Highlights in Österreich

10 schöne Regionen von den Alpen bis zum Steppenland

by nadine

Österreich bietet uns als Familie alles, was wir lieben – majestätische Berge, spektakuläre Schluchten, glasklare Bergseen, grandiose Wasserfälle, coole Outdoor-Action, tolle Wanderwege, Entspannung in der Natur, leckeres Essen, historische Städte und malerische Dörfer. Für uns Rheinländer liegt Österreich leider nicht gerade um die Ecke und so kommen wir nicht so oft hin, wie wir gerne möchten. Zum Glück lebt Planet Hibbel Co-Autorin Petra mit ihrer Familie jedoch in der Nähe von München. So haben sie immer die Möglichkeit, die Vielfalt Österreichs zu genießen.

In den letzten 10 Jahren waren wir Zwei mit unseren Familien unzählige Male in unserem schönen Nachbarland. Deshalb haben wir uns mal zusammengesetzt und für euch unsere Highlights und die schönsten Regionen in Österreich zusammengestellt. Und die reichen von den majestätischen Alpen über wunderschöne historische Städte bis hin zum malerischen Steppenland an der Grenze zu Ungarn. Bei so viel Inspiration ist bestimmt auch etwas für euch dabei. Und wie immer gilt: Alle Trips sind natürlich auch ohne Kinder spannend.

[Aktualisierter Beitrag vom 20.5.2021]

Offenlegung: Dieser Beitrag enthält Werbung und entstand in Zusammenarbeit mit der Österreich Werbung Deutschland GmbH.  

Highlights in Österreich:

10 schöne Regionen von den Alpen bis zum Steppenland

#1 Wien: Österreichs opulente Hauptstadt

Wien muss man einfach gesehen haben. Mit seinem barocken und pompösen Flair zieht es Touristen aus aller Welt an. Aber auch abseits von Prachtbauten, Sisi und Mozartflair hat Wien viel zu bieten. Wir waren an einem extrem heißen Juli-Wochenende mit unserem damals 7-jährigen Sohn in der Stadt. Bei schlappen 34 Grad waren wir immer auf der Suche nach Abkühlung und Aktivitäten, die auch für einen Knirps spannend sind. Was jedoch relativ einfach ist. Man muss nur einmal in den Wiener Prater gehen und schon hat man Kinderherzen im Sturm erobert.

Die obligatorischen Museen und Schlossführungen haben wir bei der Hitze ausgelassen. Stattdessen ließen wir uns in gemächlichem Tempo durch die Stadt und von einem kühlen Plätzchen zum nächsten treiben. Wir flanierten durch den weitläufigen Park von Schönbrunn, schlemmten uns durch die Stadt, beobachteten Schmetterlinge im Miniatur-Regenwald und stöberten coole Szene-Viertel auf. Österreichs opulente Hauptstadt ist mit oder ohne Kinder ein absolutes Highlight. Tipps für ein Wochenende gesucht? In diesem Blogpost werdet ihr fündig.

Unsere Tipps für Wien:

  • Besucht das Hundertwasserhaus. Seine originelle und farbenfrohe Gestaltung ist auch für Kinder spannend. Die Bewohner:innen des Hauses dürfen die Fassade rund um ihre Fenster nach eigenem Geschmack gestalten und bepflanzen.
  • Bummel über den Wiener Spittelberg. Hier gibt es viele alternative Cafés, Geschäfte und Restaurants. Unbedingt auch einen Abstecher in den tollen Vintage-Weltkartenladen Irenaeus Kraus machen.
  • Durch den Schloßpark Schönbrunn schlendern und einen Abstecher in das wunderschöne Palmenhaus, den Irrgarten und den Labyrinthikon Spielplatz machen. Allerdings muss man für jede Attraktion extra Eintritt bezahlen.
  • Über den Naschmarkt schlendern und an 120 Ständen Köstlichkeiten aus aller Welt genießen.
  • Den Miniatur-Regenwald im Schmetterlingshaus besuchen und über gigantische Schmetterlinge staunen. Sie werden mit Früchten und Zuckerwasser gefüttert und landen manchmal auch auf der Hand oder Schulter.
  • Mit Zuckerwatte in der Hand durch den Wiener Prater schlendern. Er ist der zweitälteste Vergnügungspark der Welt,
  • Im Museumsquartier coole Museumsshops besuchen und im Szenelokal Glacis Beisl ein original Wiener Schnitzel essen.
  • Im nachhaltigen und hippen magdas Hotel* übernachten. Eine Unterkunft der etwas anderen Art. Die Mitarbeiter kommen aus aller Welt und verleihen dem Hotel ein kosmopolitisches Flair.

