Ein Wochenende im Wikkelhouse

Das megacoole Stayokay Hostel im niederländischen Gorssel

by nadine

Wenn ich eines am Rheinland besonders liebe, dann ist es die unmittelbare Nähe zu den Niederlanden. In nur 40 Minuten sind wir bereits bei unseren Nachbarn und das niederländische Händchen für cooles Interior & Design ist schon kurz hinter der Grenze zu spüren. Alles ist hübsch, stylisch, locker und gemütlich. Die Niederlande sind für uns daher immer das perfekte Wochenendziel.

Kürzlich war ich mit meinen beiden Söhnen in der Region Achterhoek unterwegs und wir haben in einem ganz besonderen Hostel übernachtet, das euch bestimmt gefallen wird. Im Stayok Hostel in Gorssel kann man nämlich in megacoolen Wikkelhouses übernachten. Aber auch alle anderen Räumlichkeiten dieses Hostels sind einfach nur megaschön und total familienfreundlich. Kommt mal mit! Ich nehme euch mit auf eine kleine Roomtour und zeige euch, was man noch so in Gorssel und Umgebung machen kann.

Offenlegung: Dieser Beitrag enthält Werbung und entstand in Zusammenarbeit mit den Stayok Hostels. Meine eigene Meinung bleibt davon wie immer unberührt und mein Blogpost beruht ausschließlich auf unseren eigenen Erfahrungen.  

Ein Wochenende im Wikkelhouse:

Das megacoole Stayokay Hostel im niederländischen Gorssel

#1 Roomtour durch das Stayok Hostel

Das Stayokay Hostel in Gorssel ist definitiv anders, als die meisten Hostels auf der Welt. Allein die Lage ist besonders, denn es liegt auf dem platten holländischen Land inmitten von Feldern. Es ist wirklich extrem idyllisch und ruhig und man hat auf Anhieb das Gefühl von Bullerbü. Gerade für meine Kinder war es megaschön, denn sie konnten frei und unbeaufsichtigt über das Grundstück des Hostels streifen, zu dem auch ein Spielplatz und kleiner Wald gehört. Und weil das Hostel speziell auf Familien ausgerichtet ist, gab es natürlich auch genug andere Kinder zum Spielen.

Als wir auf das Gelände des Stayokay Gorssel fuhren, fiel unser erster Blick auf ein wunderschönes, traditionelles Jagdhaus aus Holz. „Das ist ja norwegisch. Wie passt das hier hin?“, war mein erster Gedanke. Tatsächlich schenkte der norwegische König der niederländischen Königin einst dieses Haus. Im Laufe der Jahre landete es dann im Besitz der Stayokay Hostels und ist heute der Mittelpunkt der Hostelanlage. Im Jagdhaus „De Kleine Haar“  befindet sich die Rezeption, diverse Sitzbereiche um entspannt ein Bier oder einen Kaffee zu trinken, eine Bar, ein Restaurant und ein Fernsehraum mit Kicker und Spielen. Auch vor dem Haus gibt es eine große Terrasse mit vielen Sitzmöglichkeiten. Im großen Jagdzimmer gibt es morgens von 8:00 bis 09:30 Uhr ein Frühstücksbuffet und wer mag, kann auch Halb- oder Vollpension dazubuchen.

Rund um das Jagdhaus sind diverse Schlafräume gruppiert. Es gibt z.B. Familienzimmer mit eigenem Bad für bis zu 6 Personen. In der Ferienzeit gibt es gegen 19 Uhr wechselnde Aktivitäten für Kinder, wie z.B. Fußballturniere, Schatzsuche oder Stockbrot am Lagerfeuer. Rumrennen ist hier ausdrücklich erwünscht. Für uns also der perfekte Ort! Zudem hat man die Möglichkeit Fahrräder anzumieten, um die wunderschöne Region Achterhoek zu erkunden. Das Hostel ist wirklich extrem familienfreundlich und macht den Aufenthalt für Groß und Klein zu einem besonders schönen Erlebnis.

