Familienurlaub im Schweizer Tessin

Südländisches Ferienambiente im Reka-Feriendorf Lugano Albonago

by nadine

Dieses Jahr haben wir die erste Woche unserer Herbstferien im wunderschönen Schweizer Kanton Tessin verbracht. Ich sag nur Palmen, italienisches Flair, angenehme 25 Grad und eine beeindruckende, landschaftliche Kulisse. Für uns war das tatsächlich der erste Familienurlaub in der Schweiz, wobei Co-Autorin Petra dieses Jahr auch schon im Kanton Fribourg unterwegs war. Bisher haben uns allerdings immer die nicht unerheblichen Kosten abgehalten. Denn die Schweiz ist ja leider nicht nur für ihre atemberaubende Natur, sondern auch für ihre recht hohen Preise bekannt ;).

Wir haben jedoch nun selber erlebt, dass es auch für normalverdienende Menschen die Möglichkeit gibt, kostensparende Ferien in allerschönster Schweizer Postkartenkulisse zu verbringen. Und hier kommen die erstklassigen Ferienanlagen der Schweizer Reisekasse Reka ins Spiel. Wir haben eine Woche im Reka-Feriendorf Lugano Albonago verbracht, das mit südländischem Ambiente lockt. Und heute nehme ich euch mal mit dorthin und kläre euch über die Vorteile des Reka-Systems auf.

Offenlegung: Dieser Beitrag enthält unbezahlte Werbung. Wir wurden von Reka-Ferien zu einem Presseaufenthalt im Feriendorf Lugano Albonago eingeladen. Meine eigene Meinung bleibt davon wie immer unberührt und mein Blogpost beruht ausschließlich auf meinen eigenen Erfahrungen und Gedanken.  

Familienurlaub im Schweizer Tessin:

Südländisches Ferienambiente im Reka-Feriendorf Lugano Albonago

#1 Das Reka-Feriendorf Lugano Albonago

#1.1 Lage im Schweizer Tessin

Der Kanton Tessin ist die Sonnenstube der Schweiz und lockt mit Palmen, Bergen, Schluchten und Seen sowie einem mediterranen Ambiente. Das barrierefreie Reka-Feriendorf Lugano Albonago liegt am Stadtrand von Lugano und wurde auf halber Höhe in den sonnenverwöhnten Hang des Monte Brè gebaut. Daher hat man einen umwerfenden Blick über Dächer der Stadt, den Lago di Lugano und die Bergwelt des Tessin. Ein kleines Urlaubsparadies!

Die moderne Anlage wurde erst im Sommer 2022 eröffnet und bietet alles was das Urlauberherz begehrt: Eine entspannte, südländische Atmosphäre, einen traumhaften Panoramapool, wunderschöne Aussichten, Outdoorerlebnisse in der Natur und die unmittelbare Nähe zur hübschen Stadt Lugano.

Gut zu wissen: Vor dem Reka-Feriendorf Lugano Albonago liegen zwei Busstationen, die einen innerhalb von 15-20 Minuten in die Innenstadt von Lugano fahren. Haben wir mehrfach genutzt und hat super geklappt. Mit der Ticino Gästekarte ist der ÖPNV kostenfrei.

#1.2 Austattung der Apartements

Die Ferienanlage bietet insgesamt 49 gemütliche Apartments mit Balkon oder Terrasse und 2 Hotelzimmer, die perfekt auf die Bedürfnisse von Familien und Erholungssuchenden zugeschnitten sind. Wir haben ein barrierefreies, sehr geräumiges Apartement mit zwei Schlafräumen bewohnt und hatten von unserem großen Balkon einen tollen Blick über die Stadt. Da die Temperaturen Anfang Oktober mit 25 Grad perfekt waren, konnten wir unseren Balkon und alle weiteren Annehmlichkeiten der Anlage dann auch perfekt nutzen.

Die Wohnungen sind alle im gleichen Stil eingerichtet und unterscheiden sich nur ein wenig im Schnitt, in der Anzahl der Schlafräume und der Aussicht. Sie sind mit einer sehr gut sortierten Küche ausgestattet, einem gemütlichen Wohn-/ Essbereich, Bad mit Dusche sowie Terrasse oder Balkon.

Gut zu wissen: Da die Reka Feriendörfer perfekt für Familien sind, wurde in punkto Baby- und Kleinkindausstattung an alles gedacht. In den Wohnungen stehen kostenfrei Kinderbettchen, Wickelauflagen und Co. zur Verfügung. Sogar Buggies kann man sich ausleihen.

Persönlicher Hinweis: Mein Mann hat ein paar Tage Workation in den Apartments gemacht. Hat mit dem bereitgestellten WLAN sehr gut funktioniert. Man sollte nur unbedingt an einen Adapter für die Schweiz denken.

