Von der Lüneburger Heide bis nach Griechenland

6 wunderbare Reisebücher zum Verschenken

by nadine

[Ein Beitrag von Co-Autorin Petra]

Ihr Lieben, so langsam geht das Jahr zu Ende und Weihnachten ist schon wieder so nah, dass es fast alles viel zu schnell geht. Und auch Planet Hibbel ist ja eigentlich bereits offiziell in der Weihnachtspause … die ich hier allerdings nochmal kurz unterbreche.

Denn für alle, die noch auf der Suche nach passenden Geschenken für die Lieben sind, habe ich hier sechs tolle Bücher, die perfekt sind, um anderen eine Freude zu machen. Darunter sind aktuelle Neuerscheinungen und auch solche, die ich selbst schon seit Jahren im Bücherregal stehen habe. Allesamt sind sie nicht nur voller konkreter Ideen für kommende Reisen und Ausflüge, sondern auch ganz wunderbar zum Durchblättern und Wegträumen. Und natürlich sind da einen Haufen Tipps für Ziele dabei, für die ihr keine Weltreise unternehmen müsst. Ganz im Gegenteil.

6 wunderbare Reisebücher zum Verschenken:

Schöner schenken: Insel-Geheimtipps, Mikro-Abenteuer und ein Festival-Guide

Wenn man aktuell so durch die Buchhandlung schlendert (was ich wahnsinnig gerne mache, das mal nur so am Rande), fällt einem auf, dass aktuell alles voll ist mit „Secrets“ und „Geheimtipps“. Absolut geheime Badestellen fürs Wild Swimming, Orte, die keiner kennt, einsame Buchten. Im Zeitalter von Social Media ist das natürlich nicht verwunderlich, denn alle sehnen sich ja danach, eben genau diese Orte zu entdecken, an denen man am besten ganz alleine ist und dieses Entdeckergefühl voll ausleben kann. Gleichzeitig ist das Thema Overtourism aber leider gerade durch die sozialen Medien an vielen Orten ein echtes Problem geworden.

Und machen wir uns nix vor: In dem Moment, wo man einen Geheimtipp öffentlich macht, ist er natürlich nicht mehr geheim. Die Bücher, die ich ausgesucht habe, sind tatsächlich auch immer mal wieder auf der Suche nach diesen „Secrets“, die dann vielleicht gerade dadurch gar nicht mehr so geheim sind. Aber sie bieten eine Menge Inspiration für Orte, die es wirklich wert sind, besucht zu werden. Vielleicht auch mal als Alternative zu den vielen überstrapazierten Orten. Inseln, an die man erst einmal gar nicht so denkt. Süße kleine Städtchen und Orte vor der Haustür für den nächsten Ausflug. Viel Spaß beim Stöbern!

#1 Fernweh Deutschland: Naturparadiese direkt vor der Haustür

Vom Teutoburger Wald bis zu Allgäu – Deutschland ist voller toller Orte. Und jeder hat garantiert einen vor der Haustür. Fernweh Deutschland* sammelt die schönsten Naturparadiese im Land und mixt sie mit schönen Fotos und feinen Tipps für Unterkünfte, Gastro und Events. Aufgeteilt ist es in Norden – Mitte und Süden. Zwar sind auch hier viele der üblichen Verdächtigen aufgeführt, wie zum Beispiel der Eibsee in der Nähe von Garmisch, der sicherlich keine Promo mehr braucht. Aber es finden sich auch tolle Überraschungen, die ich noch gar nie auf dem Schirm hatte wie das Osnabrücker Land oder der Naturpark Schönbuch südwestlich von Stuttgart. 

Für wen? Für alle, die gerne in Deutschland unterwegs sind und auf der Suche nach neuen Inspirationen für Reisen und Ausflüge sind.

#2 Inselglück: Unentdeckte Paradiese in Europa

Ich liebe Inseln. Korsika und Sardinien gehören zu meinen erklärten Lieblingszielen. Und auch unsere Tour durch die kroatische Inselwelt im letzten Sommer war ein Knaller. Umso gespannter war ich als ich dieses Buch entdeckt habe. Und tatsächlich: Es ist ein absoluter Tipp!

