Småland mit Kindern

12 tolle Ausflugstipps mit der Familie

by nadine

Die Region Småland in Schweden ist eins dieser Fleckchen, die definitiv mein Herz berührt hat. Und das lag vor allen Dingen an der unglaublichen Idylle und Ruhe. Die meisten von uns haben im Alltag mit super viel Trubel zu kämpfen – was gibt es da also besseres als endlich mal ein wenig Entschleunigung? Remmidemmi wird man in dieser Ecke der Welt jedenfalls nicht finden. Småland ist, inbesondere mit Kindern, zudem der Inbegriff von Bullerbü und heiler Welt.

Småland liegt in Südschweden und ist die drittgrößte und auch wasserreichste Region des Landes. Sie ist von Deutschland aus super zu erreichen und gerade für Familien ein beliebtes Reiseziel. Da sie aber gar nicht mal so „small“, sondern ganz schön weitläufig ist, sollte man sich besser auf eine Ecke der Provinz konzentrieren. Wir haben Småland, auf der Suche nach tollen Familien-Ausflügen, aber natürlich von Nord nach Süd und West nach Ost durchkreuzt. Und da kamen schon einige Autostunden zusammen. Falls Ihr eine Reise nach Småland plant, findet Ihr nun also 12 tolle Ausflugstipps mit der Familie. 

[Aktualisierter Beitrag vom 14.11.2017]

Offenlegung: Dieser Beitrag enthält Werbung. Wir wurden zu dieser Pressereise zum Thema „Småland mit Kindern“ von Småland Turism, TTLine und Novasol eingeladen. Meine eigene Meinung bleibt davon wie immer unberührt und mein Blogpost beruht ausschließlich auf unseren eigenen Erfahrungen.  

Småland mit Kindern:

12 tolle Ausflugstipps mit der Familie

#1 Die Westernstadt High Chaparral

Es lässt sich wahrscheinlich darüber streiten, ob man während eines Schweden-Urlaubs unbedingt eine Westernstadt besuchen muss. Ich für meinen Teil schaue mir lieber landestypische Sachen an oder bin draußen in der Natur unterwegs. Eins muss man High Chaparral jedoch lassen – die Westernstadt ist bei schwedischen und ausländischen Familien sehr beliebt und thematisch wirklich sehr gut umgesetzt.

Man wähnt sich während eines Aufenthaltes mitunter wirklich im Wilden Westen und nicht in den Wäldern Schwedens. Manch ein Besucher kommt sogar direkt in voller Cowboy-Montur mit Hut, Weste und Revolver und lebt das Thema an diesem Tag auch voll aus. Bei den Wildwest-Shows geht es dementsprechend actionreich zu – mit wilden Schießereien, spannenden Stunts und explosiven Einlagen. Da macht es auch nichts, dass man die schwedischen Schauspieler nicht versteht. Der Story rund um einen Raub mit Sheriff und Gangstern kann man auch ohne große Worte folgen.

Actionreiche Auftritte finden im ganzen Park statt. Fährt man z.B. eine Runde mit der Dampflokomotive nach Old Mexico, muss man auf jeden Fall mit einem Überfall rechnen. Zudem können Besucher:innen nach Gold schürfen, wie ein Cowboy oder -girl reiten lernen, Bogenschießen wie ein Indianer oder einem Siedler helfen, sein Haus zu bauen. Außerdem begegnen einem, in den verschiedenen thematischen Shows, beliebte Wild-West-Charakter wie Lucky Luke, Billy the Kid oder Zorro.

Wer es ruhiger angehen lassen möchte, setzt sich einfach in den Schaufelraddampfer, der auf einem Kanal durch den Park gleitet oder isst einen Happen in einem der Themenrestaurants. Und wer mag, kann natürlich auch direkt in High Chaparral übernachten und im Wild West-Motel, einer hölzernen  Trapperhütte oder einfach nur im Zelt schlafen.

Hinweis: High Chaparral liegt mittig in Småland und quasi auf halber Strecke zwischen der Ost- und Westküste des Landes.