#2 Der Neusiedler See: Surferlifestyle und Beachflair

Wer an Österreich denkt, hat wahrscheinlich sofort alpine Landschaften vor Augen. Wer also echtes Bergfeeling sucht, wird am Neusiedler See im Burgenland nicht fündig. Dafür finden Wind- und Kitesurfer, Radfahrer, Naturfreunde und Weinliebhaber hier ideale Bedingungen. Der 36 km lange und 14 km breite Neusiedler See liegt ganz im Osten des Landes und gehört, wie zum Beispiel der Plattensee in Ungarn, zu den wenigen Steppenseen Europas. Er zeichnet sich durch einen Schilfgürtel, eine Tiefe von nur 2 Metern und ein mildes, aber windiges Klima aus.

Er befindet sich sowohl auf österreichischer als auch auf ungarischer Seite und gehört aufgrund seiner einzigartigen Fauna und Flora zum Unesco-Weltnaturerbe. Die Winter sind mild und schneearm, die Sommer beginnen früh und es gibt etwa 300 Sonnentage im Jahr. Die hügelige Landschaft rund um den See eignet sich daher hervorragend für den Weinbau. Der Neusiedler See ist in Österreich „the place to be“, wenn man auf der Suche nach Surferlifestyle und Beachflair ist. Und wetten, dass einem bei diesen Themen nicht als Erstes Österreich in den Sinn kommt? Inspirationen für eine Reise an den Neusiedler See findet ihr in diesem Blogbeitrag.

Unsere Tipps für den Neusiedler See:

  • Der Neusiedler See ist der ideale Badesee für Familien. Er ist nur 2 Meter tief und bis zu 30 Grad warm. Strandabschnitte, Umkleidekabinen, Imbissbuden und Liegestühle gibt es reichlich.
  • Den coolsten Surfer-Lifestyle findet man am Nordstrand in Podersdorf. Hier herrschen perfekte Bedingungen zum Stand Up Paddling, Segeln, Kiten oder Windsurfen. Man kann sich aber auch einfach ein Ruder-, Tret- oder Elektroboot ausleihen.
  • Einen entspannten Sundowner genießt man am besten in einer der Podersdorfer Strandbars.
  • Durch Podersdorf schlendern und einen Abstecher zum Leuchtturm und zur Windmühle machen. Man wähnt sich glatt in den Niederlanden.
  • Ins Heurige Laterndlkeller in Podersdorf einkehren und unbedingt die leckeren Brote probieren. Dazu ein Jungwein für die Großen und ein Himbeerkracherl für die Kleinen.
  • Auf dem WeinWegGols wandern gehen und bei Leo Hillinger einkehren und eine stilvolle Weinverkostung genießen.
  • Einen Tag im Familypark in Rust einplanen. Ideal für Kinder bis 10 Jahre.
  • Im Storchendorf Rust die unzähligen Storchennester auf den Hausdächern bestaunen.
  • Einen Tag in der Therme St. Martin verbringen.

Liebe Leser:innen, seit bald 13 Jahren findet ihr auf meinem Blog jede Menge Urlaubsinspirationen, Reisetipps und Anregungen zum Thema „achtsam Reisen“. In meine Beiträge, die für euch immer gratis sind, stecke ich sehr viel Arbeit, Zeit und Herzblut.

Damit das auch weiterhin so bleiben kann, freue ich mich, wenn ihr meine Arbeit als freie Blogautorin hin und wieder mit einer kleinen Spende supportet. 1000 Dank für eure Wertschätzung! ♥

#3 Das Burgenland: Pusztafeeling an der Grenze zu Ungarn

Das Burgenland ist das östlichste Bundesland Österreichs und grenzt an die Nachbarländer Ungarn und Slowakei. Mit seiner steppenähnlichen, baumlosen Landschaft, den einzigartigen Steppenrindern und Wollschweinen, den weiten Sonnenblumenfeldern und den alten Grenzwachtürmen, kommt glatt Pusztafeeling auf. Da die Landschaft im Dreiländereck so ganz anders als im restlichen Land ist, wähnt man sich eigentlich auch schon fast nicht mehr in Österreich.