#2 Zwei Nächte im Papp-Bungalow: das Wikkelhouse

Wir haben zwei Nächte in einem der wunderschönen Wikkelhäuser verbracht, die tatsächlich aus recycelbarem Karton bestehen. Ich konnte mir das erst gar nicht so richtig vorstellen und dachte zunächst an die Geschichte der „3 kleinen Schweinchen“. Aber das Haus ist sehr stabil und wetterfest und verfügt über alles, was man für einen kleinen Urlaub für 4 Personen benötigt. Es hat ein Doppel- und ein Etagenbett, Dusche und Toilette sowie einen offenen Wohnbereich mit Küchenzeile und Esstisch.

Das Haus hat zudem eine Klimaanlage und Heizung, WLAN, Handtücher und Bettwäsche, einen 2-Flammen-Kocher, Kühlschrank und Kaffeemaschine sowie Töpfe, Pfannen, Geschirr und Besteck für 4 Personen. Einen Fernseher wird man hier nicht finden, den braucht man bei der wundervollen Panorama-Aussicht in die Natur aber auch gar nicht. Nachts sieht man von der kleinen Terrasse einen wunderschönen Sternenhimmel und man hört quasi rein gar nichts. Wir haben also geschlafen wie die Babies.

#3 Unterwegs in der Region Achterhoek

Natürlich gibt es rund um das Stayokay Gorssel auch genug zu entdecken. Das kleine Örtchen Gorssel liegt nur ca. 5 km vom Hostel entfernt und bietet Einkaufsmöglichkeiten, Shops, Cafés und das Museum für MOdern REalisme. Mit dem Rad kann man sich per Fähre über die Ijssel setzen lassen und nach Zutphen fahren. Und auch die Stadt Deventer mit seinen entzückenden kleinen Gassen, tollen Shops und dem Fooddock ist unbedingt einen Besuch wert. Deventer ist im Übrigen eine Hansestadt und Mitte Dezember findet im Bergkwartier das weihnachtliche Charles Dickens-Fest statt. Dann erwachen 950 Persönlichkeiten wie Oliver Twist, Scrooge und Co. zum Leben. Noch ein Grund mehr, zu dieser Zeit im Stayokay Gorssel zu übernachten ;).

#4 Sozial, nachhaltig & cool: die niederländische Hostelkette Stayokay

Die Stayok Hostels findet man an 22 außergewöhnlichen Standorten in den Niederlanden. Echte Backpacker werden in Amsterdam, Rotterdam oder Den Haag ihr Glück finden, Familien am Strand, auf den Insel oder inmitten von Grachten und Feldern. Aber auch für Kunst- und Kulturreisende gibt es spannende Locations. Sämtliche Jugendherbergen machen einen sehr coolen, stylishen Eindruck und bieten zudem auch noch spannende und günstige Deals & Angebote für jede Jahreszeit an.

Stayokay hat sich zudem bereits vor langer Zeit bewusst für das Thema Nachhaltigkeit entschieden. Energie sparen, Wasserverbrauch und Abfall reduzieren: Stayokay möchte die nachhaltigste Ho(s)telkette der Niederlande und ein CO2-neutrales Unternehmen werden. Damit rennen sie bei mir auf jeden Fall offene Türen ein und wir waren vom Konzept der Stayokay Hostels total überzeugt und begeistert.

PIN IT AND SAVE IT FOR LATER!

Habt ihr schon mal in einem der Stayokay Hostels übernachtet? Wir müssen uns auf jeden Fall noch ein paar weitere Standorte in den Niederlanden anschauen, denn die Übernachtungen sind günstig, die Hostels schnieke und unser Nachbar ist sowieso immer eine Reise wert.

Hier findet Ihr weitere Reiseinspirationen für die Niederlande:

You may also like

3 comments

Laura 10. September 2019 - 15:49

Wieder mal so ein megacooler Tipp. Vielen Dank!

Reply
Jana 11. September 2019 - 8:37

Ich muss gestehen, dass ich noch nie so richtig in Holland war. Das muss sich unbedingt mal ändern. Viele Dank für den Tipp

Reply
Caro 6. Februar 2024 - 18:19

ECHT NICE! COOLER TIP!
Werden es definitiv testen!
Dankeschön!
Caro

Reply

Leave a Comment

Wichtiger Hinweis, bevor Du einen Kommentar abschicken kannst:

Wenn Du einen Kommentar abschickst, erklärst Du Dich mit der Speicherung des oben angegebenen Namens und der E-Mailadresse durch diese Website einverstanden. In meiner Datenschutzerklärung erfährst Du mehr dazu.