#2 Der Store Mosse Nationalpark

Wer in High Chaparral ist, sollte sich einen Ausflug in den nahe gelegenen Store Mosse Nationalpark nicht entgehen lassen. Store Mosse ist das größte Moorgebiet Schwedens und Vogelliebhaber kommen hier voll auf ihre Kosten. Im hübschen Besucherzentrum gibt es umfassende Informationen zu dem Sumpfgebiet und seinen tierischen Bewohnern, sowie eine hölzerne Aussichtsplattform, von der man aus Tiere beobachten kann.

Der Park ist durch 40 km Wanderwege erschlossen, die man z. T. aber nur über schmale Holzplanken erwandern kann. Leider war uns das Wetter an diesem Tag nicht sehr hold, aber ich fand es auch bei Nieselregen schön. Die schmalen Holzstege sind natürlich nicht kinderwagentauglich, packt daher besser eine Kraxe für die Kleinen ein.

Hinweis: Ein guter Startpunkt für Ausflüge in den Nationalpark ist das Nationalparkhaus, direkt am Eingang. Hier findet man Informationen über den Nationalpark, Ausstellungen, einen Grillplatz etc. Der Eintritt zum Nationalpark ist kostenfrei. Weitere Infos und aktuelle Öffnungszeiten findet ihr hier.

#3 Bootsfahrt durch das Västervik Archipelago

Ein absolutes Must-Do ist eine Bootsfahrt durch die malerische Schärenlandschaft von Västervik. Ob mit der Ausflugsfähre oder, noch besser, mit dem eigenen Segelboot. Wer kann, sollte unbedingt einen Stopp auf der idyllischen Insel Hasselö einplanen. Sie ist eine der größten bewohnten Schäreninseln des Västervik Archipels, das aus insgesamt 5000 Inselchen besteht. Von Västervik aus fährt man ca. eine Stunde lang durch die Schären bis nach Hasselö.

Hinweis: Ab Västervik kann man Tagesausflüge buchen, die das Fährticket, Fahrradmiete aus Hasselö sowie ein Lunchbuffet im Insel-Restaurant beinhalten.

#4 Ferien auf Saltkrokan Hasselö

Ganze 35 Personen leben ganzjährig auf der Insel Hasselö, die nur über eine kleine Brücke mit der noch kleineren Insel Sladö verbunden ist. Kaum zu glauben, dass Hasselö damit die größte der bewohnten Schäreninseln sein soll. Im Sommer kann sie allerdings auch schon mal auf bis zu 400 Personen anwachsen. Dann versorgt der zentrale Inselladen Handelsboa und das Café & Restaurant Hasselö Sand, all die Touristen und Tagesausflügler.

Autos sucht man auf Hasselö im Übrigen vergebens und das ist wahrscheinlich auch der besondere Charme dieser Insel. Man kann aber natürlich hervorragend über die Insel wandern oder Fahrrad fahren. Zur Freude meiner Jungs wurden wir jedoch per Quad umhergefahren. Spätestens im winzigen Dörfchen Sladö fühlte ich mich dann endgültig wie in der Kulisse von „Ferien auf Saltkrokan“ und wäre am liebsten den ganzen Sommer geblieben.

#5 Smålands größter Campingplatz Lysingbadet

Schwedens größter 5-Sterne Campingplatz Lysingbadet bzw. das Västervik Resort*, liegt direkt bei Västervik und am Fähranleger nach Hasselö. Neben verschiedenen Stellplätzen für Zelte, Wohnwagen und Wohnmobile gibt es kleine, rote Ferienhäuschen direkt am Wasser. Im Sommer laufen hier sicher drölfzigtausend Kinder durch die Gegend und es kommt nur wenig Langeweile auf. Neben einem Minimarkt gibt es auch einen kleinen Badestrand mit Spielplatz sowie ein cooles Erlebnisbad für Schlechtwettertage.