Wer im Burgenland Urlaub macht, sollte daher auch direkt über einen kleinen Roadtrip durch die Nachbarländer nachdenken. Bei mir steht dies definitiv noch auf der Bucket-Liste. Wenn man mit dem Mietwagen unterwegs ist, sollte man sich allerdings vorab bei der Mietwagenfirma über einen evtl. Grenzübertritt informieren. Hier findet ihr weitere Reiseinspirationen für einen Trip ins Burgenland.

Unsere Tipps fürs Burgenland:

  • In die Puzta-Scheune in Ilmitz einkehren und Quark Nockerln und Palatschinken essen. Lieben nicht nur Kinder.
  • Die alten Grenzwachtürme erklettern und bis nach Ungarn schauen. Es sind echte Sowjet-Relikte.
  • Ein Besuch bei den ungarischen Steppenrindern einplanen und über die gewaltigen Hörner staunen.
  • Unbedingt das extrem sehenswerte Dorfmuseum Mönchhof besuchen. Eins der schönsten Freilichtmuseum, das wir je gesehen haben.
  • Mit dem (E-)Bike ein Stück um den Neusiedler See fahren und die Rückreise per Fähre zurücklegen.
  • Mit einem Nationalpark-Ranger geführte Wanderungen, Kanutouren und Vogelexkursionen im Nationalpark Neusiedler See – Seewinkel buchen.

#4 Die Südsteiermark: Von Buschenschank zu Buschenschank

Die südliche Steiermark ist ein wunderschönes Fleckchen Erde. Die sanfte Hügellandschaft erinnert (ebenso wie das milde Klima) an die Toskana, und es macht richtig Spaß, diese schöne Ecke Österreichs zu Fuß oder mit dem (E-)Bike zu erkunden. Unterwegs kann man in all den Buschenschänken, die man praktisch hinter jeder Kurve findet, herrlich einkehren. Zudem kann man wunderbar durch die Weinberge wandern.

Entweder einfach der Nase nach oder auf den Themenwegen, die zu den schönsten Plätzen führen. Und sich dann von Buschenschank zu Buschenschank treiben lassen. Dort kann man wunderbar regional essen, für die Kinder gibt es oft einen Spielplatz und vor allem kann man den Wein probieren, der um einen herum wächst. In diesem Beitrag könnt ihr unsere Reise nachlesen.

Unsere Tipps für die Südsteiermark:

  • Einen Käferbohnensalat essen und einen Sauvignon Blanc trinken – DER Signature-Wein der Südsteiermark. Für die Kids gibt’s frisch gepressten Apfelsaft vom Baum nebenan.
  • Mindestens einen „Klapotetz“, die hölzernen Wahrzeichen der Südsteiermark, aus der Nähe begutachten. Die gehören zur Region wie die Weinfelder, in denen sie stehen.
  • Auspowern im Motorikpark in Gamlitz. Die über 40 Stationen sind perfekt für Koordination, Kondition und Motorik. Und für Kinder ein toller riesengroßer Spielplatz.
  • Ein Besuch im Bärenpark Berghausen. 11 Bären haben in dem Park ein Zuhause gefunden. Für die Besucher gibt es spannende Einblicke in das Leben der Tiere.
  • Wandern durch die Heiligengeistklamm nahe Leutschach. Man braucht gutes Schuhwerk und etwas Trittsicherheit. Die kühle Schlucht ist vor allem an heißen Sommertagen ein absolut erfrischendes Erlebnis.
  • Übernachten am Weingut. Besonders schön kann man das am Weingut Tement in Berghausen, in den wunderschön renovierten alten Winzerhäusern der Winzarei*.
  • Einen Ausflug nach Slowenien machen. Wenn man auf der südsteirischen Weinstraße unterwegs ist, beginnt manchmal auf der anderen Straßenseite schon das Nachbarland. Hier ist „Europa“ so nah wie selten.
  • Wirtshaus, Restaurant und Vinothek in einem: In der Weinbank in Ehrenhausen gibt es nicht nur fantastische regionale Küche, sondern auch Wein-Schließfächer, in denen man seinen Wein lagern kann.
  • Besuch im verwunschen Garten. „Die Amtmann“ in Gamlitz ist Genussladen, Naturgarten und Hofcafé in einem. Nicht nur für Garten-Fans ein absoluter Hingucker, sondern auch eine Top-Adresse für kulinarische Mitbringsel.