#1.3 Der Dorfkern des Reka Albonago

Das Zentrum der weiträumigen Ferienanlage Lugano Albonago bildet ein „südländischer Dorfplatz“, der als Begegnungsstätte für Gross und Klein gedacht ist. Um ihn herum gruppieren sich die 7 Wohngebäude mit den Apartments, dem Haupthaus und der Poolanlage. Im Hauptgebäude befindet sich die Rezeption, das Selbstbedienungsrestaurant Osteria, der Rekalino Kinderclub mit zwei Spielräumen sowie eine kostenfreie Parkgarage.

Mitten auf dem Dorfplatz liegt ein schöner Spielplatz samt Bächlein, Grillstelle und Tischtennisplatte. Zudem gibt es eine sehr eine lauschige Außenterrasse, die zum Chillen, Picknicken und Quatschen einlädt. Hier können Eltern gemütlich etwas essen oder einen Sprizz trinken, während sich die Kids austoben.

#1.4 Die hauseigene Osteria

Wer keine Lust hat sich ständig selber zu versorgen, kann Frühstück bzw. Halbpension buchen oder jederzeit in das Selbstbedienungsrestaurant Osteria einkehren. Es bietet neben leckerer Tessiner Küche auch Pizza, Pasta und Grillabende an. Die thematisch wechselnden Abendessen werden in Buffetform angeboten und Sonntags gibt es ein reichhaltiges Brunch. Man kann sich aber auch jederzeit einen frisch zubereiteten Snack, einen Cappuccino, ein erfrischendes Getränk oder Gelato kaufen.

#1.5 Der Piscina Panoramica-Infinity Pool

Highlight des Reka Lugano Albonago ist eindeutig der tolle Piscina Panoramica-Infinity Pool, von dem man eine grandiose Weitsicht hat. Bei Sonnenuntergang ist die Kulisse besonders spektakulär. Dann fühlt man sich glatt ein wenig nach Rio de Janeiro gebeamt.

Direkt an dem großen Aussenschwimmbad befinden sich auch zwei Kinderbecken samt kleiner Rutsche, Liegen und Sonnenschirme. Während unseres Aufenthaltes war das Schwimmbad immer gut besucht und es waren viele Familien mit Kindern vor Ort.

#1.6 Weitere Annehmlichkeiten

Zu den weiteren Highlights des Reka Lugano Albonago gehört ein kleiner Wellness-Bereich, mit finnischer Sauna, Dampfbad, Dusche und Ruheraum. Man kann ihn für jeweils 1,5 Stunden gegen Gebühr als privaten Spa amieten. Desweiteren bietet das Reka Lugano Albonago seinen Gästen (gegen Gebühr) E-Bikes und Yoga-Stunden an.

Rund um das Gelände gibt es einen Fitnessparkour, der an das Wandernetz am Monte Brè angeschlossen ist, einen Fußballplatz, Tischtennisplatten, Bocciabahnen sowie Grillstellen. Kinder können sich frei auf dem Gelände bewegen und es gibt immer irgendwo etwas zu entdecken. Zudem gibt es (gegen Gebühr) eine Gäste-Wäscherei und täglichen Brotservice.

#2 Der Rekalino Kinderclub

Ein besonderes Plus fast aller Reka-Feriendörfer ist der Rekalino Kinderclub mit stundenweiser Kinderbetreuung, die im Preis inbegriffen ist. Jedes der Reka-Feriendörfer hat ein anderes Rekalino Thema. Im Lugano Albonago lautet es „Il Paradiso Ticinese“ und es gibt zwei Spiel- und Chillräume für die Kids, die mit Brettspielen, Tischfussball etc. ausgestattet sind.

Im Rekalino Club kümmern sich erfahrene Betreuer:innen um die Kinder und die Eltern haben mal ein paar Stunden Zeit für sich. Während der Schulferienzeiten gibt es täglich ein wechselndes Programm für Kids im Alter von 2 bis 16 Jahren. Dann wird gemeinsam gebastelt, musiziert und gespielt, es finden sportliche Turniere statt oder es wird ein gemeinsamer Ausflug gemacht (einzelne Angebote sind kostenpflichtig). Für Teenies gibt es dann Chillen, Kino, Gamen oder Discoabende.

Persönlicher Hinweis: Wir waren in der ersten Oktoberwoche im Reka Lugano Albonago. Zu dieser Zeit hatten auch verschieden Schweizer Kantone Ferien, daher waren viele Familien mit Kindern in der Anlage. Allerdings gehörte unser Sohn mit 12 Jahren bereits zu den ältesten Kindern. Die allermeisten Kinder waren bis ca. 10 Jahre alt und hatten daher eine große Auswahl an Spielkameraden.

