Die Spiele-Industrie erlebt 2020 einen Boom und ich finde, das ist ausnahmsweise mal ein schöner Hype. In diesem langen, dunklen Corona-Winter sind gemeinsame Spieleabende einfach unschlagbar, denn wir verbringen kurzweilige, positive Zeit miteinander. Mittlerweile sind unsere Söhne 9 und 13 Jahre alt und wir haben hier ein Vorpubertier und einen waschechten Teenie sitzen. Ihr Lieblingszeitvertreib ist, wie bei wohl allen Jungs, zocken. Aber auch für ein schönes Brettspiel sind sie immer noch zu haben.
Also alle an den Tisch, eine große Schüssel Popcorn Crunch in die Mitte und ein schönes analoges Match spielen. Und klar, natürlich auch immer wieder mal ein Digitales. Heute verrate ich euch mal unsere Lieblingsspiele für Kids ab 10 Jahren. Vielleicht ist ja auch etwas für euch dabei.
PIN ME:
Unsere Lieblingsspiele ab 10 Jahren plus Popcorn Crunch
#1 Die Siedler von Catan
Das Strategiespiel Siedler von Catan* ist seit 1995 auf dem Markt und auch nach 25 Jahren immer noch ein Hit. Meine drei Männer lieben es und auch, wenn ich mich erstmal rantasten mußte, finde ich es mittlerweile sehr cool. Wem gelingt es als Erstes die Insel Catan so zu besiedeln, dass er die Vorherrschaft erringt? Man muß einfach eine Strategie finden, damit man so viele Straßen, Siedlungen und Städte bauen kann. Der Tauschhandel beherrscht dabei das Geschehen. Von manchen Rohstoffen besitzt man sehr viel, andere sind knapp. Dann wird geschachert und gefeilscht und Erz gegen Ziegel oder Wolle gegen Holz getauscht. Je nachdem was man bauen möchte.
Seit Kurzem gibt es auch das neue Catan Spiel Sternenfahrer*, was meine Jungs sicher auch sehr spannend fänden. Kommt definitiv auf unsere Wunschliste.
#2 Trivial Pursuit Family Edition
Trivial Pursuit ist eins der Spiele, das ich schon immer mochte. Es kam 1981 auf den Markt und ist daher ein echter Klassiker. Meine Kinder waren für ein Match natürlich immer zu jung, vor ein paar Jahren zog hier jedoch mal eine gebrauchte Trivial Pursuit Familienedition* ein. Da die Fragen aber so langsam überholt sind und nur Menschen Ü20 wissen können, lohnt es sich auch mal eine Neuauflage zu kaufen. Das Spielprinzip ist einfach. Es gibt Fragekarten für Kinder und Erwachsene. Wer diese korrekt beantwortet, kann Wissensecken aus den Bereichen Erdkunde, Unterhaltung, Geschichte, Kunst und Literatur, Wissenschaft und Technik sowie Sport und Vergnügen sammeln. Wer alle Ecken hat und die finale Masterfrage richtig beantwortet hat, gewinnt das Spiel.
#3 Singapur, wo liegt das nur?
Ganz neu in unserem Haus ist das Spiel Singapur, wo liegt das nur?*. Wenn wir schon nicht mehr reisen können, dann wenigstens mit dem Finger auf der Landkarte. Es ist ein kurzweiliges, lehrreiches Geografiespiel, für kleine und große Weltenbummler. Auf den Rastern, die in Kontinente unterteilt sind, platziert man einen Tipp und versucht dabei dem gesuchten Ort, so nah wie möglich zu kommen. Über 200 Orte auf der ganzen Welt warten darauf, entdeckt zu werden. Wo könnte Fukushima, Ougadougou oder Lima liegen? Das Spiel gibt es auch als Europa oder Deutschland-Edition.
#4 Stratego
Ein sehr beliebter Klassiker bei meinen Männern ist auch das Spiel Stratego. Tatsächlich bekommt man mich damit nicht, muß aber ja auch nicht immer sein. Stratego ist wahrscheinlich die Mutter aller Strategiespiele, denn es ist seit 1958 auf dem Markt. Die 2 Spieler müssen zunächst über die geheime Aufstellung ihrer Truppen entscheiden, bevor der spannende Kampf beginnt. Dann geht es darum die Fahne des Gegners zu erobern. Im Prinzip ist das Spiel eine Mischung aus Schach und Schiffe versenken.
