harry´s home in Bischofshofen

Bergfrühling schnuppern im Salzburger Land

by nadine

[Ein Beitrag von Co-Autorin Petra]

WERBUNG / So, lieber Winter, es war schön mit dir, aber so langsam darfst du Platz machen für den Frühling. Sage ich als wirklich großer Winterfan. Aber irgendwie ist Ostern immer der Punkt an dem auch mir klar wird: Das war es jetzt. Und das ist gut so.

Bischofshofen kennt ihr vielleicht von der Vierschanzen-Tournee. Die Skispungschanze ist eine der großen Attraktionen im Ort und Anfang Januar, wenn das große Skisprung- Event stattfindet, ist dort High Life. Zum Ende des Winters geht’s ruhiger zu im Tal, aber auf den Bergen ist immer noch was los. Meine Meinung: Die beste Zeit des Jahres für entspannte Skitage.

Bischofshofen

Bergfrühling schnuppern im Salzburger Land

Die Salzburger Skiwelt Amadé, zu der die Pisten und Skigebiete rund um Bischofshofen gehören, ist ein großer Skiverbund mit 270 Liften und 25 Orten. Ich mag diese riesigen Ski-Arenen nicht besonders, aber wenn man sich die kleinen feinen Perlen rauspickt, dann geht es. Maria Alm / Hochkönig zum Beispiel oder das Gasteinertal. Oder eben Obertauern, wo wir dann in etwa 40 Minuten hingefahren sind. Genau das Richtige für uns. Weil: schneesicher und ein echter Sonnen-Spot. Und eine super Abwechslung zu unseren eher gemütlichen bayrischen Hausbergen.

Photocredit: Petra Warth


Unser Basecamp in Bischofshofen: harry´s home

Das Hotel harry´s home ist tatsächlich ein wenig designt wie ein Zuhause: Unten gibt es ein gemütliches „Wohnzimmer“, die Zimmer gibt es auch mit Küchenzeile ausgestattet. Das Ambiente ist clean und cosy zugleich. Das Highlight der Kinder könnt ihr erahnen, wenn ihr euch die Bilder anschaut … das Spielzimmer natürlich. Im Unterwasserlook mit Bällebad, Rutsche, diversen Kuschel- und Lesecken, schön ausgesuchten Büchern und Tonie-Box.

Sowieso ist alles sehr liebevoll gestaltet und es wird viel Wert auf Details gelegt. Zum Frühstück steht das Porridge stilecht auf dem Herd (auch das Frühstücksbuffet verfügt über eine Küchenzeile), im Zimmer ist ein Mini-Gym integriert, alles ist noch sehr neu (Eröffnung war im Herbst 2021).

Photocredit: Petra Warth

Ein Lieblingsort für Leute wie mich (also die, die auf der Suche nach 30 Minuten Stille sind, in denen sie einfach mal nicht tun müssen –okay, machen wir 60 Minuten draus!) ist wiederum die Saunalandschaft im 7. und obersten Stockwerk. Von dort aus hat man nicht nur einen Blick über die Stadt und die Berge, sondern auch über die Skisprungschanze. Skisprungfans buchen also am besten zur Vierschanzentournee und können dann von der Sauna aus gucken.

Familienhotel, CoWorking-Spaces, Businessleute: All in one

Dazu gibt es Konzepte für hybrides Wohnen, nicht nur für Familien, sondern auch für Businessgäste, für die es auch Konferenzräume und einen CoWorking-Space gibt. Die Tische und Stühle in den Zimmern sind flexibel verrückbar, es gibt Zimmer mit Klappbetten, in denen bis zu vier Gäste Platz finden.

Auch die Mischung der Gäste im harry’s home Bischofshofen ist entsprechend abwechslungsreich. Businessleute im Anzug trifft man ebenso wie Familien wie uns, alleinreisende Paare oder Short-Stay Gäste, die einmal übernachten und dann weiterreisen.

Praktischerweise liegt der Bahnhof nämlich direkt nebenan. Mit der Bahn anzureisen ist also kein Problem – auch Fernzüge halten dort. Vor Ort kann man sich mit dem Skibus oder auch per Bahn fortbewegen.  Im Sommer kommen dann auch viele Radler, denn Bischofshofen liegt direkt am Fern-Radwegnetz Tauernradweg – wer mag, fährt bis an die Adria. E-Bikes könnt ihr im Hotel mieten. 

Vom harry´s home aus läuft man in etwa 10 Minuten in den Ortskern, wo es Restaurants, Vinothek, Pizzerien und Shopping-Möglichkeiten gibt. Bischofshofen ist definitiv kein klassischer Skiort, was nicht unbedingt ein Nachteil ist. Aber klar: Heimelige Chalet-Atmosphäre werdet ihr nicht unbedingt finden. Das Salzachtal ist verkehrsreich – da sind die Bahnschienen und die Pfeiler und Brücken der Tauernautobahn in Blickweite. Dafür seid ihr schnell überall und immer gut angebunden.