#3 Die Ticino Gästekarte

Mit der Buchung einer Unterkunft im Reka Lugano Albonago bekommen Gäste auch automatisch die Ticino Gästekarte kostenlos dazu. Mit dem Ticino Ticket steht einem der ÖPNV (bei 9 Transportunternehmen) im ganzen Kanton gratis zur Verfügung. Zwei touristische Postautolinien kann man zum halben Preis nutzen.

Desweiteren kann man viele Attraktionen, Museen, Bergbahnen, Sport- und Freizeiteinrichtungen sowie Schifffahrten zum reduzierten Preis von 20 % bis 50 % kaufen.

#4 Anreise nach Lugano

Ich habe lange hin- und herüberlegt, ob wir mit unserem Auto oder der Bahn nach Lugano reisen sollen. Letzten Endes haben wir uns jedoch für das Auto entschieden, was dann auch die richtige Wahl war. Das Reka Lugano Albonago ist zwar sehr gut mit dem Bus erreichbar, da es aber etwas außerhalb Luganos liegt, waren wir mit Auto etwas flexibler. So konnten wir auch mal spontan Abstecher nach Italien, an den Lago Maggiore oder zum nächsten Supermarkt machen.

#4.1 Anreise Bahn

Grundsätzlich erreicht man Lugano aber recht gut ab Köln HBF in ca. 9 Stunden und inkl. Umstiegen in Basel und Zürich. Bucht man rechtzeitig, bekommt man z.T. Super Sparpreis Europa Tickets für 135 € pro Person (Hin- und Rückfahrt). Insbesondere die Fahrt mit dem Gotthard Panorama Express soll megaschön sein. Setze ich mir für ein anderes Mal auf die Bucketlist.

#4.2 Anreise Auto

Unsere Anreise mit dem Auto war auf dem Hinweg hingegen relativ anstrengend. Da der Gotthard-Tunnel (Stand Oktober 2023) immer noch eine Baustelle und nur einspurig ist, steht man hier, je nach Anreisezeit, stundenlang im Stau. Für die Strecke von der Kölner Bucht bis zum Reka Lugano Albonago (840 km) haben wir daher über 11 Stunden gebraucht. Auf der Rückreise sind wir dann jedoch vollkommen staufrei durchgekommen. Ich empfehle euch daher unbedingt, morgens durch den Gotthard-Tunnel zu fahren.

Zudem benötigt Ihr für die Schweiz eine Vignette. Diese bekommt man aktuell nur für 1 Jahr und sie kostet 40 Franken. Wir haben uns vor der Abfahrt hier eine E-Vignette gekauft. Wird bei der Einreise am Grenzübergang Basel kurz gecheckt und danach fährt man problemlos durch die Schweiz.

#5 Aktivitäten in und um Lugano

Wandern oder Biken, Shopping, kulturelle Exkursionen, Abstecher nach Italien oder chillige Tage am Pool. In und um Lugano gibt es jede Menge zu entdecken und erleben. Wir waren eine Woche vor Ort und haben nur einen kleinen Teil des wunderschönen Tessin entdecken können. Was wir alles gesehen und erlebt haben, erfahrt ihr in diesem Beitrag.

#6 Preise in der Schweiz

Die Schweiz ist generell ein hochpreisiges Reiseziel. Das Tessin soll aber auch innerhalb des Landes zur teuersten Region gehören. Macht sich in Lugano dann auch schnell bemerkbar – Die Millionärsdichte ist hoch ;). Einfach mal essen gehen oder einen Sprizz trinken war für uns daher recht unattraktiv, denn ein Teller Spagetti kostet mitunter 30 Franken (in etwa 30 Euro).

Wir haben uns daher hauptsächlich selbst versorgt und waren beim Aldi einkaufen, der erstaunlich günstig war. Um Kosten zu sparen, kann man unterwegs also einfach ein schönes Picknick machen. Und wenn wir mal ehrlich sind….. Die schönsten Momente in der Natur sind eh umsonst. Und davon hat das Tessin jede Menge zu bieten.

#7 Über Reka:

#7.1 Leistungen

Die Schweizer Reka Ferienresorts kennt in der Schweiz und im deutschen Grenzgebiet jedes Kind. In Deutschland sind sie aktuell jedoch noch nicht so bekannt. Die Schweizer Reisekasse (Reka) ist allerdings die bedeutendste Organisation für Sozialtourismus und zweitgrößter Anbieter von Ferienwohnungen, Campingunterkünften und Hotels in der Schweiz.

Reka wurde 1939 als Non-Profit-Organisation gegründet mit dem Ziel, Ferien und Freizeit für alle zu ermöglichen. Sie ist ausserdem Stifterin der Reka Stiftung Ferienhilfe, welche Schweizer Familien und Alleinerziehenden mit kleinen Einkommen günstige Ferien ermöglicht. Diese Unterstützung wird mit den Gewinnen aus den kommerziellen Bereichen des Unternehmens (Reka-Geld und Reka-Ferien) sowie privaten Spenden finanziert.

