Silvester in der Lübecker Bucht

by nadine

Die Ostsee und ich, das war 2017 auf jeden Fall Liebe auf den ersten Blick. Kaum zu glauben, aber tatsächlich hatte ich es mit meinen über 40 Lenzen noch nie geschafft, dorthin zu reisen. Verrückterweise hatten wir uns jedoch ungesehen dazu entschieden, im Oktober 17 auf Rügen zu heiraten und Silvester in der Lübecker Bucht zu verbringen.

Die Ostsee hat mich scheinbar still und leise gerufen und ich bin ihrem Ruf gefolgt. Das Jahresende in der Lübecker Bucht zu verbringen, war auf jeden Fall eine sehr gute Idee, denn 2017 war ein sehr turbulentes Jahr. Hier konnten wir bei winterlicher Strandidylle, weihnachtlichem Lichterglanz und einer kleinen Silvestersause das neue Jahr entspannt begrüßen.

Offenlegung: Aktualisierter Beitrag vom 18. Januar 2018. Die Recherche für diesen Artikel erfolgte auf Einladung der Lübecker Bucht und enthält daher Werbung. Meine persönliche Meinung bleibt davon aber unberührt – alle Angaben und Tipps beruhen auf meinen eigenen Erfahrungen, die ich gerne an euch weitergebe.

Silvester in der Lübecker Bucht:

Winterliche Strandidylle, Lichterglanz und Neujahrs-Sause

Auch wenn ich Silvester normalerweise nicht so viel abgewinnen kann, ist es dennoch schön, diesen Tag an einem hübschen Ort mit besonderer Atmosphäre zu verbringen. Silvester am Ostseestrand sollte es also sein und wir freuten uns schon wie Bolle darauf. Insgeheim hatte ich natürlich auf knackige Kälte, Eis und Schnee gehofft, aber es wurde dann leider, bis auf einen halben Tag, nur das übliche norddeutsche Schmuddelwetter.

Trotz viel Regen hatten wir dennoch eine tolle Zeit, denn es gibt auch genug Aktivitäten, die man indoor machen kann, wie z.B. die Ostsee Therme oder das Sea Life. Außerdem lohnt sich unbedingt ein Tagesausflug in die hübsche Hansestadt Lübeck. Den Rest der Zeit haben wir es uns einfach, vor dem Kamin unserer Ferienwohnung im amerikanischen East Coast-Style, gemütlich gemacht. Mal abgesehen davon, steppt im Dezember an der Lübecker Bucht wahrlich der Bär. Hatte ich gar nicht unbedingt mit gerechnet, aber es gibt viele tolle winterliche Events, die zelebriert werden.

Booking.com

#1 Winterliche Strandidylle

Die Lübecker Bucht hat kilometerlange, feinsandige Sandstrände mit einer sehr gut ausgebauten Promenade. Wer mag, könnte wahrscheinlich die 55 km von Travemünde bis Dahme durchlaufen. Der bekannteste Badeort der Lübecker Bucht ist der Timmendorfer Strand, wo sich sogar schon Till Schweiger mit seinem Barefoot Hotel niedergelassen hat.

Im Gegensatz zur Nordsee spielen die Gezeiten an der Ostsee kaum eine Rolle und man kann eigentlich immer baden. Was mich zudem immer wieder erstaunt ist, dass die Ostsee z.T. wirklich glasklar und sehr flach ist und zudem kaum Wellen hat. Wenn da mal kein Badewannen Feeling aufkommt. Die Strände sind daher gerade mit Kindern perfekt. Zudem gibt es kaum einen Badeort ohne Seebrücke. Ich liebe diese langen Stege ins Wasser ja sehr. Das gibt den Orten immer so einen mondänen Touch und erinnert mich immer an das englische Seebad Brighton.

Jetzt stellt euch also meine Fotos bei strahlendem Sonnenschein vor und was hier im Sommer zwischen Strandkörben, aufblasbaren Flamingos, Eiscreme und Sonnenmilch so los sein muss. Ich persönlich ziehe die etwas ruhigeren Jahreszeiten ja vor und fand gerade die winterliche Strandidylle ganz zauberhaft.

#2 Winteraktivitäten in der Lübecker Bucht

Im Dezember sind die Stunden mit Tageslicht natürlich sehr kurz. Daher ist es besonders toll, dass die Strandpromenaden von Scharbeutz, Pelzerhaken oder Haffkrug in ein weihnachtliches Lichtermeer getaucht sind.

