat, erkennt man auch an der Art des Familienbetriebs: Die Familie Pfeifer betreibt das Hotel und den Campingpark bereits in der 4. Generation und viele Gäste, die einmal dort waren, werden zu Stammgästen. Leifers liegt in der Nähe von Bozen im Süden von Südtirol, eine Gegend wie sie schöner kaum sein könnte. Mehr zum Hotel findet ihr auch in unseren Verlosungs-Postings auf Instagram. Unbedingt reinschauen!

© Hotel Steiner

#7.3 Will ich haben! Was muss ich tun, um zu gewinnen?

Hinterlasse einen netten Kommentar hier auf dem Blog und gerne auch bei Planet Hibbels Instagram unter dem Gewinnspiel-Post. Wir verlosen einmal das Schwarzwald-Paket und einmal den Hotelaufenthalt in zwei separaten Ziehungen. Alle Kommentare kommen in den Lostopf für beides. Das Gewinnspiel endet am Sonntag den 14.12.2025 um 23:59 Uhr.

Teilnehmen können alle Personen ab 18 Jahren mit Wohnsitz in Deutschland. Um am Gewinnspiel teilzunehmen, hinterlasst einen Kommentar unter dem Blogpost und/oder unter dem entsprechenden Instagram-Post. Jeder Kommentar entspricht einem Los. Mehrere Kommentare erhöhen nicht die Gewinnchance, aber die Teilnahme sowohl auf dem Blog als auch auf Instagram zählt jeweils als ein eigenes Los. Die detaillierten Teilnahme-Bedingungen findet ihr hier.

Viel Glück und einen schönen 1. Advent!

Petra & Nadine

Hier findet Ihr weitere Reiseinspirationen für Baden-Württemberg:

Schwarzwald entdecken
Meine 5 schönsten Heimat-Tipps & eine mega Advents-Verlosung

[Ein Beitrag von Co-Autorin Petra] Wer ab und zu hier mitliest weiß, dass meine Heimat der Schwarzwald ist. Oder sagen ...

Europapark Rust
Meine Tipps für einen Besuch mit Kindern und Teenagern

[Ein Beitrag von Co-Autorin Petra] Okay, liebe Leute es ist Sommer und ich bin mir sicher, ihr werdet schon viele ...

Kurztrip nach Freiburg im Breisgau
Ein Tag in der sonnenverwöhnten Studentenstadt

Freiburg ist die südwestlichste Großstadt Deutschlands und liegt im Breisgau, einer Region in Baden-Württemberg. Vielen Menschen ist sie wohl auf ...

Radtour durch Mannheim
Natur-Route, Rhein-Picknick und Streetart-Tour

Nachdem ich euch kürzlich das urbane Mannheim vorgestellt habe, zeige ich euch heute, was man mit Kindern outdoormäßig in der ...
Mannheim mit Kindern

Mannheim mit Kindern
9 coole Gründe für die Quadratestadt am Rhein und Neckar

Habt ihr schon mal über einen Trip nach Mannheim nachgedacht? Ich denke, den meisten Leuten geht es wie mir - ...

Abenteuer-Camping im Schwarzwald
Wo ihr Natur und Stille ganz für euch habt

[Ein Beitrag von Co-Autorin Petra] „Campen bei 5 Grad Nachttemperatur? Seid ihr sicher?“, fragt die Schwiegermutter, als sie mitbekommt, was ...

Familienurlaub im Schwarzwald
5 tolle Themen-Wanderungen mit Kindern

[Ein Beitrag von Co-Autorin Petra] Der Schwarzwald steht aktuell hoch im Kurs – kein Wunder, denn Urlaub im eigenen Land ...

You may also like

Leave a Comment

Wichtiger Hinweis, bevor Du einen Kommentar abschicken kannst:

Wenn Du einen Kommentar abschickst, erklärst Du Dich mit der Speicherung des oben angegebenen Namens und der E-Mailadresse durch diese Website einverstanden. In meiner Datenschutzerklärung erfährst Du mehr dazu.