Südtirol mit Kindern

10 Lieblingsorte rund um Bozen im Frühling

by nadine

[Ein Beitrag von Co-Autorin Petra]

Frühling und Südtirol: Für mich ist das eine unwiderstehliche Kombi. Seit vielen, wirklich seeeehr vielen Jahren, verbringen wir dort mit einer großen Gruppe von guten Freundinnen und Freunden die Ostertage. Und es wird nie langweilig – ganz im Gegenteil. Vielleicht liegt das daran, dass es einfach unfassbar viel zu sehen und zu erleben gibt. Ganz besonders ins Herz geschlossen habe ich Bozen und die Südtiroler Weinstraße südlich der Stadt.

Dort blühen schon im März die Magnolien, die Tage sind hell und warm und es macht einfach wahnsinnig viel Spaß mit einem Eis in der Hand am Ufer des Kalterer Sees zu sitzen oder durch die Altstadt von Bozen zu schlendern. Für alle, die jetzt denken: Oh ja, muss dringend auf die Bucket List: Tut es! Unbedingt! Und dann könnt ihr mal meine Liste durchgucken, denn ich habe euch hier 10 Lieblingsorte zusammengefasst, an denen der Südtiroler Frühling besonders schön ist.

Südtirol mit Kindern:

10 Lieblingsorte rund um Bozen im Frühling

Nadine war mit ihrer Familie im Übrigen im Herbst in den Dolomiten und in Bozen, daher findet ihr hier sicher auch noch ein paar tolle Tipps.

#1 Eine Tour durch Bozen

Bozen ist eine ganz entzückende Stadt, die gerade im Frühling super viel Spaß macht. Startpunkt ist bei uns immer der Waltherplatz. Das ist der zentrale Platz in Bozen – ziemlich frequentiert zwar, aber ihr könnt von dort aus direkt in die Gassen der Altstadt abtauchen. Berühmt sind die Laubengänge, unter denen man toll flanieren kann, viele kleine Läden laden zum Shoppen ein. Auch sonst bieten sich die Altstadtgassen an, sich einfach mal treiben zu lassen.

Für einen Stopp zwischendurch: Im Waag Café am Kornplatz gibt’s ein stylisches Interieur, Frühstück, Kaffee und Lunch mit Bowls, Burgern und mediterraner Küche.

#2 Auf ein Eis in die Gelateria Avalon

Wer sich durch die Eiskarte der Gelateria Avalon schlemmen möchte, muss von der Bozner Innenstadt ein wenig Fußmarsch auf sich nehmen. Aber es lohnt sich! Die Eissorten in der kleinen Eisdiele sind ausgefallen und super lecker. Auf dem Weg dorthin könnt ihr einen Stopp auf den Talferwiesen einlegen, wo es auch einen schönen Spielplatz gibt. Die Gegend rund ums Avalon ist nicht so super pittoresk wie in der Innenstadt, aber Eiskreationen wie Datteln mit Vanille, Bergamotte oder Ribes Nero (schwarze Johanisbeeere) sind den Weg wirklich wert.

Adresse: Freiheitsstraße 44, Bozen

#3 Frühlingsluft schnuppern auf dem Ritten

Von Bozen aus ist man in Nullkommanichts oben auf dem Berg – mit der Seilbahn! Los geht’s neben dem Hauptbahnhof und ihr schwebt direkt nach Oberbozen. Dort könnt ihr zu Fuß weiter oder ihr nehmt die super nostalgische kleine Schmalspurbahn, welche die Orte auf dem Ritten miteinander verbindet. Auf dem Hochplateau gibt es unzählige Wanderwege, beispielsweise zu den berühmten Erdpyramiden.

Und alleine der Blick hinüber in die Dolomiten zum Schlern und zum Rosengarten ist Grund genug, für einen Ausflug auf den Ritten. Die Seilbahn fährt übrigens tagsüber im 4-Minuten-Takt und das ab halb 7 in der Früh. Die Fahrt von Bozen nach Oberbozen dauert nur 12 Minuten – also nix wie los!

#4 Rund um den Kalterer See

Der Kalterer See ist ein echtes Juwel. Das wissen natürlich viele und deswegen ist an schönen Tagen im Frühling und Sommer natürlich einiges los. Es gibt aber zum Glück genug Platz, um sich zu verteilen. Ihr könnt ein Tretboot mieten und damit gechillt auf dem See schippern, ihn zu Fuß oder mit den Rad umrunden oder euch auf eine der hübschen Café-Terrassen setzen und einen Kaffee, Aperitivo oder Lunch genießen.

Weil er so flach ist, wärmt sich der Kalterer See übrigens sehr schnell auf und erreicht deswegen oftmals schon im Frühjahr Badetemperaturen – er gilt deswegen auch als wärmster Badesee der Alpen. Richtig schön ist auch das Lido Strandbad, bei dem ihr sowohl einen Seezugang als auch einen Poolbereich habt. Kombi-Baden quasi. Auch auf der Liegewiese nebenan könnt ihr entspannte Stunden verbringen, dort gibt es auch einen kleinen Spielplatz und genug Rasenfläche um sich auszubreiten. Eis und Sprizz bekommt ihr direkt in der Gastro vom Hotel Seegarten.