#6 Die Astrid Lindgren Welt in Vimmerby

Pippi Langstrumpf, Michel aus Lönneberga, Ronja Räubertochter, die Brüder Löwenherz oder Karlsson vom Dach…. Wer kennt sie nicht, die Kinderhelden aus den Büchern von Astrid Lindgren? Ein Besuch in der gleichnamigen Astrid Lindgren Värld in Vimmerby und Heimat der berühmten Kinderbuchautorin war für mich also Pflicht. Wobei mir all diese Figuren aus meiner 70er und 80er Jahre Kindheit geläufiger sind, als meinen eigenen Kindern.

Wenn ich Weihnachten mal wieder nostalgische Anflüge bekommen und zum 77.000 mal den Michel (der in Schweden im Übrigen Emil heißt) gucken möchte, verdrehen meine Jungs die Augen. Die Astrid Lindgren Welt ist aus meiner Sicht daher eher etwas für kleinere Kinder oder Hardcore-Fans ;). Ich hatte auf jeden Fall großen Spaß und bin einen Tag lang durch die Welt meiner Kindheitshelden spaziert.

Der Park ist liebevoll und detailgetreu gebaut und es gibt viele verschiedene Theaterbühnen, wo die bekanntesten Geschichten von Michel, den Brüdern Löwenherz oder Ronja Räubertochter nachgespielt werden. Auch hier ist schwedisch nicht unbedingt notwendig. Wer die Geschichten kennt, wird sie auch so schnell wiedererkennen.

#7 Ein Ausflug nach Bullerbü

Das winzige Örtchen Bullerbü (auf schwedisch Bullerbyn) im Herzen von Småland, ist der Inbegriff von Kindheitsidylle. Tatsächlich gibt es den Ort, der aus ganzen 3 Höfen besteht und eigentlich Sevedstorp heißt, auch wirklich und war die Kulisse des gleichnamigen Filmes „Wir Kinder aus Bullerbü“.

Auch in Wirklichkeit kam die Familie von Astrid Lindgren väterlicherseits aus dem kleinen Ort und hat sie zum Buch inspiriert. Noch heute sieht es genauso idyllisch aus wie 1915, die Zeit, in der der Kinderfilm spielte. Mit der Ruhe ist es jedoch an den Tagen vorbei, wenn Busladungen an Touristen durch das winzige Dorf pilgern.

#8 Gränna – Die Heimat der Zuckerstangen

Spätestens zur Weihnachtszeit erinnert man sich wieder an die rot-weiß geringelten Zuckerstangen, die für mich bis dato immer ein Synonym für amerikanische Weihnachten waren. Dabei kommen die Polkagrisar (Zuckerstangen) doch eigentlich aus dem schwedischen Gränna. Einer hübschen Kleinstadt am Vättern, Schwedens zweitgrößtem See.

Die berühmten Zuckerstangen werden hier seit 1859 produziert. Erfunden hat sie die alleinstehende Mutter Amalia Erikson, die ihre Familie ernähren musste. Heute reiht sich hier ein Polkagrisar-Laden neben dem Anderen und man kann durch Glasscheiben die Produktion beobachten. Gränna ist aber auch abseits der Zuckerstangen ein hübscher Ort mit einem spannenden Polarmuseum und einer Knäckebrotfabrik.

#9 Per Pferdefuhrwerk über die Insel Visingsö

Wenn man schon mal in Gränna ist, verbindet man dies am besten mit einem Ausflug auf die hübsche Insel Visingsö, die die größte Insel im Vätternsee ist. Die Fähre legt am Hafen von Gränna ab und braucht nur 25 Minuten für die Überfahrt. Auf Visingsö angekommen, kann man die Insel per Mietfahrrad oder dem traditionellen Remmalag, einer Art Pferdefuhrwerk, erkunden.

Es geht durch Felder und Wiesen, vorbei an vorgeschichtlichen Fundstätten und zur Kirche von Kumlaby, die man unbedingt hochsteigen sollte. Aber Achtung, die alte Treppe ist nichts für schwache Nerven. Anschließend geht es zurück zur Ruine von Schloss Visingsborg.

Wir hatten an diesem Tag leider etwas Pech mit dem Wetter und es regnete immer wieder Bindfäden, aber eigentlich gibt es auf der Insel unzählige Badestrände. Macht unbedingt einen Stop im superhübschen Cafe Wirsingsborgstradgard, legt eine Fika ein, kauft Knäckemüsli im Hofladen und wandelt ein wenig durch den idyllischen Garten.