Photocredit Steiermark: Petra Warth

#5 Das PillerseeTal: Almenspaß in den Kitzbüheler Alpen

Kinder kommen auf einer Reise nach Österreich wahrlich nicht zu kurz. Im Sommer gibt es besonders in Tirol jede Menge Almenspaß. Mit der Gondel geht es auf den nächsten Berg, wo man gleich den ganzen Tag verbringen kann. Während die Eltern gemütlich mit einem Sprizz im Liegestuhl sitzen und versonnen auf die Bergpracht blicken, können sich die Kinder auf den tollen Spielplätzen austoben. Diese sind Attraktionen für sich, denn sie haben meist ein spezielles Thema und sind mit Wasserspielgeräten, Kletterburgen, Trampolinen, Rodelbahnen und vielem mehr ausgestattet. Rund um die Almen gibt es zudem schattige Waldpfade und herrlich angelegte Rundwanderwege, Jausenstationen und ein einzigartiges Bergpanorama.

Im Tiroler PillerseeTal in den Kitzbüheler Alpen gibt es viel zu entdecken. Co-Autorin Petra und ich waren beide schon mit unseren Familien dort. Eingebettet zwischen der Steinplatte und den mächtigen Felsformationen der Loferer und Leoganger Steinberge liegt der wunderschöne, smaragdgrüne Pillersee. Wäre das Wasser nicht so kalt, könnte man sich in der Karibik wähnen. Spektakulär ist auch die über 200 Millionen Jahre alte Steinplatte in Waidring. Hier lag einst das Urmeer Tethys und von der Aussichtsplattform hat man einen gigantischen Blick über das Dreiländereck Tirol-Salzburg-Bayern. Hier und hier geht es zu unseren Beiträgen über das PillerseeTal.

Unsere Tipps für das PillerseeTal:

  • Auf dem Erlebnispfad Ellmis Zauberwelt in Ellmau soll es angeblich spuken ;). Deshalb muss man sich immer vor den Kobolden hüten, die einen nass spritzen wollen.
  • Rasant geht es auf Timoks Alm in Fieberbrunn zu. Mit dem Alpine Coaster rast man den Berg hinunter und es gibt tolle Wasserspiele und einen coolen Waldseilgarten.
  • Der interaktive Triassic Park auf der Steinplatte Waidring ist ein Muss für alle kleinen und großen Dinosaurier-Fans. Am Triassic Beach kann man planschen und chillen und im Triassic Park auf den Spuren der Dinosaurier wandeln.
  • Die gläserne Aussichtsplattform in Waidring besuchen. Sie ist nichts für schwache Nerven, denn sie schwebt 70 Meter über dem Abgrund. Man hat jedoch spektakuläre Tiefblicke und Weitsichten.
  • Der kleine Freizeitpark Familienland bietet auf über 20.000 m² 50 Attraktionen. Vom Piratenschiff über die größte Familienachterbahn Österreichs bis hin zur Wildwasserbahn und dem Wikingerrad. 
  • Eine herzhafte oder süße Jause auf einem der herrlichen Panoramawege oder einem der Almrestaurants einlegen. einlegen.
  • Im smaragdgrünen, eiskalten Pillersee baden oder einfach auf einem der Stege abchillen.
  • Eine familienfreundliche Wanderung mit Übernachtung in einer Almhütte machen.
  • Walderdbeeren pflücken, in einen eiskalten Bergsee springen, Murmeltiere beobachten oder Staudämme bauen. Einfach die Natur spüren.

#6 Das Brixental: Phantastische Bergerlebniswelten

Ebenfalls in Tirol bzw. in den Kitzbüheler Alpen liegt das Brixental mit seiner fantastischen Bergwelt. Im Winter zählt diese Region mit der Skiwelt Wilder Kaiser zu den größten und modernsten Skigebieten der Welt. Im Sommer kann man im Brixental herrliche Wanderungen durch beeindruckende Alpenkulissen unternehmen, grasende Almkühe auf blühenden Bergwiesen beobachten, sportliche Radtouren entlang klarer Bergseen einlegen oder in urigen Berggasthöfen einkehren.