#5 Schach
Tatsächlich soll Schach* wegen der Netflix Serie Damengambit ja ein absolutes Revival erleben. Bei uns ist Schach allerdings schon seit Jahren ein Dauerbrenner. Unser großer Sohn war auch eine Zeitlang im Schul-Schachclub. Die Grundregeln sind recht einfach und leicht verständlich. Trotzdem kann der Spielverlauf durch die Vielzahl an zig möglichen Figurenstellungen sehr komplex werden. Das Großartige an Schach ist, dass Kinder durch das Spielen ihre räumlichen Fähigkeiten verbessern und die Kreativität und Konzentration erhöht wird. Außerdem lernen sie Planung und Voraussicht. Schach trainiert also ordentlich das Gehirn und die Anschaffung eines richtigen Schachbretts, das Generationen überdauert, lohnt sich. Unser Schach hat schon mein Mann als Kind bespielt.
Im Übrigen lohnt es sich unbedingt die megacoole Serie Das Damengambit zu gucken. Leider erst ab 16 und nichts für Kinder, aber absolut großartig.
#6 Das Fitness-Videospiel Ring Fit Adventure von Nintendo
Ein Onlinespiel muß natürlich mit in meine Liste, denn meine Jungs sind riesige Fans der Nintendo Switch*, die auch fast täglich bespielt wird. Wir haben die Switch seit zwei Jahren und für mich ist sie die perfekte Spielekonsole. Grundsätzlich stehe ich digitalen Games oft erstmal etwas kritisch gegenüber. Sehr häufig empfinde ich sie als zu wild, gewaltverherrlichend oder süchtig machend. Aus mir wird in diesem Leben also kein Gamer mehr ;). Nintendo* hat jedoch immer viele tolle Spiele im Programm, die grafisch toll umgesetzt und sehr kinderfreundlich konzipiert sind. Zudem habe ich durch die Switch Einfluss darauf, was und wie lange meine Kinder spielen. Was man am Handy ja oftmals nur schlecht nachvollziehen kann.
Nun gibt es mal wieder eine völlig neue Spielewelt für die Nintendo Switch. Mit dem Ring-Con und einem Beingurt begibt man sich in die Ring Fit Adventure* und erlebt eine spannende Fitness-Abenteuerreise. Dabei kämpft man mit vielen verschiedenen Übungen gegen zahlreiche Gegner und befreit die Welt aus den Fängen des bösen Bodybuilder-Drachen. PC Spiele mit Bewegung zu kombinieren, finde ich ja immer grandios. Wer ne Horde Jungs Zuhause sitzen hat, weiß wie wichtig es ist, dass sie sich auspowern können. Aber auch ich werde mich diesen Winter sicher öfters in die Arena begeben, um dem Corona-Speck den Kampf anzusagen. Auf einer Reise durch mehr als 100 Level in über 20 Welten und 60 verschiedenen Fitnessübungen gerät man mit Sicherheit ziemlich ins Schwitzen. Dabei kann man dann auch Erfahrungspunkte und Zutaten für Smoothies sammeln, die die Energie im Spiel wieder auffüllen.
Wir haben hier u.a. auch das Fitness Boxing* im Programm sowie die 51 Worldwide Games*, die Spiele wie Tennis, Bowling o.ä. beinhalten. Die sorgen immer wieder für körperliche Entlastung, wenn mal wieder der Corona-Lagerkoller droht. Grandios ist im Übrigen auch das Nintendo Labo Set*, weil die kids sich vor dem Zocken erstmal analog ihr Toy Con basteln müssen.
