Deutschlands Kleinode

Die Kaiser- und Hansestadt Tangermünde in Sachsen-Anhalt

by nadine

Ein Citytrip innerhalb Deutschlands bedeutet für die meisten Menschen meist automatisch Berlin, Hamburg, München oder Köln. Dabei sind gerade die kleineren deutschen Städte echte Kleinode und besonders sehenswert. Seid ihr schon mal in Bamberg, Wolfenbüttel, Görlitz, Wernigerode oder Wismar gewesen? Allesamt wunderschön. Zugegeben, in Punkto Coolness und Action können sie natürlich nicht mit den Großstädten mithalten. Dafür haben sie aber oft noch einen historischen Altstadtkern, sind wenig überlaufen und man ist schnell im grünen, idyllischen Umland.

Im Mai sind wir auf der Durchreise in der Kaiser- und Hansestadt Tangermünde gelandet, die in der Region Altmark in Sachsen-Anhalt liegt. Hätten wir nicht den Tipp bekommen, wären wir an diesem Schmuckstück sicher ungesehen vorbeigefahren. Da zu diesem Zeitpunkt noch strenge Corona-Maßnahmen herrschten, habe ich leider keine weiteren Sightseeing-Tipps für euch. Aber ich denke die Bilder sagen mehr als 1000 Worte: Tangermünde ist unbedingt einen Abstecher wert.

PIN ME:

Deutschlands Kleinode: Die Kaiser- und Hansestadt Tangermünde in Sachsen-Anhalt

Tangermündes Altstadt ist bis heute vollständig von einer Stadtmauer umschlossen und hat unzählige, bis zu 600 Jahre alte Baudenkmäler, die einem die einstige Größe und Bedeutung vermitteln. Neben drei imposanten Stadttoren, vielen historischen Backsteinbauten, Fachwerkhäusern und einer Burganlage, hat die Stadt auch einen kleinen Hafen. Tangermünde liegt nämlich direkt an der Elbe und dem Elbe-Fernradweg, der vom Riesengebirge bis zur Nordsee führt.

Tangermünde soll im Übrigen die Kleinstadt sein, die am Weitesten von allen Autobahnen entfernt liegt. Hinter Helmstedt fährt man von der A2 dann auch erstmal knapp 100 km durch das idyllische Hinterland von Sachsen-Anhalt. Es ist also nicht verwunderlich, dass das 11.000 Einwohner-Städtchen noch keine Weltberühmtheit erlangt hat. Andererseits verleiht ihm gerade diese abgeschiedene Lage auch immer noch eine gewisse Unberührtheit. Also nicht alle auf einmal dorthin fahren ;).

Welche Kleinstadt gehört denn aus eurer Sicht zu Deutschlands Kleinoden? Ich möchte gerade diesen kleinen Schätzchen in Zukunft noch viel mehr Beachtung schenken und würde mich freuen, wenn ihr mir euren persönlichen Geheimtipp verratet.

Ganz tolle Geheimtipps in Deutschland findet ihr im Übrigen auch immer wieder bei Lena von family4travel. Hier hat sie z.B. 24 Kleinstadtperlen quer durchs Land aufgelistet, die sich perfekt für einen Städtetrip mit kleineren Kindern eignen.

Janett von Teilzeitreisender hat hier über das hübsche Städtchen Stendal geschrieben. Liegt ebenfalls in der Altmark.

Und meine Instagram-Follower haben unter diesem Post viele weitere Kleinstadtperlen als Inspiration aufgezählt.

You may also like

1 comment

Lena 2. September 2021 - 14:52

Danke fürs Verlinken! Jetzt hätte ich total Lust, mal wieder durch Tangermünde zu bummeln…

Reply

Leave a Comment

Wichtiger Hinweis, bevor Du einen Kommentar abschicken kannst:

Wenn Du einen Kommentar abschickst, erklärst Du Dich mit der Speicherung des oben angegebenen Namens und der E-Mailadresse durch diese Website einverstanden. In meiner Datenschutzerklärung erfährst Du mehr dazu.