Und noch ein Spezialtipp: Das Gretel am See (ebenfalls direkt nebenan) ist meine absolute Entdeckung des letzten Jahres – ihr bekommt dort tolles Essen inmitten super stylischem 70er-Jahre-Interieur.

#5 Die Montiggler Seen und das Frühlingstal

Wenn wir schon beim Thema See sind: Die Montiggler Seen solltet ihr unbedingt auf eure Agenda setzen. Sie liegen inmitten von weitläufigen Misch- und Kiefernwäldern in der Nähe des kleines Ortes Montiggl, der zu Eppan gehört. Im Strandbad am Großen Montiggler See findet ihr übrigens die längste Wasserrutsche Südtirols. Die Seen liegen etwas abseits vom Trubel, was aber nicht heißt, dass es dort einsam ist. Aber sie lassen sich toll zu Fuß umrunden – und wann, wenn nicht im Frühjahr bietet sich eine
Wanderung durch das Frühlingstal an? Es führt euch wieder zurück in Richtung Kaltern. Perfekt für eine kleine Tour, die auch mit Kindern gut zu machen ist.

#6 Lunch Break im Paradeis

Margreid ist ein kleiner Weiler ganz im Süden der Weinstraße und damit auch einer der südlichsten Zipfel Südtirols. Und es ist die Heimat vom Weingut von Alois Lageder, einem der bekanntesten Weinproduzenten der Region. Neben dem Weinladen gibt es aber noch einen anderen guten Grund für einen Abstecher nach Margreid: das Paradeis.

Wenn das Wetter schön ist, sitzt man im Hof, um sich herum alte Mauern und das Geplätscher des Brunnens im Ohr. Die Kids sausen durch den verwunschenen Park nebenan, der auch zum Anwesen gehört. Es gibt regionales und saisonales Essen und das mega fein. Zusammengefasst ist das einer dieser Orte, an dem du dich hinsetzt und am liebsten gar nicht mehr aufstehen möchtest. Pure Entschleunigung.

Geöffnet ist von März bis Oktober jeweils Montag bis Samstag von 10 bis 18 Uhr. Adresse: Grafengasse 9, Margreid

#7 Kleine Ritter auf der Burg Hocheppan

Vom Eppaner Ortsteil Sankt Pauls geht man in einer knappen Stunde hinauf auf die Burg Hocheppan. Und was soll ich sagen – dieser Ort ist einfach magisch. Die Ruine der Burg ist perfekt, um sich als kleine Ritter zu fühlen. Dazu gibt es die Burgschenke, in der es Knödel und Sprizz gibt und wo man wunderschön im Burghof in der Sonne sitzen kann. Das Highlight ist außerdem der Bogenparcours, den man ausgerüstet mit Pfeil und Bogen begehen kann – das Equipment dazu (auch in Kindergröße) gibt es beim Verleih
in der Burg. Die perfekte Kombination aus Wanderung, Action und Genuss.

#8 Cantina-Hopping für Weinfreund*innen

Zugegeben, Kinder finden Weinproben naturgemäß super langweilig. Aber wir sind ja nicht nur für die Kids unterwegs, sondern auch um selbst was zu erleben. Südtirol ist ein totales Weinland und die Gegend rund um Bozen ist eines der Epizentren der Weinkultur. Deswegen solltet ihr unbedingt ein paar Weingüter besuchen! Jeder Ort hat dabei seine eigene Cantina, also Kellerei, in der die lokalen Weine angeboten werden.

Dazu gibt es noch eine Vielzahl privater Weingüter, die ebenfalls einen Besuch wert sind. Hier habe ich mal ein paar Lieblings-Kellereien und Weingüter für euch:

  • Die Cantina Terlan ist eine meiner absoluten Favoriten. Unbedingt probieren: den Sauvignon Winkl.
  • Die Cantina Tramin hat nicht nur gute Weine, sondern auch ein super stylisches
    Äußeres. Hier gibt’s den berühmten Gewürztraminer, mein Lieblingswein von dort ist
    aber der Weißburgunder.
  • Die Cantina St. Michael/ Eppan hat tolle Weine zu einem super Preis-Leistungsverhältnis im Programm.
  • Wer gerne Rotwein trinkt, sollte unbedingt beim Weingut Manincor oberhalb des Kalterer Sees einen Stopp einlegen.
  • Und wer den Wein in einem besonderen Ambiente kosten möchte, kann das in der wunderschönen
    Anlage des Gartenbistrots von Elena Walch in Tramin machen.