#7 Monopoly
Okei, ich gebe es hier mal direkt zu….. ich spiele Monopoly* überhaupt nicht gerne, weil es immer so endlos dauert. Aber unsere Söhne lieben es und spielen es tatsächlich manchmal stundenlang. Das war im März/ April Lock Down des Öfteren unsere Homeoffice-Rettung. Monopoly gibt es mittlerweile in drölfzig verschiedenen Versionen, z.B. Harry Potter, Games of Thrones, Star Wars oder Mario Kart und auch für jüngere Kinder. Die Anschaffung des Spiels lohnt sich also unbedingt und sollte in keiner Familie fehlen.
#8 Activity
Ein kurzweiliges und lustiges Spiel ist die Familienedition von Activity*, weil man hier seine ganze Kreativität unter Beweis stellen muß. Dabei muß man Begriffe so umschreiben, darstellen oder zeichnen, dass sie von den Mitspielern erraten werden. Dabei werden Hände und Füße als Hilfsmittel eingesetzt und wir lachen uns oft dabei kaputt.
#9 Scrabble
Auch Scrabble* ist ein über 70 Jahre alter Klassiker, den wir hier immer wieder gerne spielen. Für jüngere Kinder empfiehlt sich allerdings Scrabble Junior*, denn es ist wirklich nicht so einfach. Die Spieler müssen wie bei einem Kreuzworträtsel, Worte bilden, Buchstaben anlegen und Wörter untereinander verbinden und dabei eine möglichst hohe Punktzahl erreichen. Dabei qualmen hier manchmal ganz schön die Köpfe, denn man muß sich konzentrieren und kreativ werden.
#10 Kniffel
Auch das gute alte Kniffel* wird hier immer noch gerne ausgepackt. Kann man auch sehr gut zusammen mit Oma und Opa spielen. Unser kleiner Sohn hat es schon mit 6 Jahren gespielt und so ruckzuck Kopfrechnen gelernt. Wir haben hier ebenfalls eine steinalte Version mit Lederbecher und Würfeln aus der Kindheit meines Mannes. Im Gegensatz zu den heutigen Plastikversionen, waren die Spiele früher dann ja doch für Generationen gemacht.
Easy peasy Popcorn Crunch
Popcorn Crunch ist ganz easy gemacht und letzten Endes kann man alles reinschmeißen, was man mag. Ich persönlich mag ja immer die Mischung aus süß und salzig.
- Eine Handvoll Maiskörner mit ein wenig Pflanzenöl, bei niedriger bis mittlerer Temperatur im Topf erhitzen. Deckel drauf. Nach ein paar Minuten macht es schon das erste Mal Plop Plop.
- Wenn das Popcorn fertig ist, ggfs. etwas Zucker drüberstreuen.
- In eine große Schüssel geben und mit allem vermengen, was man mag wie z.B. Salzbrezeln, Erdnüsse, M&M´s, Smarties, Mini-Marshmallows etc.
- Schokolade überm Wasserbad schmelzen und anschließend über dem Pocorn Crunch verteilen. Fertig! Genießen!
Noch was zum Thema Konsum:
Ich habe alle Spiele bei Amazon verlinkt, möchte euch aber dazu ermuntern, die Spiele einfach gebraucht zu kaufen. Die Welt braucht nicht noch mehr neues Zeugs und die allermeisten Sachen bekommt man z.B. auch bei Ebay Kleinanzeigen zu kaufen. So kurz vor Weihnachten klappt das nun vielleicht nicht mehr. Aber in der Regel findet man dort das ganze Jahr über tolle und gut erhaltene Spiele. Wir haben z.B. auch ein fast 30 Jahre altes Scrabble Spiel vom Flohmarkt. Und das ist mit seinen Holzsteinen viel schöner, als die modernen mit den Plastiksteinchen. Wenn die Sachen noch halbwegs gut erhalten sind, bemerken Kinder selten den gebrauchten Zustand und bekommen zudem etwas, dass schon für zig schöne Spieleabende in anderen Familien gesorgt hat.
Habt ihr noch Tipps für Spiele ab 10 Jahren? In diesem Corona Winter werden wir sicher noch etwas neuen Input gebrauchen können.
Offenlegung: Da dieser Beitrag Verlinkungen enthält und das nach derzeitiger Rechtslage als Werbung gilt, kennzeichne ich ihn hiermit als WERBUNG. Bitte beachtet jedoch, dass fast alle meine Beiträge persönliche Tipps, Menschen oder Orte enthalten. Dies geschieht entweder im Rahmen meiner redaktionellen Themenauswahl oder als persönliche Empfehlung. Jede bezahlte Kooperation auf Planet Hibbel wird immer als solche gekennzeichnet.