Nach einem langen Strandspaziergang mit rot gefrorenen Nasen in ein hübsches Cafe einkehren, um einen heißen Kakao oder Grog zu trinken, ist wahrlich unbezahlbar. Dank Heizstrahlern und Fellen kann man auch im Winter noch draußen sitzen und aufs Meer schauen. Und wer mag, kann direkt an der Dünenmeile in Scharbeutz noch eine Runde Eislaufen gehen.

Homebase war für uns das schnieke Örtchen Scharbeutz, das sich besonders zwischen den Jahren herausputzt. Es gibt viele Glühwein- und Fressbuden sowie beheizte Zelte, wo man es sich im Sessel gemütlich machen kann. Im Dunkeln werden Feuerschalen angezündet und aus allen Ecken ertönt Musik. Scharbeutz (und auch der Timmendorfer Strand) hat zudem viele kleine Geschäfte und Boutiquen, die sonn- und feiertags geöffnet haben. Hier findet Ihr viele weitere Veranstaltungshighlights im Winter.

Hinweis: Supermärkte haben Silvester und Neujahr für ein paar Stunden auf.

In einigen Ortschaften gibt es kleine Musikfestivals wie z.B. den Hafen Honky Tonky in Neustadt in Holstein. In diversen Restaurants und Kneipen gibt es dann Live-Acts. Mich hätte ja „Urban Beach mit Lagerfeuer- und Beachmusik“ sehr interessiert, aber meine Kinder waren an dem Abend leider schon zu müde. Zuvor hatten wir noch eine kleine Brauhaustour in der urigen Klüvers Manufaktur gemacht und uns im nordisch inspirierten Krabbes Restaurant norddeutsche Küche munden lassen.

Unser ursprüngliches Programm war eine Fackelwanderung am Winterstrand mit anschließendem Glühwein trinken, was leider wegen Dauerregen ausgefallen ist. Sehr schade, denn darauf hatten wir uns echt gefreut.

#3 Das Sea Life am Timmendorfer Strand

An einem verregneten Tag kann man mit Kindern sehr gut das Sea Life am Timmendorfer Strand besuchen. Im Aquarium kann man an Streichelbecken z.B. Seegurken und Muscheln anfassen, die Fütterung der Haie, Rochen und der Seeschildkröte Speedy beobachten und durch Unterwasser Röhren laufen. Highlight waren für mich die superschönen Oktopusse, die man aber leider nicht fotografieren darf. An Regentagen ist es dort extrem voll und die Warteschlange ist lang, daher empfehle ich euch, die Karten vorab im Internet zu kaufen

#4 Der Karls Erlebnishof in Warnsdorf

Der Karls Erlebnishof in Warnsdorf war mir als Rheinländerin zuvor nicht bekannt, er ist jedoch eine sehr bekannte Institution in Nord- und Ostdeutschland. Selbst bei fiesestem Regenwetter kann man sich hier wunderbar mit jüngeren Kindern aufhalten. Noch schöner ist es sicher bei Sonnenschein, da es für die Kids jede Menge Aktivitäten auf dem Außengelände gibt.

Im Winter gibt es z.B. eine Schlittschuhbahn und man kann Stockbrot über dem Lagerfeuer backen. Im Hof gibt es ein großes, gemütliches Cafe und einen riesigen Shop, wo man von Keramik bis hin zu Marmelade vom Hof oder Produkten aus Norddeutschland alles kaufen kann. Der Eintritt ist frei, aber bestimmte Aktivitäten wie z.B. die Traktorbahn kosten Geld.

#5 Silvester in Scharbeutz

In Scharbeutz und am Timmendorfer Strand geht an Silvester wahrlich die Luzie ab. Wer Ruhe und Abgeschiedenheit sucht und von Silvesterknallerei nichts mitbekommen möchte, ist dort am 31.12. falsch. Ruhesuchende urlauben dann besser in ursprünglichen Fischerörtchen wie z.B. Rettin. Aber zum Glück ist in der Lübecker Bucht für jeden Geschmack etwas dabei.

Superlustig und toll war auf jeden Fall unser Silvesterabend im Cafe Wichtig in Scharbeutz mit Burgern, Moscow Mule, Knallbonbons und Luftschlangen. Wir saßen auf der geschmückten Außenterrasse mit Blick aufs Meer. Wobei man im Dunkeln vom Meer natürlich nicht mehr so viel sieht. Der Außenbereich ist dank Heizstrahlern und Sitzfellen warm und gemütlich und wir hatten schnell feucht-fröhlichen Anschluß zu unseren Sitznachbarn.

