Unsere Eifel Highlights

Die 10 schönsten Ausflüge quer durch die Eifel

by nadine

Die Nordeifel ist für uns Rheinländer gerade mal eine Autostunde entfernt und daher haben wir in den letzten Jahren sehr viele Tagesausflüge dorthin gemacht. Da die Eifel jedoch groß ist, habe ich euch10 tolle Ausflugstipps quer durch die Region zusammengestellt. Von Nord nach Süd, von Ost nach West. Die Eifel lohnt sich also durchaus auch für einen längeren Aufenthalt.

Sie ist Teil eines hohen Mittelgebirges in Rheinland-Pfalz und Nordrhein-Westfalen und geht in die belgischen und luxemburgischen Ardennen über. Sie ist zudem reich an Gewässern und tiefen Wäldern, bietet spektakuläre schroffe Felsformationen, märchenhafte Burgen, romantische Ortschaften und eine spannende vulkanische Vergangenheit.

Eifel Highlights Monreal

Unsere Eifel Highlights:

Die 10 schönsten Ausflüge quer durch die Eifel

#1 Die Teufelsschlucht

Die abenteuerliche Sandstein Felsenlandschaft der Teufelsschlucht war schon ein Highlight in meiner Kindheit. Auch heute hat die faszinierende Felsenwelt nichts an ihrem Charme eingebüßt und ist ein absolutes Must-See. Die Teufelsschlucht liegt in der Eifel und führt weiter ins luxemburgische Mullerthal, das ebenfalls spektakulär ist.

Es gibt unzählige Wanderwege, die durch märchenhafte, bizarre Landschaften führen. Hinter der nächsten Biegung erwartet man glatt Feen, Zwerge oder Trolle.

Eifel Highlights Teufelsschlucht

#2 Der Wild- und Erlebnispark Daun

Es ist bereits ein paar Jahre her, dass wir im Wild- und Erlebnispark Daun waren, aber ich habe den Aufenthalt mit unseren Kindern als sehr lustig in Erinnerung. Dort steht man nämlich Auge in Auge mit Emus, Affen und Lamas. Man kann den Park mit dem Auto durchfahren und darf an einzelnen Erlebnisstationen aussteigen. Dort kommt man dann in direkten Kontakt mit den Tieren, die z.T. auch recht neugierig sind.

Eifel Highlights Wildpark Daun

#3 Die Vulkaneifel

Extrem spannend und idyllisch zugleich ist die Vulkaneifel. Vor ca. 13.000 Jahren war diese Region ein vulkanischer Hotspot und man erkennt heute noch bis zu 60 Vulkanberge. Der Laacher See war einst für die größte Vulkankatastrophe auf europäischem Boden verantwortlich und hatte eine Sprengkraft von ca. 500 Hiroshima-Bomben. Noch heute blubbert und brodelt es am Ostufer des Sees. Auch die mit Wasser gefüllten Vulkankegel (Maare) sind das Markenzeichen der Region.

Besonders eindrucksvoll kann man sich dies im Lava Dome & Keller in Mendig anschauen. Hier werden die gewaltigen Kräfte der Natur auf spektakuläre Art und Weise demonstriert. In Andernach gibt es den höchsten Kaltwassergeysir der Welt und auch in Wallenborn gibt es einen kleinen Geysir, der ca. alle 35 Minuten von alleine ausbricht. Wozu also noch nach Island oder in den Yosemite-Nationalpark reisen?

Eifel Highlights Vulkaneifel

#4 Die Burg Eltz

Die Burg Eltz gehört für mich eindeutig zu den schönsten und malerischsten Burgen Deutschlands. Die Höhenburg aus dem 12. Jahrhundert liegt etwas versteckt im Tal der Elz und ist verglichen mit z.B. Schloss Neuschwanstein, bei ausländischen Touristen noch eher unbekannt. Der Instagram-Tourismus hat jedoch schon seit Jahren zugeschlagen und daher kann es sehr voll werden. Ich empfehle daher dringend früh morgens oder am Abend hinzugehen. Die Innenräume der Burg kann man dann aber natürlich nicht mehr besichtigen. Am Schönsten finde ich es dort im Herbst, wenn die Wälder bunt sind und die Burg vielleicht sogar mystisch in Nebelschwaden gehüllt ist.

Eifel Highlights Burg Eltz

#5 Das mittelalterliche Städtchen Monschau

Das Städtchen Monschau liegt an der Grenze zu Belgien und ist für sein mittelalterliches Zentrum mit Kopfsteinpflaster, Fachwerkhäusern und der über der Stadt thronenden Burg Monschau bekannt. Unweit der Stadt befindet sich auch der Nationalpark Eifel mit vielen, wunderschönen Wanderwegen und dem Hochmoor Hohes Venn.

Eifel Highlights Monschau

#6 Das Hohe Venn

Das Hohe Venn ist eine grenzübergreifende Moor- und Heidelandschaft, die man sonst nur in nördlichen Breitengraden findet. Wir haben das Hohe Venn bisher nur im verschneiten Winter besucht. In allen anderen Jahreszeiten kann man dort jedoch über Holzstege wandern und die Naturschönheiten des Hochmoors bestaunen. Eine Miniaturform vom Hohen Venn gibt es auch in Todtenbruch im Hürtgenwald.

Eifel Highlights Hohes Venn

#7 Die Buntsandsteinroute im Rurtal

Auch die Buntsandsteinroute in der Rureifel ist unbedingt einen Abstecher wert. Im Eifel Örtchen Nideggen steht die gleichnamige Burg und von dort aus kann man tolle Wanderungen durch den Wald, entlang bunter Felswände und Aussichtspunkte sowie durch beeindruckende  Steintore machen. Hier findet ihr unsere Wanderung entlang der Buntsandsteinroute.