Wir waren im Sommer 2023 im Brixental, leider bei ziemlich regnerischem Wetter. Das hielt uns aber nicht davon ab, spritzige E-Bike-Touren zu unternehmen oder mit flauschigen Alpakas zu wandern. Wenn man, wie wir, im schönen Kirchberg in Tirol weilt, hat man auch bei schlechtem Wetter eine perfekte Basis. Der Ort strahlt eine entspannte Sommeratmosphäre aus und es gibt viele nette Restaurants, Cafés, kleine Läden und coole Hotels. Hier findet ihr meine Tipps für Kirchberg in Tirol und hier 5 tolle Familienaktivitäten quer durch das Brixental.

Unsere Tipps für das Brixental:

  • Durch das hübsche Örtchen Kirchberg i.T. bummeln und im Kaufhaus Möllinger und Neuwirts Hofladen shoppen.
  • Sich für ein Wochenende die wunderschöne Junior-Suite im Hotel Zentral* gönnen. Der Ausblick aus der Wanne ist ein Träumchen!
  • Die Bergerlebniswelt RiesenWelt Brixen am Filzamsee erkunden.
  • Zum Yachtclub am Jochstubensee wandern und in den Alpengasthof Jochstubn einkehren.
  • Mit dem E-Bike über den Talradweg fahren.
  • Im idyllischen Schwarzsee baden gehen.
  • Mit den süßen Alpakas vom Ellmerers Hof durch die Bergwelt wandern.

#7 Das Alpbachtal: Familienmomente in relaxter Atmosphäre

Das Alpbachtal liegt quasi im Herzen Tirols und ist der ideale Ort für Familienerlebnisse in entspannter Atmosphäre. Hier scheinen die Uhren etwas langsamer zu ticken und man fühlt sich gleich ein wenig geerdet. Ein Urlaub in einem schönen Familienhotel mit Wellness bietet sich daher geradezu an. Wer etwas mehr Action sucht, findet sie in der berauschend schönen Natur. Sei es bei einer Wanderung über Gipfel oder durch Schluchten, durch jahrhundertealte Tiroler Geschichte oder auf einer wilden Achterbahnfahrt durch das Bergpanorama.

Wir waren im Sommer 2023 im Alpbachtal und haben uns auf Anhieb wohl gefühlt. Wer einfach mal zur Ruhe kommen möchte, wird hier auf jeden Fall sein Glück finden. Hier findet ihr meine Tipps für einen Familienurlaub in Reith im Alpbachtal und hier spannende Ausflugsideen und Wanderungen quer durch das Alpbachtal.

Unsere Tipps für das Alpbachtal:

  • Einchecken im Pirchnerhof* in Reith im Alpbachtal. Ein großartiges Familien- und Wellnesshotel mit Saunabereich, Klangschalenmeditation, Schwimmbad, Gym, Yogakursen und mega Essen.
  • Hike über Hängebrücken durch die abenteuerliche Tiefenbachklamm.
  • Über den Panoramaweg wandern und sich über den Gipfelsieg am Wiedersberger Horn freuen.
  • Einen Tag auf dem Erlebnisspielplatz Lauserland verbringen.
  • Mit dem Rollercoaster durch die Bergwelt sausen.
  • Eine romantische Fackelwanderung durch Reith i.A. machen.
  • In den Reither Badesee springen.
  • Das tolle Freilichtmuseum Tiroler Bauernhöfe erkunden.

#8 Die Wildschönau: Geheimtipp in Tirol

Co-Autorin Petra besuchte im Herbst 2022 mit ihrer Familie die Wildschönau und war sofort begeistert. Denn diese Tiroler Region ist noch so etwas wie ein kleiner Geheimtipp. Ob Klammabenteuer, Almabtrieb, Käseverkostung, Bergabenteuer, spannende Museen oder Übernachtungen auf dem Biobauernhof. Hier wird es Familien garantiert nicht langweilig. Gleichzeitig ist es in der Wildschönau so entspannt, dass man gerne mal einen Gang zurückschaltet und die Natur genießt.