Inselglück* sammelt wunderbare Ideen für euren nächsten Inseltrip. Von der Nordsee bis Italien, von Portugal bis Griechenland. Mit dabei sind auch ein paar alte Bekannte wie die wunderbare Insel Ponza vor der Küste des Latium, deren Zauber ich vor mehr als 10 Jahren schon erlegen bin. Oder Achill Island, wo ich kurz nach dem Abitur auf einer Irland-Tour Stopp gemacht habe und fast im Moor stecken geblieben bin. Also vergesst Malle und sagt: Hallo Mljet, Belle-Île und Gotland! Dieses Buch ist die beste Grundlage dafür.

Für wen? Für Insel-Liebhaber*innen und alle, die es werden wollen. Und für alle, die auf der Suche nach diesen ganz besonderen Orten sind.

#3 Cool Camping: 80 sensationelle Plätze zum Zelten

Dieses Buch ist schon seit Jahren eins meiner liebsten. Und die Rezension dazu ist einer der meistgelesenen Beiträge auf meinem Blog allesinklein. Offensichtlich bin ich also nicht die einzige, die solche Ratgeber mag. Und Campen allgemein: Vanlife ist ja als Trend nicht mehr wegzudenken aus der Reisewelt, daher wundert mich das auch nicht. Allerdings ist Cool Camping* weit mehr als nur ein Campingplatz-Guide. Und einige Plätze sind auch gar nicht für den Van oder das Wohnmobil gedacht, sondern nur fürs Zelt. Andere sind gar keine richtigen Campingplätze, sondern nur Stellplätze irgendwo im Nirgendwo, hinter einem Agriturismo oder einer Finca.

Jeder Platz wird ausführlich beschrieben, die Plus- und auch die Minuspunkte werden aufgeführt, Optionen für die Verpflegung, für die Versorgung vor Ort und die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln genannt. Außerdem wird immer eine Alternative genannt, falls der Platz ausgebucht sein  sollte. Die vorgestellten Plätze befinden sich in Mittel- und Südeuropa, also Deutschland, Frankreich, Spanien, Portugal, Italien. Griechenland, Kroatien, Slowenien und Österreich. Auch viele Plätze im Landesinneren und in den Bergregionen sind dabei – es muss also nicht immer am Meer sein. Massentaugliche Campingplätze gibt’s bei Cool Camping natürlich nicht.  Der Komfort ist die Natur drum herum – und das wiederum ist ja die eigentliche Seele des Campings.

Für wen? Für alle, die gerne Campen und dabei „Back to the Roots“ reisen wollen.

#4 Off Season: Nebensaison macht glücklich

Wer Schulkinder hat, kennt das Dilemma: Man ist gezwungen, zu den Ferienzeiten zu verreisen, und dann ist es leider oft voll und teuer. Off Season* nimmt sich dem an und zeigt Alternativen auf. Aufgeteilt ist das Buch in Frühling, Sommer, Herbst und Winter und dann nochmal in einzelne Monate.  Die Vorschläge sind nicht immer ganz nachhaltig und vereinbar mit einem klimasensiblen Reiseverhalten, das muss man dazu sagen – es sind auch einige Fernziele wie Bali, die Karibik oder Hawaii dabei. Gleichzeitig findet man aber wirklich tolle Inspirationen für das Reisen innerhalb Europas. 

Wie die Opalküste in Nordfrankreich nahe der belgischen Grenze, die selbst ich als Frankreich-Freundin nicht auf dem Schirm hatte (der Tipp lautet übrigens im August dorthin zu fahren). Oder wie wär’s mit einem Trip in die Lüneburger Heide im Winter? Für völlige Ruhe und ein Naturerlebnis der besonderen Art. Oder Sizilien, das dann grün und einsam ist und schon im Februar wieder mit sonnigen Tagen und 20 Grad aufwarten kann. 