Eifel Highlights Buntsandsteinroute

#8 Der Nationalpark Eifel

Der einzige Nationalpark in NRW besticht durch Wald, Wasser und Wildnis. Er ist Heimat der letzten Wildkatzen und Schwarzstörche und man kann ihn u.a. mit geführten Rangertouren entdecken. Wer mag, kann ihn aber auch auf eigene Faust entdecken und auf einem der 6 Trekkingplätze übernachten. Um die Wildnis für jeden zugänglich zu machen, wurde der Wilde Kermeter & Wilde Weg geschaffen. Hier kann man z. T. auf barrierefreien Pfaden der Natur ganz nah kommen.

Eifel Highlights Nationalpark Eifel

#9 Das Fachwerkdorf Monreal

Wunderschön ist auch das Fachwerkdörfchen Monreal mit seinen unzähligen Häusern aus dem 15. Jahrhundert. Über den romantischen Gässchen thronen die Ruinen der Löwenburg und der Ort ist auch Ausgangspunkt für den Traumpfad Monrealer Ritterschlag.

Eifel Highlights Monreal

#10 Das Ahrtal

Das Ahrtal gehört zur sogenannten Ahreifel und gehört mit seinem romantischen Flusslauf, den bizarren Felsformationen, den Burgruinen und pittoresken Weinterrassen, wohl mit zum Inbegriff deutscher Romantik. Man kann hier wunderschöne Wanderungen über den Rotweinwanderweg machen und sich anschließend in hübschen Orten wie Altenahr ins Jahr 1960 zurückbeamen ;). Hier findet ihr mehr zu einem unserer Ausflüge ins Ahrtal.

Eifel Highlights Ahrtal

Die Eifel ist wirklich sehr vielfältig und bietet sich daher auch perfekt für einen Urlaub an. Im Reisehandbuch „Deutschland im Winter“* habe ich ein Kapitel über die Eifel geschrieben. Denn gerade im Winter, wenn dort z. T. viel Schnee liegt, findet man in der Region auch tolle Rodelberge, Eisfälle und bezaubernde kleine Weihnachtsmärkte in den kleinen Fachwerkdörfchen.

Eine dringende Bitte:

Bitte besucht kleine Eifel Örtchen wie Monschau oder Monreal nicht als Instagram-Tourist. Dort leben Menschen, die ihren Alltag gerne so unbehelligt und normal weiterführen möchten wie bisher. Natürlich darf jeder Fotos machen, aber es muss nicht sein, dass man sich vor jeder pittoresken Haustür umzieht und in Szene setzt. Zudem wäre es sinnvoll, Stoßzeiten zu meiden, da diese Orte nur eine ganz gewisse Anzahl an Besuchern verkraften. Es gibt wenig Parkplätze und Busladungen an Menschen halten diese kleinen Ortschaften einfach nicht stand.

PIN ME:

[aktualisierter Beitrag vom 8.6.2020]

Hier findet Ihr weitere Reiseinspirationen für die Eifel:

You may also like

5 comments

Gela 9. Juni 2020 - 21:32

Tolle Ausflüge, Nadine! Das ist ja ein Programm, das locker für eine ganze Woche reicht. Eigentlich habe ich die Eifel noch für dieses Jahr fest auf dem Plan. Wie es auf deinen Fotos aussieht, empfiehlt sich der Herbst …

Liebe Grüße
Gela

Reply
nadine 10. Juni 2020 - 10:15

Dann sagste aber vorher Bescheid und wir treffen uns auf ein Eifel-Käffchen, ok? 😉 Das Programm reicht locker für ne Woche. Wenn nicht noch mehr. Zumal die belgischen und luxemburgischen Ardennen ums Eck sind. LG nach Berlin!

Reply
nakura 23. August 2021 - 10:25

Danke für die Inspiration. Ich stelle gerade eine Urlaubskarte für unseren Eifel-Urlaub im September auf und da sind doch glatt noch ein paar mögliche Ziele dazu gekommen. Da kommt Urlaubsvorfreude auf – danke für die schönen Bilder!

Reply
Sonja 5. April 2022 - 21:12

Hi Nadine,
wenn die Rheinländer in der Eifel unterwegs sind, ist es mir immer zu voll. 🙂 Aber im letzten Sommer musste ich auch mal wieder raus und war in der Teufelsschlucht unterwegs. Eins meiner absoluten Highlights zusammen mit Sommerschwimmen im Maar. Super, dass Du erwähnst, wie man sich in Monschau benehmen sollte.
Vielleicht ja bis bald mal auf ein Bloggertreffen in der Eifel.
Liebe Grüße aus Hamburg
Sonja

Reply
H. Zaun 3. Januar 2024 - 14:06

Dank eurer detaillierten Beschreibungen und Insider-Tipps fühlt es sich an, als würde man bereits auf Entdeckungstour gehen. Hut ab für diesen informativen und inspirierenden Beitrag!

Freue mich schon auf weitere Abenteuer von euch!

Herzliche Grüße,
Heike Zaun

Reply

Leave a Comment

Wichtiger Hinweis, bevor Du einen Kommentar abschicken kannst:

Wenn Du einen Kommentar abschickst, erklärst Du Dich mit der Speicherung des oben angegebenen Namens und der E-Mailadresse durch diese Website einverstanden. In meiner Datenschutzerklärung erfährst Du mehr dazu.