#9 Kletterpartie für Große und Kleine

Im Kletterpark von Kaltern werden sowohl kleine als auch große Kids glücklich. Es gibt einen Bereich für kleinere Kinder als auch schwierigere Parcours weiter oben in den Bäumen. Schön ist, dass man sich bestimmte Routen aussuchen kann und damit auch ein wenig an das Können der Kletterer anpassen. Zu Beginn gibt es eine Einweisung, das Equipment wird gestellt. Perfekt für ein wenig Spaß und Bewegung zwischendurch, auch für die Eltern by the way. Danach könnt ihr Kaltern erkunden – im kleinen Zentrum
gibt’s viele Restaurants, Weinbars, Cafés und eine tolle Eisdiele. Adventure Park Kaltern, Sportzone (neben dem Sportplatz etwas oberhalb des Zentrums).

#10 Einmal nach Tibet und zurück auf Schloss Sigmundskron

Schloss Sigmundskron gehört zu den Messner Mountain Museen und ist ein ganz besonderes Juwel. In der alten Festung hat Reinhold Messner wie bei seinen anderen Museen vieles zusammengetragen, das an seine Expeditionen in den Himalaya erinnert. Das Ganze ergänzt sich zu einer wunderschönen Einheit und macht diesen Ort zu etwas Besonderem. Es macht viel Spaß, durch den Burghof zu streifen, die vielen kleinen versteckten Ecken zu erkunden und sich Zeit zu lassen, um einmal in diese ganz eigene Welt einzutauchen. Noch dazu ist der Ausblick auf Bozen, das gesamte Tal und die Berge von hier oben aus ganz fantastisch.

Stilvoll übernachten in Südtirols Süden

Passend zu den vielen Burgen und Schlössern, von denen hier jetzt die Rede war, habe ich auch noch ein paar schöne Übernachtungstipps rund um Bozen für euch – und zwar in alten Gemäuern mit viel Geschichte. Im Schloss Warth* (heißt tatsächlich so wie ich – man könnte fast so tun, als wär’s der eigene Stammsitz ) gibt es Ferienwohnungen für bis zu 5 Personen, dazu einen tollen Garten und einen Pool. Schloss-Feeling inklusive!

Mein absoluter Lieblingsort ist der Ansitz Romani * in Tramin. Bei Sabine und Armin ist es einfach immer wunderschön. Ihr könnt dort Zimmer und Apartments mieten, die alle individuell und mit viel Geschmack und Liebe eingerichtet sind. Ganz neu gibt es nun auch einen Pool im schon immer herrlichen Garten. Direkt ums Eck ist auch das Gartenbistrot von Elena Walch (siehe Tipps oben) und im Ansitz könnt ihr ebenfalls ganz wunderbar (und sogar auf Hauben-Niveau) essen.

Ganz neu entdeckt habe ich kürzlich zufällig das Amadeus Ora & Amore* in Auer – den Retro-Look finde ich total chic und ich könnte mir vorstellen, dass wir da ganz bald mal zu Gast sein werden.

Ich wünsche euch einen schönen Start in den Frühling! Vielleicht sehen wir uns ja Südtirol?

Hier findet Ihr weitere Reiseinspirationen für Südtirol:

Südtirol mit Kindern
10 Lieblingsorte rund um Bozen im Frühling

[Ein Beitrag von Co-Autorin Petra] Frühling und Südtirol: Für mich ist das eine unwiderstehliche Kombi ...

Südtirol mit Kindern
Unsere Top-Tipps für Meran und Umgebung

[Ein Beitrag von Co-Autorin Petra. Pressereise/Werbung – die Reise wurde unterstützt vom Roten Hahn.] Es ...

Zu Besuch beim Roten Hahn
5 gute Gründe für einen Bauernhof-Urlaub in Südtirol

[Ein Beitrag von Co-Autorin Petra. Pressereise/Werbung - die Reise wurde unterstützt vom Roten Hahn.] Wenn ...

Herbstferien in Völs am Schlern
Unsere Familientipps für die Südtiroler Dolomiten

Bevor der Winter endgültig an die Tür klopft, nehme ich euch nochmal mit in unseren ...

Bauernhofurlaub mit Roter Hahn
Ferien auf dem Hof am Schloss und kulinarische Südtiroler Highlights

Dieses Jahr machen wir mal Urlaub auf dem Bauernhof in Südtirol. Meine Jungs flippen bei ...

Osterferien im Südtiroler Vinschgau
Unsere Familientipps zwischen Apfelblüte und Tiefschnee

Es ist kaum zu glauben, aber diesen März hatten wir tatsächlich das erste richtige Schnee-Erlebnis ...

* Affiliatelinks/Werbelinks: Wenn du darauf klickst und einen Kauf tätigst, erhalte ich eine kleine Provision.

You may also like

Leave a Comment

Wichtiger Hinweis, bevor Du einen Kommentar abschicken kannst:

Wenn Du einen Kommentar abschickst, erklärst Du Dich mit der Speicherung des oben angegebenen Namens und der E-Mailadresse durch diese Website einverstanden. In meiner Datenschutzerklärung erfährst Du mehr dazu.