Um 00 Uhr wird im Cafe Wichtig das Dach weggeschoben, um Aussicht auf das gigantische Feuerwerk zu haben. Gefühlt wurden genauso viele Böller in die Luft geschossen wie in Köln oder Berlin. Meine kleinen Jungs fanden das natürlich mega. Mich kann man damit nicht mehr so recht hinter dem Ofen vorlocken, zumal die Strände am Neujahrstag wirklich extrem zugemüllt waren. Wer uns 2017 auf Stories gefolgt ist, hat vielleicht gesehen, dass selbst die Kinder erschrocken darüber waren und am nächsten Tag anfingen die Reste von Knallern und Co. einzusammeln.

Hinweis: Große Feuerwerke fielen in den letzten zwei Jahren Corona zum Opfer, jetzt passt es aus Gründen des Klimaschutzes und der Nachhaltigkeit nicht mehr in das touristische Konzept der Region. Ich finde, dies ist ein sehr guter und wichtiger Schritt. Einen bunten Himmel wird es 2022 trotzdem noch geben. Private Feuerwerke sind nach aktuellem Stand erlaubt, es gibt jedoch einen Appell auf das Böllern zu verzichten. Große Hotels planen zudem Feuerwerke und am Timmendorfer Strand soll die größte Party an der Ostsee stattfinden.

Seid ihr denn schon mal in der Lübecker Bucht gewesen? Ich möchte ja unbedingt nochmal im Sommer oder Herbst dorthin und meinen Zeh in die Badewanne tunken.

Hier findet Ihr weitere Reisetipps für den Ostsee-Raum:

Tipps für die Lübecker Bucht
Entschleunigte Wintertage im Ostseebad Dahme

Frohes neues Jahr, liebe Leser:innen! Das Jahr 2024 haben wir dieses Jahr ganz entspannt im ...

Herbstferien an der Schlei
Tipps und Ausflüge entlang des deutschen Ostseefjords

Herbstferien in Schleswig-Holstein: Dabei denkt man auf Anhieb wohl erstmal an plattes Land, Windräder, herbstliche ...

Silvester in der Lübecker Bucht
Winterliche Strandidylle, Lichterglanz und Neujahrs-Sause

Die Ostsee und ich, das war 2017 auf jeden Fall Liebe auf den ersten Blick ...

Rügen im Herbst
Die schönsten Highlights auf Deutschlands größter Insel

Rügen ist Deutschlands größte Insel und mit seiner beeindruckenden Kreidefelsenküste, den wunderschönen Buchenwäldern und Seebrücken ...

Urlaub im 4-Sterne Bauernhofhotel Golchener Hof
Farmwork und Lagerfeuerromantik an der Mecklenburgischen Seenplatte

[Werbung - In Zusammenarbeit mit dem Golchener Hof] Eine Region, die noch komplett auf meiner ...

Städtetrip nach Wismar
Die schönsten Sehenswürdigkeiten in der bezaubernden Hansestadt und im Umland

Angeblich soll Wismar die schönste Stadt an der deutschen Ostseeküste sein. Da ich bisher alle ...

Flensburg - Die Stadt an der Förde
Meine Insider-Tipps für die nördlichste Stadt Deutschlands

[Ein Gastbeitrag von Anika Linke] Seit zwei Monaten lebe ich erst in Flensburg, dieser wunderschönen ...

Tagesausflug nach Sankt Peter-Ording
Ein stürmischer Strandtag mit nachhaltiger Outdoorbekleidung

In Sankt Peter-Ording war ich das letzte Mal vor 9 Jahren. Das jüngste Hibbelkind war ...

*Booking Affiliate Link

You may also like

12 comments

Rebecca 21. Januar 2018 - 22:22

So schön. Wir waren auch noch nie an der Ostsee, aber wenn ich Deinen Bericht lese, sollten wir im nächsten Sommer wohl mal die Lübecker Bucht ansteuern. Gerade mit kleineren Kindern sieht das dort nach einem perfekten Urlaub aus. Danke und liebe Grüße, Rebecca

Nadine 24. Januar 2018 - 13:37

Liebe Rebecca, ich war leider auch noch nie im Sommer an der Ostsee, aber das Wasser fand ich so mega….. das muß ich unbedingt nochmal in einer wärmeren Jahreszeit testen. Gerade mit kleinen Kindern auf jeden Fall perfekt. LG, Nadine