Wer länger bleibt, kann die Wildschönau mit weiteren Tiroler Highlights wie Kufstein oder Innsbruck, den Swarovski Kristallwelten, dem Achensee, dem Zillertal oder den Kitzbüheler Alpen kombinieren. Hier findet ihr den Blogbeitrag über eine Reise in die Wildschönau.

Unsere Tipps für die Wildschönau:

  • Die Kundler Klamm, einer der schönsten Klammen Österreichs, durchwandern.
  • Käse kosten auf der Schönangeralm.
  • Ende September den Almabtrieb der geschmückten Kühe bewundern.
  • Über den Schatzberg und das Markbachjoch wandern.
  • Mit den Kindern in den Familienpark Drachental gehen.
  • Das liebevoll gestaltete Holzmuseum besuchen.
  • Im Bio-Bauernhof Hinteraltensberg mit Familienanschluss übernachten.

#9 Die Leutasch: Ein Wintermärchen in Tirol

Die Leutasch liegt in Tirol, direkt hinter der Grenze zu Deutschland. Von Garmisch aus fährt man sozusagen nur einmal um den Berg herum, dann ist man schon dort. Die Eltern von Co-Autorin Petra haben dieses wunderschöne Hochtal schon vor Ewigkeiten für ihre Wander- und Winterreisen entdeckt und sie ist dann irgendwann aufgesprungen. Vor allem der Winter ist dort wunderschön. Da das Tal so hoch liegt, ist es oftmals dick eingeschneit und man dort dann wunderbare Sachen machen, die mal was ganz anderes sind als der klassische Winter-Ski-Urlaub.

Beispielsweise Eisfischen, und wem das zu verrückt ist, der kann auch Winterwandern, Schlittenfahren und natürlich Langlaufen. Das Loipennetz ist beeindruckend und zieht sich bis ins benachbarte Seefeld. Dort geht es ein wenig mondäner zu, Leutasch dagegen ist sehr bodenständig geblieben. Und genau das macht seinen Charme aus.

Unsere Tipps für die Leutasch:

  • Langlaufen gehen, denn das Loipennetz ist großartig. Solltet ihr das noch nicht können: Im Langlaufzentrum kann man Kurse buchen. Meist reicht eine oder zwei Stunden, um die Grundtechnik zu lernen.
  • Eine lustige Rodelpartie, zum Beispiel auf der Naturrodelbahn am Katzenkopf, die teilweise echt rasant wird.
  • Kleine Jause auf der Katzenkopfhütte mit Panoramaterrasse einlegen.
  • Eine Winterwanderung ins wildromantische Gaistal mit Einkehr auf der Hämmermoosalm. Runter geht’s dann auch mit dem Rodel.
  • Toll für eine Sonnenpause: Poli’s Hütte direkt direkt an der Loipe. Ab in den Liegestuhl und chillen!
  • Einmal wohlige Wellness im Alpenbad Leutasch. Besonders schön, wenn draußen Schnee liegt und man sich im Außenbecken die strapazierten Muskeln wieder fit blubbbern lässt. Auch der Sauna-Bereich ist toll.
  • Wer sich mal wie ein Athlet fühlen möchte: In Seefeld könnt ihr bei der XC Academy einen Biathlon-Workshop buchen. Macht irre viel Spaß! Ab 15 darf man schießen.

#10 Innsbruck: Tirols coole Landeshauptstadt

Innsbruck wird definitiv unterschätzt. Viele kennen die Landeshauptstadt Tirols nur vom Vorbeifahren auf dem Weg in den Süden. Dabei lohnt sich ein Stopp auf jeden Fall! Sowohl Co-Autorin Petra als auch Nadine waren schon mehrmals in Innsbruck und jedes Mal schwer begeistert. Das Tolle an Innsbruck ist vor allem die Lage inmitten imposanter Bergketten. Man ist im Handumdrehen mitten in der Natur und hat gleichzeitig den entspannten, urbanen Charakter der Stadt. Das zieht vor allem junge Leute aus aller Welt an, die tagsüber snowboarden und abends in coolen Bars abhängen.