Meine Sommer-Tipps für das Salzburger Land

Ihr müsst übrigens auch gar nicht zum Skifahren kommen, denn auch im Sommer ist das Salzburger Land ein tolles Ziel. Hier kommen ein paar meiner Highlights für die warme Jahreszeit:

#1 Besuch auf der Burg Hohenwerfen

Direkt ums Eck und eine Mega-Kulisse mit einer Ritterburg wie aus dem Märchen. War leider noch in der Winterpause – aber für dennächsten Ausflug ist ein Stopp dort fest eingeplant.

#2 Salzburg: Absolute Lieblingsstadt!

Schlendern durch die Altstadt und an der Salzach, hoch zur Festung und dann zum Lunch ins M32 mit Blick über die Stadt. Herrlich. Und wer sich eine Tracht kaufen möchte: Unbedingt bei meinem Lieblingslabel Ploom vorbeischauen.

#3 Salzbergwerk anschauen

Das Salzachtal war eine der wichtigsten Salzstraßen im Mittelalter. In Hallein kann man das dortige Salzbergwerk besichtigen – ebenso wie im benachbarten Berchtesgaden auf der deutschen Seite. Super spannend – und ein echtes Erlebnis.

#4 Themenwege erkunden

In den Salzburger Bergen gibt es eine Vielzahl an Themen- und Erlebniswanderwegen, die auch schon kleinere Kinder super begehen können. Den Ameisenweg am Hochkönig zum Beispiel oder Wagreini’s Grafenberg in Wagrain.

#5 Bad Gastein

Lustigerweise verbinde ich Gastein für immer und ewig mit unserer Oma, die dort regelmäßig auf Kur war. Aber in den letzten 10, 15 Jahren hat sich echt viel getan in dem vorher ziemlich verschlafenen Ort. Hipstercafés haben aufgemacht, Galerien, Yogastudios. Das alles ist eine ziemlich witzige Mischung.

Übernachten im harry´s home

Neben Bischofshofen gibt es die harry´s home Hotels an 8 weiteren Standorten in Österreich, der Schweiz und Süddeutschland. Die Preise im harry’s home Bischofshofen starten bei 89 Euro für ein Doppelzimmer und Nacht. Ein Apartment mit einem Schlafzimmer, Kitchenette und Bettsofa für bis zu
vier Personen kostet ab 139 Euro. In der Wintersaison sind die Preise etwas höher. Topzeit ist die erste Januarwoche, wenn die Vierschanzentournee stattfindet. Das Frühstücksbuffet gibt es für 15 Euro pro Person.

Photocredit: Petra Warth

Aktuell gibt es übrigens einen tollen Familien-Rabatt in allen harry´s home Hotels: Kinder bis einschließlich 11 Jahre übernachten bis zum 31.03.2023 kostenfrei und wenn die Erwachsenen frühstücken, ist auch das Frühstück für Kinder bis 11 Jahre kostenlos.

PIN ME:

Über die Co-Autorin:

Petra lebt mit ihrer Familie im Umland von München und hat beruflich als PR Managerin für einen großen Reiseveranstalter jahrelang die Welt bereist. Als Mutter von drei Kids weiß sie mittlerweile die Vorzüge von Zielen vor der Haustür sehr zu schätzen. Deshalb trifft man sie auch gerne mal auf einem Berg an. Der darf in Bayern stehen, aber auch sehr gerne in den österreichischen Alpen oder in Südtirol.

Ab und zu überkommt sie dann aber doch die Sehnsucht nach Meer und Sand zwischen den Zehen – da trifft es sich gut, dass man von Oberbayern recht schnell in Italien ist. Auf ihrem Blog allesinklein.com schreibt sie über die kleinen und feinen Momente des Familienlebens. Und auch sonst ist das Schreiben ihr täglicher Begleiter – in ihrem Job als selbständige Redakteurin und Texterin.

Blog: allesinklein Instagram: allesinklein Facebook: allesinklein

Offenlegung: Diese Reise kam auf Einladung von harry’s home Hotels zustande. Wir haben als Familie 2 Nächte im harry’s home Bischofshofen verbracht. Unsere Meinung bleibt davon unberührt und unser Anspruch ist es, unsere Erfahrungen ganz objektiv und unbeeinflusst darzustellen. Vielen Dank an dieser Stelle an harry’s home Hotels und AHM Kommunikation für die Unterstützung.

You may also like

Leave a Comment

Wichtiger Hinweis, bevor Du einen Kommentar abschicken kannst:

Wenn Du einen Kommentar abschickst, erklärst Du Dich mit der Speicherung des oben angegebenen Namens und der E-Mailadresse durch diese Website einverstanden. In meiner Datenschutzerklärung erfährst Du mehr dazu.