#10 Die malerische Holzstadt Eksjö

Auf keinen Fall verpassen solltet ihr die entzückende Stadt Eksjö, eine der am besten erhaltenen Holzstädte Schwedens. Die gesamte Innenstadt steht unter Denkmalschutz und sieht mancherorts noch wie im 18. Jahrhundert aus. Viele Häuser haben wunderschöne Hinterhöfe, die man sich unbedingt anschauen sollte. Sind die Holztore geöffnet, sind Besucher sogar offiziell eingeladen, einen Blick hineinzuwerfen.

#11 Der Autofriedhof von Kyrkö Mosse

Der Autofriedhof von Kyrkö Mosse stand schon länger auf meiner Bucket Liste. Umso größer war meine Freude, als wir ihm auf dem Rückweg von Småland nach Trelleborg noch einen kleinen Besuch abstatten konnten. 2017 war der Autofriedhof allerdings noch nicht ausgeschildert und auch in keinem Reiseführer zu finden. Wir mussten daher etwas länger suchen, bis wir diesen skurrilen Ort fanden. 2023 könnt ihr ihn einfach in Google Maps eingeben.

In Kyrkö Mosse rotten unzählige Autowracks aus dem 20. Jahrhundert mitten im Wald seit Jahren vor sich hin. Der Boden ist sumpfig, die Luft summt und schwirrt nur so von Moskitos, durch die alten Autowracks wachsen Bäume, Büsche und Moos und man kommt sich fast ein bisschen vor wie auf einem fremden Planeten.

Hinweis: Packt euch unbedingt Moskitospray ein. Hier werdet ihr sonst bei lebendigem Leibe ausgesaugt.

#12 Ein Walk durch den Söderåsen Nationalpark

Der Söderåsen Nationalpark liegt nicht mehr in Småland, aber optimal auf dem Weg zurück nach Trelleborg und gen Heimat. Um die Fahrt abzukürzen und sich mal die Füße zu vertreten, lohnt sich also unbedingt ein Stop. Der Söderåsen gehört zu den jüngsten Nationalparks von Schweden und man kann Ewigkeiten durch die wunderschönen Buchenwälder durchlaufen. Meist läuft man über Holzplanken entlang eines wilden Baches und hoher Felsen und hätten wir mehr Zeit gehabt, wären wir definitiv noch ein paar Stunden länger geblieben.

Småland hat alles was man für einen perfekten Urlaub mit der Familie braucht: Großartige Natur, tolle Unterkünfte, Abenteuer, Ruhe, Kultur und Geschichte sowie Design und Handwerk. Wir haben im Übrigen in einem wunderschönen Ferienhaus von Novasol gewohnt und hatten wirklich die perfekte Idylle mit Stille, Seeblick und Kanadafeeling. Aber auch traumhafte Midsommar-Abende und absolutes Bullerbü-Feeling mit unseren Familienreiseblogger-Freunden.

PIN IT & SAVE IT FOR LATER!

Hier findet ihr weitere Reiseinspirationen für Schweden:

Småland mit Kindern
12 tolle Ausflugstipps mit der Familie

Die Region Småland in Schweden ist eins dieser Fleckchen, die definitiv mein Herz berührt hat ...

Familienurlaub in Schweden
Geheimtipps für die kleinste Provinz Blekinge län

Einen Urlaub in Schweden verbinden die meisten Menschen wohl mit Småland und seinen roten Holzhäuschen, ...

Småland - die perfekte Urlaubsidylle
Unser Ferienhaus von Novasol: Stille, Seeblick und Kanadafeeling

Småland! Die meisten Menschen denken bei dieser Region direkt an die klassischen roten Holzhäuschen, Pippi ...

Mit der TTLine nach Schweden
Über Nacht von Travemünde nach Trelleborg

Schweden zur Midsommar-Zeit stand schon lange auf meiner Bucket-Liste und im Juni hatten wir endlich ...