C.H 21. Januar 2018 - 22:31

Die ganze Knallerei nimmt mittlerweile wirklich überhand. Überall. Aber wenn der ganze Dreck dann auch noch liegen bleibt und sich keiner verantwortlich fühlt, ist das noch ärgerlicher. Ich finde auch, daß Feuerwerke von der Stadt oder Gemeinde organisiert werden sollten. Dann kommt es auch nicht zu unzähligen verrückten Unfällen. Da wir einen Hund haben, der Silvester immer tausend Tode stirbt, müssen wir uns eh immer einen ruhigen Ort suchen. In der Lübecker Bucht waren wir schon. Eine sehr schöne Ecke. Wir müssen auf jedem Fall mal wieder hin. VG, Carsten

Nadine 24. Januar 2018 - 13:41

Hallo Carsten, ich sehe das ganz genauso. Ist ja nicht so, als wenn ich was gegen ein schönes Feuerwerk hätte, aber ich glaube organisiert wäre es 1000 mal besser. Auf Sylt ist es z.B. auch ganz verboten. Mal ganz davon abgesehen, daß jedes Jahr Leute zu Tode kommen oder sich die Finger abreißen, könnte man die drölf Millionen Euros, die die Deutschen in die Luft verpulvern, ja auch spenden. Und wenn es für ein besseres Schulsystem in Deutschland ist. LG, Nadine

Ulrike Schulz 23. Januar 2018 - 17:59

Halli, Hallo, ich danke Dir sehr, für diesen wirklich sehr, sehr schönen Bericht über meinen absoluten Lieblingsort Scharbeutz und die gesamte Lübecker Bucht. Ich lebe und arbeite seit 2017 in diesem tollen Ort – habe der Grossstadt Hamburg den Rücken gekehrt – da ich schon seit Jahr so „voll in Love“ für diesen Landstrich bin. Es ist wirklich zu jeder Jahreszeit schön hier und auch das Binnenland – Eutin, Plön, Malente etc. – hat so einiges zu bieten. Bei Interesse gebt doch bitte meine email-Adresse weiter: ostseeforfriends@freenet.de – oder auf Facebook: Gruppe: ostseeforfriends oder Ulrike Schulz, Scharbeutz – ich vermiete zwei kleine Ferienwohnungen von mir privat und günstig damit auch Menschen mit nicht so riesigem Budget die Chance haben, unsere tolle Ostsee kennenzulernen. Ich freue mich über jeden Gast und gebe selbstverständlich auch gerne Tips für Ausflüge etc. Ich freue mich auf Euch – ganz im Sinne von Ostsee for friends – Eure Ulrike

Nadine 24. Januar 2018 - 13:44

Liebe Ulrike, dann wünsche ich Dir ganz viel Erfolg und die allerschönste Zeit in Deiner neuen Heimat. Und ich finde es ganz prima, wenn es auch bezahlbare Ferienwohnungen für weniger gut betuchte Menschen gibt. Die Ecke (so wie die ganze Ostsee) ist ja nun auch nicht gerade günstig. LG, Nadine

Familie 23. Januar 2018 - 18:12

Wir waren das erste mal mal 14 Tage über Weihnachten und Sylvester in Scharbeutz …aber es warten mehr Hunde am STRAND als Kinder. Fischbrötchen nur bei Gosch und Mittag schon leer….Eisbahn super und zwischen Weihnachten und Sylvester 1 Woche das Zelt am Kurpark Top.
Aber noch mal würden wir nicht wieder kommen…zu langweilig und zu viele Hunde für Allergiker nicht ideal…

Nadine 24. Januar 2018 - 13:49

Hallo! Es waren zwar schon relativ viele Hunde am Strand, aber die dürfen so weit ich weiß, auch nur in der absoluten Nebensaison dorthin. In der Badesaison haben Hunde Strandverbot. Ich fand es war ausgesprochen viel Programm, dafür das Winter ist und hätte es auch noch sehr gut länger ausgehalten. 4 Tage waren eindeutig zu kurz. Man kann ja z.B. auch mal einen Abstecher nach Lübeck oder Travemünde machen oder die Küste hoch bis nach Fehmarn fahren. Ich habe aber auch Hummeln im Hintern. 😉 In der dunklen Jahreszeit würde ich aber vielleicht auch nicht gerade 14 Tage bleiben. LG, Nadine