Für wen? Für Menschen, die gerne gegen den Strom reisen und nicht immer 08/15 erleben wollen.

#5 Secret Citys Frankreich: Charmante Städte abseits des Trubels

Okay, okay, da haben wir wieder dieses „Secret“ im Titel. Aber wenn man Secret Citys* durchblättert, fällt es einem nicht schwer zu glauben, dass hier wirklich eine ganze Reihe von Geheimtipps versammelt sind.  Ich hab schon direkt mehrere Orte entdeckt, die ich in unsere geplante Südfrankreich-Tour im nächsten Frühsommer einbinden werde! Das Buch ist voller Tipps und schöner Fotos und auch gut geeignet, um sich einfach mal gedanklich mitnehmen zu lassen in dieses wunderbare Land.

Und falls ihr mit Frankreich nichts anfangen könnt: Kein Problem. Denn die Secret- Reihe gibt’s beispielsweise auch für Secret Places in Deutschland, Österreich oder Italien.

Für wen? Frankreich-Fans und alle, die es werden wollen. Und diejenigen, die auch mal was anderes machen wollen als 2 Wochen Strandurlaub.

#6 Open Air: Das Festival- und Camping-Kochbuch

Hand aufs Herz – wann wart ihr das letzte Mal auf einem Festival? Bei mir ist das schon echt lange her. Umso cooler finde ich dieses Buch, weil es einen mitnimmt in diese wilden Zeiten. Deswegen gehört es schon seit Langem zu meiner Bibliothek zuhause und ich hol’s gerne immer wieder raus. Dabei ist Open Air *kein klassisches Reisebuch, denn es geht eher ums Festivalleben und Rezepte, die man auf so einem Festival-Trip zubereiten kann. Und das sind ganz sicher keine Dosen-Ravioli. Teilweise sogar echt anspruchsvolles Zeugs – aber immer auf wenig Platz und mit wenig Geschirr zuzubereiten. Dazu gibt es Tipps für eine Packliste und den Transport. Und natürlich eine Übersicht zu den tollsten Festivals ins Europa. Von daher ist Open Air also schon auch eine Art Reisebuch. 

Die Rezepte lassen sich natürlich auch super auf einem ganz stinknormalen Campingtrip zubereiten. Oder zuhause. Oder wo man eben sonst so ist. Und Rezepte wie man selbst die Dosenravioli so pimpen kann, dass ein echtes Kulinarik-Fest draus wird, gibt’s auch. In diesem Sinne: Auf zum nächsten Festival!

Für wen? Festival-Besucher*innen und Vanlife-Freunde*innen. Und alle, die gerne unkompliziert kochen und dabei in coolen Büchern blättern.

Über die Co-Autorin:

Petra lebt mit ihrer Familie im Umland von München und hat beruflich als PR Managerin für einen großen Reiseveranstalter jahrelang die Welt bereist. Als Mutter von drei Kids weiß sie mittlerweile die Vorzüge von Zielen vor der Haustür sehr zu schätzen. Deshalb trifft man sie auch gerne mal auf einem Berg an. Der darf in Bayern stehen, aber auch sehr gerne in den österreichischen Alpen oder in Südtirol.

Ab und zu überkommt sie dann aber doch die Sehnsucht nach Meer und Sand zwischen den Zehen – da trifft es sich gut, dass man von Oberbayern recht schnell in Italien ist. Auf ihrem Blog allesinklein.com schreibt sie über die kleinen und feinen Momente des Familienlebens. Und auch sonst ist das Schreiben ihr täglicher Begleiter – in ihrem Job als selbständige Redakteurin und Texterin.

Blog: allesinklein Instagram: allesinklein Facebook: allesinklein

*Amazon Affiliate Link

You may also like

Leave a Comment

Wichtiger Hinweis, bevor Du einen Kommentar abschicken kannst:

Wenn Du einen Kommentar abschickst, erklärst Du Dich mit der Speicherung des oben angegebenen Namens und der E-Mailadresse durch diese Website einverstanden. In meiner Datenschutzerklärung erfährst Du mehr dazu.