Småland mit Kindern
Ein Sommer wie aus dem Bilderbuch

Es gibt Länder, aus denen kommt man gefühlt als anderer Mensch zurück. Ok, eigentlich geht ...

Stockholm mit Kindern
Ein hyggeliges Wochenende in der Vorweihnachtszeit

Ich hatte ja bereits kürzlich darüber berichtet, dass wir im Dezember mit Tallink Silja einen ...

Mit der Tallink Silja und den Mumins auf Kreuzfahrt
Ein winterliches Wochenende in Stockholm und Helsinki

Skandinavien im Winter? Wollte ich schon immer mal machen, daher waren wir im Dezember für ...

* Affiliatelinks/Werbelinks: Wenn du darauf klickst und einen Kauf tätigst, erhalte ich eine kleine Provision.

You may also like

12 comments

Walter 14. November 2017 - 12:14

Man möchte sofort wieder hin!

Reply
Nadine 20. November 2017 - 13:23

Allerdings, lieber Walter! Im Winter ist das sicher auch mal eine echte Erfahrung.

Reply
Anita 16. November 2017 - 9:54

Danke für die Buchempfehlung, das werde ich mir noch kaufen. Schon schade, dass die Kinder nicht mehr so viel mit Astrid Lindgren anfangen können. Meine Tochter würde sich auch lieber über den Besuch der Bibi & Tina Schauplätze freuen. Aber nach Småland müssen wir trotzdem mal.

Reply
Nadine 20. November 2017 - 13:27

Finde ich auch total schade, Anita. Aber ich glaube die Kinder sind heutzutage schon so verwöhnt, was all die perfekt inszenierten Animationsfilme angeht, das sowas Schlichtes wie Pippi Langstrumpf total abstinkt. Aber auch abseits von Astrid Lindgren ist Småland unbedingt eine Reise wert. LG/ Nadine

Reply
Yvonne 17. November 2017 - 10:09

Ein wunderschöner Beitrag, der mich auch wieder bestätigt, Schweden auf meine Reisebucketlist ganz nach oben zu setzen. Liebe Grüße Yvonne

Reply
Nadine 20. November 2017 - 13:28

Vielen lieben Dank, Yvonne. Kann ich Euch auch nur ans Herz legen. LG/ Nadine

Reply
Nadine 20. November 2017 - 13:23

Allerdings, lieber Walter! Im Winter ist das sicher auch mal eine echte Erfahrung.

Reply
Nadine 20. November 2017 - 13:27

Finde ich auch total schade, Anita. Aber ich glaube die Kinder sind heutzutage schon so verwöhnt, was all die perfekt inszenierten Animationsfilme angeht, das sowas Schlichtes wie Pippi Langstrumpf total abstinkt. Aber auch abseits von Astrid Lindgren ist Småland unbedingt eine Reise wert. LG/ Nadine

Reply
Nadine 20. November 2017 - 13:28

Vielen lieben Dank, Yvonne. Kann ich Euch auch nur ans Herz legen. LG/ Nadine

Reply
Monika 21. November 2017 - 12:50

Herrliche Bilder! Vielen Dank für den Tipp!

Reply
CARMEN 14. März 2020 - 10:20

Da ist ja wirklich von allem was dabei – Schweden ist eh noch eines unserer Reiseziele – evtl. nächstes Jahr – wo habt ihr in dieser Zeit gewohnt ?

Reply
Dennis von East Rail Stories 16. Mai 2023 - 10:29

Am Freitag geht es endlich wieder im Nachtzug nach Schweden. Vielleicht schaffen wir in der Woche auch einen Ausflug nach Småland. Speziell die Tour ins Archipelago finde ich spannend. Dafür sollte man wohl aber eher 2 Tage einplanen…?

Liebe Grüße
Dennis

Reply

Leave a Comment

Wichtiger Hinweis, bevor Du einen Kommentar abschicken kannst:

Wenn Du einen Kommentar abschickst, erklärst Du Dich mit der Speicherung des oben angegebenen Namens und der E-Mailadresse durch diese Website einverstanden. In meiner Datenschutzerklärung erfährst Du mehr dazu.