In Innsbruck leben daher viele Studenten und Familien und so gibt es eine große Auswahl an gemütlichen Cafés, trendigen Restaurants und Shops. Gleichzeitig hat Innsbruck eine historische Altstadt mit vielen malerischen Gebäuden. Außerdem wird das Thema Outdoor groß geschrieben. Skifahren und Snowboarden im Winter, Klettern und Wandern im Sommer. Auch mit Kindern lässt es sich in der Stadt gut aushalten. Die Stadt ist einfach entspannt und die Wege sind relativ kurz. In diesem Beitrag findet ihr jede Menge Ideen für einen Städtetrip nach Innsbruck und hier coole Outdoor-Aktivitäten rund um Innsbruck im Winter.

Unsere Tipps für Innsbruck:

  • Übernachtung im wundeschönen Hotel Faktorei* mit Blick auf den Inn.
  • Besuch im Alpenzoo. Er ist der höchstgelegene Tierpark Europas und der Blick auf die Stadt und die Berge von dort oben, ist sensationell.
  • Durch Innsbruck schlemmen. Es gibt viele tolle Restaurants – ein Highlight ist das Weitsicht Innsbruck im 12. Stock des aDLERS Lifestyle Hotel.
  • Abhängen am Fluss. Der Inn fließt meistens ziemlich gemütlich quer durch die Stadt. Super zum Flanieren und Fotos schießen.
  • Für den kleinen Hunger einen Stopp in der Markthalle, direkt an der Promenade einlegen.
  • Kultur erleben. Das Audioversum ist ein brandneues Museum für Themen rund ums Hören. Spannend für Kinder mit ganz vielen Stationen zum Mitmachen, Lernen und Erleben.
  • Kein Tirol-Besuch ohne Strudel! Den Besten gibt es definitiv im Strudel-Café Kröll in der Altstadt. Egal ob Marille, Topfen, Mohn oder Apfel. Dazu gibt’s für die Kids einen gratis Babyccino und schon sind alle im Mehlspeisen-Himmel.
  • Im Winter eine Schneeschuhwanderung am Patscherkofel machen.
  • Powerrodeln am Rangger Köpfl. Von der Rosskogelhütte kann man ganze 8 km lang den Berg hinuntersausen. Ein Erlebnis für sich!
  • Sich in der Innenstadt in die Nordkettenbahn setzen und in 30 Minuten ganz easy auf den Top of Innsbruck in 1900 Metern hochgondeln lassen. Die Aussicht ist bombastisch!

Habt ihr noch weitere Österreich-Tipps für uns? Welche ist denn eure liebste Region und wo liegt der schönste Spot? Mehr Informationen und Inspirationen rund um einen Sommeruurlaub findet ihr im Übrigen auf dem offiziellen Tourismusportal Austria.Info.

PIN IT AND SAVE IT FOR LATER!

Hier findet Ihr weitere Reiseinspirationen für Österreich:

*Booking Affiliate Link (Wenn du über diesen Link bestellst oder buchst, erhalte ich eine kleine Provision. Du zahlst den gleichen Preis.)

You may also like

3 comments

Urlaub in Österreich. Was ihr bei einer Reise dorthin wissen solltet 21. April 2021 - 14:48

[…] gibt tolle Ausflugsziele für Familien in ihrem Blog […]

Reply
Viermal Fernweh 25. April 2021 - 17:03

Ach schnief, so schön und unerreichbar im Moment. Was würden wir für ein paar Tage in den Bergen oder in Wien geben. Solange unsere Kinder noch Lust haben, mit uns zu wandern, wäre es ein Träumchen, mit ihnen nach Österreich zu fahren. Wir hoffen sehr, dass im Sommer Reisen wieder möglich sind.
Liebe Grüße, Ines

Reply
Jenny 25. April 2021 - 23:16

Ich war noch nie da, aber der Faaker See in Kärnten kurz vor der Grenze zu Slowenien wurde uns schon von mehreren Familien heiß ans Herz gelegt. Und zwar so richtig heiß: Das soll nämlich ein Thermalsee sein, sodass es hier immer schön warmes Badewasser hat. Klingt perfekt, finde ich!

LG
Jenny

Reply

Leave a Comment

Wichtiger Hinweis, bevor Du einen Kommentar abschicken kannst:

Wenn Du einen Kommentar abschickst, erklärst Du Dich mit der Speicherung des oben angegebenen Namens und der E-Mailadresse durch diese Website einverstanden. In meiner Datenschutzerklärung erfährst Du mehr dazu.