#7.2 Kostenersparnis

Natürlich können auch Nicht-Schweizer einen Urlaub in den Reka Ferienresorts buchen. Die maximale Unterstützung der Reka Reisekasse bekommen deutsche Touristen aber natürlich nicht. Dennoch ist das Preis-Leistungsverhältnis für die Schweiz immer noch sehr gut. Wer eine geräumige und zudem hochwertige Ferienwohnung inkl. 2 Schlafräumen, Pool, Kinderbetreuung und Co. in Lugano sucht, wird schnell merken, was ich meine.

#7.3 Ferienkonzept

Aktuell bietet Reka ca. 18 unterschiedliche Feriendörfer in der Schweiz sowie Ferienwohnungen, Hotels, Bungalows und Campingferien in anderen europäischen Ländern an. Auch thematisch ist Reka sehr gut aufgestellt: Ob Ferien mit Baby, Kind, Teenager oder den Großeltern, ob als Paar, Best Ager oder gar mit Hund – Für jeden Geschmack ist etwas dabei. Zudem sind ca. 50 % der Feriendörfer barrierefrei. Reka versteht sich als Begegnungsstätte für alle Menschen und dieses Konzept ist wirklich toll.

#7.4 Nachhaltigkeit

Reisen verursacht nun mal Ressourcenverbrauch und diesen versucht Reka konsequent zu begrenzen. Reka-Feriendörfer sind daher in der Regel gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar. Neue Anlagen wurden energieeffizient gebaut, alte Anlagen werden bis 2030 auf erneuerbare Energieträger umgerüstet. Dabei werden modernste ökologische Standards für Wasser, Abfall, Lärm, Luft und Boden berücksichtigt. Damit ist Reka auf dem Weg zum nachhaltigsten Ferienanbieter der Schweiz. Übrigens hat man bei der Buchung seiner Reka-Ferien die Option, zusätzlich ein Prozent der Buchungssumme an «Cause We Care» von myclimate zu spenden. Und Reka verdoppelt diesen Beitrag.

PIN IT AND SAVE IT FOR LATER!

#8 Unser Familien-Reisefazit!

Mit einem Urlaub im Tessin hat man italienisches Flair gepaart mit der atemberaubenden Natur der Schweiz. Wandern und flanieren, Pizza und Schweizer Käsefondue, ursprüngliche Bergdörfer und mondäne Städte – im Tessin ist dieser Mix Programm! Fanden wir großartig.

Auch das moderne und sehr gut ausgestattete Reka-Feriendorf Lugano Albonago hat uns richtig gut gefallen. Sowohl vom Konzept, als auch der Ausstattung. Die Anlage ist picobello, die Mitarbeiter sind sehr nett und man fühlt sich auf Anhieb rundum wohl. Einziger Minuspunkt: Es gab keine Kinder im Alter unseres Sohnes. Dies lässt sich aber natürlich nur schwer vorhersagen. Einige Familien mit Einzelkindern hatten auf jeden Fall befreundete Kinder dabei. Das mal so als Tipp ;).

Kanntet Ihr die Reka Ferienresorts schon? Und wären diese was für euch?

Hier findet Ihr weitere Reiseinspirationen für die Schweiz:

You may also like

2 comments

Ines 30. Oktober 2023 - 21:09

Das sind ja traumhafte Bilder und ein toller Bericht. Wir waren im Frühling an der italienisch-schwerzerischen Grenzen und waren total begeistert.
Was die Anreise angeht, haben wir leider ähnliche Erfahrungen gemacht. Aber ansonsten ein tolles Reiseziel.
Liebe Grüße, Ines

Reply
Lena von family4travel 31. Oktober 2023 - 11:52

Wir haben uns vor vier Jahren schon einmal vom Tessin verzaubern lassen und waren ähnlich begeistert. Von den Reka-Anlagen habe ich gehört, kenne sie aber bisher nicht selbst. (Wir waren in Jugendherbergen und in einem Häuschen auf dem Campingplatz unterwegs, das hat auch ganz gut funktioniert.) Lugano hat uns auch sehr gefallen. Ich bin gespannt, was du im nächsten Beitrag darüber erzählst. Auf Instagram bin ich schon sehnsüchtig mit euch mitgereist. 😉

Reply

Leave a Comment

Wichtiger Hinweis, bevor Du einen Kommentar abschicken kannst:

Wenn Du einen Kommentar abschickst, erklärst Du Dich mit der Speicherung des oben angegebenen Namens und der E-Mailadresse durch diese Website einverstanden. In meiner Datenschutzerklärung erfährst Du mehr dazu.