Das Ring Fit Adventure wurde uns von Nintendo als Produktsample zur Verfügung gestellt!
* Dieser Beitrag enthält mit * gekennzeichnete Produkte mit Link im Rahmen eines Affiliate-Programms. Alle verlinkten Materialien wurden von mir mit Sorgfalt ausgewählt. Wie immer empfehle ich nur Produkte, die ich auch selber benutze und/ oder kaufen würde. Falls Ihr etwas über diese Links kauft, unterstützt Ihr mich mit einer kleinen Provision. Nur durch solche Einnahmen, kann ich diesen Blog überhaupt am Leben erhalten. Vielen Dank für Eure Unterstützung!
7 comments
Hey Nadine. Ich liebe Brettspiele! Früher haben wir im Freundeskreis regelmäßig gespielt, aber mittlerweile finde ich kaum Mitspieler. Vielleicht habe ich einfach zu oft bei Siedler gewonnen 🙂 Probiert übrigens die Städte und Ritter Erweiterung, das ist die allerallerbeste!! Da kann man auch mal etwas gemein zu den Mitspielern sein und deren Stadt niederbrennen oder so 😉 Auch das Siedler Würfelspiel kann ich sehr empfehlen, das kann man auch (auch Reisen) zu zweit mal eben flott spielen.
Meine Mädels sind ja noch weit von solchen Spielen entfernt, aber wir tasten uns ran. Ich habe Lotta nun 31 beigebracht, damit kann man schon was anfangen 🙂 Schach lernt sie in der Kita (!) und ist gar nicht schlecht darin, das finde ich sehr cool.
Viele schöne Spieleabende euch, liebe Grüße,
Nicole
Das sind ja die krassen Klassiker, die haben und kennen wir auch alle 😉
Ich würde euch dann noch Tabu empfehlen, das superwitzig ist, und Nobody’s perfect – vielleicht für den Neunjährigen noch ein bisschen zu schwierig, hier geht es ums geschickte Formulieren absolut schwachsinniger Erklärungen im Lexikonstil. Dafür mag er bestimmt Bohnanza, ein cooles Kartenspiel mit vielen Erweiterungen.
Die Sternfahrer-Edition der Siedler gibt es übrigens schon seit mindestens 20 Jahren, die liegt hier nahezu unbespielt seit vor der Geburt unserer Tochter im Schrank – irgendwann war bei uns Siedler-Fans dann doch die Luft raus…
Hach, ich merk schon, ich schreib auch mal so einen Beitrag über unsere Lieblingsspiele 🙂
Einen entspannten Lockdown und besinnliche Weihnachten!
Jenny
Also wir lieben Carcassonne mit seinen zig Erweiterungen sehr – das hat unser Krümel auch schon mit 6 Jahren gespielt.
Schach ist bei uns auch seit Jahren der Hit! Ich spiele es überhaupt nicht, aber die Jungs rauf und runter.
Unser liebstes Familienspiel ist Kingdom Builder. Das ist, glaube ich, ab zehn, und ganz junge Spieler brauchen meist noch etwas Hilfe. Aber dadurch, dass sich Aufbau und Spielziel jedes Mal ändern, bleibt es immer spannend.
Nur diesen Popcorn-Crunch-Hype, den kann ich absolut nicht nachvollziehen. 😉
Du hast schon vieles genannt, wir haben „Spiel des Wissens“ anstatt „Trivial Pursuit“,
wird hier gerne gespielt, außerdem „Phase 10“, „Skyjo“ und das gute alte „Hotel“.
Viele Grüße, Kathrin
[…] Nadine von Planet Hibbel stellt ihre liebsten Familienspiele vor. […]
[…] viel mehr Tipps für Familienspiele findet ihr bei unserer Bloggerkollegin Frau Hibbel, die derzeit in derselben Situation steckt wie wir. Und ihr. Und die genau wie wir finden, dass ein […]